Bei wem ist der Keller auch schon leicht messieverdächtig?
Wer kennt es nicht? Besonders, wenn man in der Wohnung keinen Abstellraum hat, bringt man alles in den Keller, was man aus den Händen haben will und da sieht man dann irgendwann nicht mehr durch. Da der Kellerraum, gerade in Mietwohnungen oft doch nicht der größte Raum ist, stapelt sich dort alles und man denkt wirklich, dass man nur noch Kartons sieht.
Bei wem sieht der Keller auch schon leicht messieverdächtig aus. Ich bin bestimmt kein Messie, aber unser Keller sieht einfach schrecklich aus. Selbst, wenn wir gerade den Kellerraum aufgeräumt haben sieht es nach kurzer Zeit schon wieder so aus. Es stapeln sich Sachen, die auch nur in den Keller geräumt werden können, weil wir keinen Abstellraum haben. Wie bekommt man das nur in den Griff? Denn leere Umkartons von Elektroartikel will mein Mann immer unbedingt verwahren. Dann sind da noch Dekorationskartons. Werkzeug, Käfigzubehör für die Tiere usw. usw. Man braucht es auch alles.
Ich muss leider aufzeigen! Mein Keller schaut leider auch genauso aus. Da unser Kellerabteil wirklich nicht der größte ist, habe ich auch genau das gleiche Problem. Bei mir Stapeln sich sogar Matratzen und ein Kinderwagen einer Bekannten, die es eigentlich verkaufen will. Das letzte mal habe ich eben den Keller betreten, als ich den Weihnachtsschmuck für unseren Weihnachtsbaum heraufgeholt habe. Da habe ich gleich überlegt, dass ich da unbedingt etwas machen muss. Nur was?
Einige von unserer Wohnanlage haben sich einen Teil des Gemeinschaftskellers angemietet und haben sich einen Kellerabteil mit Ytong Blöcken selber gemacht. Finde es eigentlich eine gute Idee. Obwohl ich dann monatlich für den Keller auch noch extra zahlen müsste.
Tja, ich kenne das Problem, wobei jemand, der Kartons stapelt noch lange kein Messie ist, denn in der Regel stapelt ein Messie seine Kartons nicht sorgfältig übereinander, sondern sie stehen einfach kreuz und quer herum, werden nicht mehr beachtet und sehen mit der Zeit nicht wirklich mehr schön aus.
Auch bei uns im Keller sieht es nicht unbedingt besser aus wie es wohl bei dir aussieht, denn auch wir bewahren unsere leeren Umzugskatons und Elektrogerätekartons in einem Kellerraum auf. Mit der Zeit werden es dann eben immer mehr.
Wie man das in den Griff bekommen kann, kann ich nicht wirklich beantworten. Nur soviel: Wir misten hin und wieder mal aus und entsorgen die Kartons, die wir wirklich nicht mehr benötigen oder die, wo wir die Elektrogeräte sowieso niemals mehr in ihre Kartons verpacken werden. Vielleicht wäre auch ein Tipp für dich, ein paar Dekorationsartikel zusammenzulegen und so einen Karton zu sparen, so dass wieder etwas mehr Platz im Keller ist.
Ob ein Messie alles ordentlich stapelt oder nicht macht doch eigentlich nicht den Messie aus. Viel eher ist es doch die Tatsache, dass der sich von nichts trennen kann und eben alles aufhebt. Wie er das tut ist doch egal.
Diamante hat geschrieben:Wer kennt es nicht?
Nicht mehr trifft es wohl am besten, ich hatte so einen Abstellraum und der sah auch immer nach kurzer Zeit fürchterlich aus. Irgendwann reichte mir das ständige Aufräumen und ich habe mittendrin alles stehen und liegen gelassen und ein Regalsystem gekauft. Das habe ich dann auch sofort aufgebaut und dann die Dinge ordentlich in das Regal sortiert. Sicher hat es noch einige Umräumaktionen gebraucht, bis jetzt alles am richtigen Ort ist, aber seither ist das Chaos gebannt, da ich eben immer alles an den richtigen Platz stellen kann.
Wir haben eigentlich auch einen recht großen Kellerraum, aber da wir in der Wohnung keine Möglichkeit haben, irgendetwas abzustellen, müssen wir entweder die Sachen auf die Kleiderschrank im Schlafzimmer packen oder alles die drei Stockwerke in den Keller tragen. An einer Seite haben wir ein schönes Regal, auf das wir auch einige Dinge schön einsortiert haben, aber im restlichen Raum wimmelt es nur so von Umzugskartons. Alles, was wir in der Wohnung nicht ständig brauchen, aber auch nicht wegwerfen wollen, steht jetzt im Keller herum. Zudem haben wir auch noch die Original-Verpackungen unseres LCD-Fernsehers und anderen technischen Geräten, falls wir sie mal umtauschen wollen. Das sieht es mittlerweile echt schlimm aus, muss ich zugeben und ich bin auch immer froh, wenn ich nicht runter in den Keller muss, weil ich mir das ganze Elend gar nicht mehr anschauen kann.
Wir wohnen jetzt knapp 4 Jahre hier in dieser Wohnung und was sich da im Laufe der Zeit angesammelt hat, ist einfach unfassbar. Mir graut es ehrlich gesagt jetzt schon davor, den großen Kellerraum bei einem Umzug komplett auszuräumen, aber davon werden wir wohl nicht verschont werden. Ich hatte echt schon befürchtet, dass ich die Einzige bin, die ein solches heilloses Durcheinander im Kellerraum hat, denn sowohl bei meiner Mutter als auch bei meinen Schwiegereltern sind die Keller sehr gut aufgeräumt und die wissen auch direkt, wo sie etwas verstaut haben. Also wenn ich derzeit irgendetwas bestimmtes suchen würde, wäre ich wahrscheinlich den halben Tag beschäftigt sein. Wirklich schlimm, wie das da unten aussieht, aber immerhin noch besser, als den ganzen Krempel in der Wohnung stehen zu haben. Wir nehmen uns schon seit Monaten vor, den Keller nach und nach einmal auszumisten, aber irgendwie hat das noch nicht wirklich geklappt. Müssen wir 2012 endlich in Angriff nehmen, sonst nimmt das Chaos echt überhand!
Ich habe zwar keinen Keller, sondern nur einen Dachboden, aber man könnte es auch "Kellerverschlag unter dem Dach" oder so nennen. Allerdings sieht diese noch nicht ganz messiverdächtig aus. Ich sage bewuss "noch" nicht, denn ich wohne noch nicht allzulange hier. Bisher lagern dort nur leere Umzugskartons und das wars. Im Laufe der Zeit wird aber bestimmt noch mehr dazukommen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich oft zu faul bin, Sachen oben auf den Boden zu bringen, sodass ich manche Dinge lieber gleich wegwerfe. Vielleicht bleibe ich also von dem "Messiekeller" verschont.
Wir haben nur einen sehr kleinen Keller, der aber sehr aufgeräumt ist. Zunächst einmal hebt mein Mann gar nichts auf, was wir nicht brauchen können, schon gar nicht Kartons von Elektroartikeln. Das muss man ja nicht aufheben, also fliegt es weg. Nur der Karton unseres Fernsehers steht im Keller, denn den kann man bei einem Umzug auch ganz gut nutzen. Ansonsten haben wir im Keller nur die Dinge stehen, die einfach in der Wohnung nicht ständig gebraucht werden wie Werkzeug, alte Farbeimer, Kartons mit Dekoartikeln und Polster unserer Gartenmöbel.
Wir haben auch einen Abstellraum, den man allerdings auch leicht vermüllen kann, wenn man alles aufhebt. Ich denke, dass auch ein Abstellraum kein Garant dafür ist, dass es nicht doch zu viel ist irgendwann und man alles aufhebt. Ich würde auch nicht so viel aufheben wollen, was man einfach nicht braucht, denn irgendwann muss man das ja auch mal aufräumen oder ausmisten und desto mehr man immer dort sammelt, desto mehr Arbeit hat man dann.
Für unseren Keller war immer mein Vater verantwortlich und der hat sein Messiesyndrom dort zu unserem Leidwesen ausgelebt. Denn mittlerweile ist er krank und da sich sonst keiner um den Keller scherte, durften wir dieses Jahr entrümpeln, weil die Kellerräume gedämmt werden sollten. Vater hatte sich sogar einen leerstehenden Gemeinschaftsraum als Zweitkeller geangelt. Uns hat dann fast der Schlag getroffen. Ich glaube, wir haben 5 Teile behalten und den Rest komplett entsorgt, da waren uralte Klamotten, alles was in 20 Jahren eigentlich auf den Sperrmüll gehört hätte und Eimer und Plastiktüten, man ahnt es nicht. Jetzt ist der Keller leer und Vater darf nicht mehr hin.
Wir haben zwar keinen Keller in dem Sinne, aber unser Speicher kommt dem auch schon recht nahe. Dort haben wir alles gelagert, was man nicht ständig braucht, aber eben nicht wegwerfen kann, wie Elektrosachen und auch eben Dekoartikel. Wir sortiere da auch immer wieder mal aus und versuchen etwas System in das Chaos zu bekommen. Aber dadurch, dass man doch immer wieder neue Sachen einfach dazu stellt, ist das Chaos bald wieder perfekt. Ich kenne es eigentlich auch von Familie und Freunden nur so, dass der Keller oder der Speicher immer etwas chaotisch ist.
Man kann zwar mit Hilfe von Regalen und indem man die Karton beschriftet, versuchen, etwas Ordnung zu bekommen. Aber wirklich viel hilft das meistens auch nicht. ich denke, dass es ganz normal ist, dass jeder eine Art Rumpelkammer hat, in der eben Dinge lagert, die nicht ständig gebraucht werden.
Mein Keller gehört da wohl zum kompletten Gegenteil. Das Ding ist nahezu komplett leer und sehr aufgeräumt. Das einzige, was dort gelagert wird sind ein paar Weinflaschen und eingelegte Sachen. Auf der Treppe stehen dann noch andere Sachen zum trinken oder Dinge, die kühl stehen müssen. Den meisten Ramsch bewahren wir aber in der Garage auf. Das ist der Grund dafür, warum unser Keller so geordnet daherkommt. Allerdings gibt es noch einen Grund, warum wir den Keller nicht als Abstellort für sämtliche Sachen benutzten, die wir mal eine Weile weg lagern möchten. Um in den Keller zu gelangen muss man erst durch das halbe Haus rennen. Es gibt einige Enge stellen, die schon mal den Transport schwierig machen, vor allem, wenn es größere Gerätschaften sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177681.html