Weihnachtskugeln - Glas oder Kunststoff?

vom 28.12.2011, 16:25 Uhr

Bei Weihnachtsschmuck kommt es mir im Moment so vor, als wenn die Kugeln aus Kunststoff mittlerweile auch in Haushalten ohne Haustiere immer mehr auf dem Vormarsch wären. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schade und finde es ganz fürchterlich, dass wir wegen unserer Katzen keine richtigen Kugeln aus Glas mehr benutzen können.

Früher hatten wir ganz alte, handgemachte Weihnachtskugeln aus Glas. Darunter waren sogar Tierfiguren wie kleine Vögelchen und Eichhörnchen. Außerdem gab es selbstverständlich Strohsterne, die unsere Katzen aber leider anfressen und somit müssen wir auch auf diese verzichten. Aber es wurde immer darauf geachtet, dass wir gute Kugeln hatten, die in den allermeisten Fällen auch wirklich mundgeblasen waren und meistens auch reich verziert gewesen sind.

Die Kugeln aus Kunststoff sind dagegen meistens einfarbig gehalten. Dazu habe wir noch welche, die komplett mit einer Glitzerschicht überzogen sind. Besonders schön finde ich diese aber nicht und ich bin der Meinung, dass man auch schon sehr deutlich sieht, dass die Kugeln nicht aus Glas sind. Mit dieser Meinung stehe ich in unserer Familie aber interessanterweise alleine da. Ich habe auch leider auch noch nie Kunststoffkugeln gesehen, die auch nur annähernd so schön und filigran verziert waren wie Weihnachtskugeln aus Glas.

Benutzt ihr "echte" Weihnachtskugeln aus richtigem Glas oder greift ihr zum schmücken eures Baumes auch auf die Variante aus Kunststoff zurück? Und was sind die Gründe für eure Entscheidung?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir benutzen einfach beides. Ich bin zwar kein Fan von diesen Plastikkugeln, aber mein Partner mag sie recht gerne. Ich hatte auch in der Vergangenheit nie mit Glaskugeln und der Kombination mit Katzen großartig Probleme, daher werden zum Großteil Glaskugeln verwendet. Solche Glastiere mag ich jedoch überhaupt nicht, ich mag lieber die klassischen Kugeln, vielleicht auch noch diese gläsernen Eiszapfen am Weihnachtsbaum.

Wir haben aber auch durchaus schön verzierte Kunststoffkugeln, denen man es absolut nicht ansieht, dass sie aus Kunststoff sind. Ich habe da auch am Anfang doof geschaut, als mein Partner ein paar dieser Kugeln an den Baum zwischen die ganzen Glaskugeln gehängt hat. Sie fielen überhaupt nicht als Kunststoffkugeln auf und passen an sich sehr gut dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Früher hatte ich auch nur Glaskugeln. bis mir einmal mein Weihnachtsbaum in voller Montur umkippte. Dabei sind sehr viele Kugeln kaputt gegangen. Daher habe ich nur mehr ganz wenige. Auch ist mir aber aufgefallen, dass es in letzter Zeit sehr selten ist, dass man welche kaufen kann. Ja sicher Einzelstücke bekommt man schon. Aber das kostet dann doch schon ganz viel. Die Kunststoffkugeln sind einfach billiger. Außerdem wechsle ich jedes Jahr sowieso die Farbe des Weihnachtsbaumes. Da stört es mich wirklich nicht, wenn es nicht aus Glas ist. Das einzige was ich immer wieder aus Glas verwende ist die Christbaumspitze. Es ist ein Familienerbstück und natürlich aus Glas. Die wird immer jedes Jahr schön eingepackt, damit ihm nichts passieren kann.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Eltern benutzen Christbaumkugeln aus Glas. Diese sind lila und schön verziert. Im Gegensatz dazu verwenden mein Mann und ich seit zwei Jahren nur noch Kugeln aus Kunststoff, die allerdings sehr schön rot sind und ebenfalls schön verziert sind. Einen Unterschied zwischen den Kugeln meiner Eltern und unseren Kugeln kann man auf den ersten Blick überhaupt nicht feststellen. Vielleicht hast du nur die richtigen Kugeln bisher nicht gefunden.

