Dispokredit auch mit 400 Euro Job möglich?

vom 28.12.2011, 16:43 Uhr

Meine Freundin wohnt mit ihrem Lebensgefährten zusammen. Sie selber hat nur einen 400 Euro Job und hat bisher nur ein Nullkonto, welches sie nicht überziehen darf. Da aber ihr Lohn auch mal etwas später auf dem Konto ist, wird es immer mal für kurze Zeit knapp auf ihrem Konto. Sie wollte im nächsten Jahr mit der Bank sprechen, ob sie einen Dispositionskredit haben kann. Aber sie fragte mich, ob es überhaupt bei einem 400 Euro Job rechtlich möglich ist. Da ich das nicht weiß, stelle ich hier mal die Frage.

Ist es möglich, dass man auch bei einem 400 Euro Job einen Dispokredit bekommt oder wird es auf jeden Fall von vornherein abgeschmettert? Braucht meine Freundin da erst gar nicht zu fragen oder ist es wirklich vom Bankberater abhängig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob ein Kredit genehmigt wird hängt eigentlich nur davon ab, ob jemand diesen auch zurückzahlen kann. Wenn man nachweisen kann, dass von den 400 Euro jeden Monat nach Abzug aller Kosten 50 Euro für die Rückzahlung überbleiben, so kann man schon einen gewissen Kreditrahmen bekommen.

Voraussetzung wäre allerdings, dass deine Freundin nicht in der SCHUFA steht. Wenn nicht, so wäre es bestimmt kein Problem einen Disco über ein oder zwei Monatsgehälter zu bekommen.

» klaus.berner » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »


Also eigentlich beantwortet sich die Frage doch schon von selbst, denn die mit den Job erzielten 400,- Euro liegen doch wohl deutlich unter der Pfändungsgrenze oder? Dabei wird es kaum oder überhaupt eine Rolle spielen, ob man von diesen Geld einen Betrag ich nenne ihn einmal X abzahlen kann. Welche Bank soll oder wird sich auf ein so unsicheres bzw. sittenwidriges Geschäft einlassen? Einfach mal etwas mehr dabei überlegen, dann erkennt man dabei das eigentliche Problem.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Regel gewähren die Banken einen Dispokredit in Höhe von drei Monatsgehältern ohne eine genauere Überprüfung der finanziellen Situation. Das würde bei deiner Freundin dann 1200 Euro betragen, jedoch sollte man auch immer an die extrem hohen Zinsen denken wenn man sich einen solchen Dispokredit einrichten lässt und diesen auch nur im absoluten Notfall benutzen und das ganze nicht zur Gewohnheit werden lassen. Eventuell braucht deine Freundin jedoch eine Kopie einer Monatsabrechnung um die maximale Summe festzulegen, meistens ist das der Fall wenn das Gehalt nicht auf das selbe Konto geht auf das man den Dispokredit einrichten möchte.

Ob das jedoch zurück gezahlt werden kann oder nicht, dass ist den Banken in der ersten Linie egal denn sie verdienen an den Zinsen und nicht an der Fragestellung ob sich das jemand leisten kann oder nicht. Warum sollte das auch Sittenwidrig sein, die Bank ist nicht die Sozialstation und man sollte auch davon ausgehen das ein erwachsener Mensch seine Finanzen im Griff hat und sich auch einen entsprechenden Tilgungsplan bereits zurecht gelegt hat und diese dann auch einhält.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^