Der Unterschied zwischen den Kugeln meiner Eltern und unseren Kugeln ist ein riesiger, denn wenn meinSohn die Glaskugeln vom Baum hinunterwirft, dann sind sie gewöhnlich kaputt im Gegensatz zu unseren Kugeln, die einfach nur hinunter fallen und einfach nur wieder an den Baum gehängt werden müssen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich benutze auch nur Weihnachtskugeln aus Glas für den Weihnachtsbaum, weil ich diese einfach schöner finde. Wenn ich aber Kugeln ins Fenster hänge, oder im Vorgarten etwas dekoriere, benutze ich diese Plastikkugeln, denn sonst gibt es zu viel Bruch, und dafür wären mir meine Glaskugeln einfach zu schade.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie benutzen überhaupt keine Weihnachtskugeln, da wir gar keinen Weihnachtsbaum haben und uns so ein Klimbim nicht ins Wohnzimmer stellen würden. Wenn ich einen Weihnachtsbaum schmücken würde, dann würde ich aber die Kugeln aus Glas bevorzugen. Die Kugeln aus Glas sehen einfach besser aus - den meisten Kunststoffweihnachtsbaumkugeln sieht man den Kunststoff nämlich ganz genau an und das wirkt dann ziemlich billig und unschön. Wenn man kleine Kinder oder Tiere hat, dann sind Kunststoffweihnachtsbaumkugeln vielleicht eine Alternative zu den Kugeln aus Glas, aber dann würde ich wohl eher ganz auf Kugeln verzichten, ehe ich mir unschöne Kunststoffweihnachtsbaumkugeln kaufen würde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

An meinem Weihnachtsbaum hängen ebenfalls sowohl Weihnachtsbaumkugeln aus Glas als auch solche aus Kunststoff. Allerdings habe ich mit Kunststoffkugeln angefangen, und das ist eigentlich auch eine – wenigstens für mich – recht lustige Geschichte, denn als ich vor einigen Jahren losgezogen bin, um Weihnachtsbaumkugeln zu kaufen, weil wir noch überhaupt keinen entsprechenden Baumschmuck hatten, da bin ich nur nach der Farbe vorgegangen, als ich meine Wahl getroffen habe. Ich hatte mich damals für eine Mischung verschiedener Kugeln in diversen Rot- und Orangetönen entschieden, die mir einfach gefallen haben. Zu Hause wies mich mein Ex-Partner dann darauf hin, dass es sich bei diesen von mir gekauften Kugeln um Plastikkugeln handelt, was ich aber nicht glauben wollte, denn ich habe das überhaupt nicht sehen können. Er ließ also zu meinem Entsetzen eine dieser Kugeln fallen und da war es dann auch deutlich zu hören.

Seitdem bin ich auch ein großer Fan von diesen Weihnachtsbaumkugeln aus Kunststoff, und ich kann auch nicht sagen, dass sie mir nicht gefallen. Zum Einen überzeugt mich natürlich, dass diese Kugeln längst nicht so schnell zerbrechen und ich mir demnach auch keine Sorgen wegen irgendwelcher Glasscherben machen muss, die ich vielleicht ins Gehege meiner Tiere schleife, ohne das mitzubekommen. Zum anderen gefallen mir solche Weihnachtsbaumkugeln, die großartig verziert sind, oft einfach auch gar nicht, sondern ich mag lieber schlichte Kugeln in einer Farbe, gerne matt, gerne glänzend. Farbtöne habe ich mittlerweile von Gold bis Aubergine, einige rote, orangene und auch lilafarbene Kugeln.

Ansonsten behänge ich den Weihnachtsbaum vor allem mit kleinen Holzfiguren und vor etwa zwei Jahren habe ich außerdem kleine herzförmige Anhänger aus Ton gekauft, die nett verziert sind und aussehen wie Lebkuchen. Auch getrocknete Orangenscheiben und Zimtstangen sehe ich gerne an Weihnachtsbäumen, die Weihnachtsbaumkugeln stellen für mich eher eine Basis da, aber nicht das i-Tüpfelchen. Das wird einem Weihnachtsbaum meiner Meinung nach immer noch durch echte Kerzen verliehen, die ganz zum Schluss an den Baum kommen.

Insofern ist für mich tatsächlich auch der Sicherheitsaspekt am wichtigsten, was die Weihnachtsbaumkugeln angeht. Da ich noch nie auf großartige Verzierungen und Glitzerapplikationen festgelegt war und mir so etwas an meinem eigenen Weihnachtsbaum auch gar nicht wirklich vorstellen kann, greife ich ohnehin nur auf diese schlichten Kugeln zurück, und da ist es mir dann optisch wirklich vollkommen egal, ob es sich um Kunststoff- oder Glaskugeln handelt. Solange ich kein schlechtes Gefühl haben muss, wenn ein Tier oder ein Kind am Baum entlangstreift und eine der Kugeln herunterfällt, ist mir das deutlich lieber so als wenn ich mir dann auch noch Sorgen wegen irgendwelcher Verletzungen machen muss, seien sie auch noch so klein.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge