Weihnachtskugeln aus Kunststoff - nur unten im Baum?
Ich habe gerade über die Suche geschaut, aber kein entsprechendes Thema gefunden. Also frage ich einfach mal hier: Kennt ihr es auch so, dass man mit Weihnachtskugeln, die nicht aus echtem Glas gefertigt sind, nur im unteren Teil des Baumes dekoriert, da die Kugeln dort öfter herunter fallen als die Kugeln im oberen Teil des Baumes, beziehungsweise weil die Gefahr, dass die Kugeln fallen, im unteren Teil höher ist als im oberen?
Ich finde das irgendwie seltsam, habe davon aber jetzt schon bei zwei Familien gehört. Die eine Familie hat einen Hund und ein Kind, welches aber mittlerweile auch schon jugendlich ist. Bei denen kann ich es gut nachvollziehen, schon eben wegen des Hundes. Bei der anderen Familie gibt es meiner Meinung nach aber keinen Grund dazu, da es keine Haustiere in diesem Haushalt sind und auch die Kinder schon allesamt erwachsen und aus dem Haus raus sind.
Wir haben vier Katzen und zwei Hunde und die Katzen klettern auch in den Baum und spielen mit den Kugeln, deshalb schmücken wir komplett mit Kugeln aus Kunststoff. Auch meine Strohsterne mussten weg, weil diese gefressen wurden. Ich finde es auch nicht sehr schön, wenn unten die schlichten Kunststoffkugeln hängen und die schonen Glaskugeln nur oben im Baum zu entdecken sind. Wie findet ihr dieses Prinzip, den Baum zu schmücken? Findet ihr es sinnvoll, die doch ziemlich robusten Kugeln nach unten zu hängen, um die guten Glaskugeln zu schonen oder denkt ihr, dass man lieber etwas auf die Kugeln aufpassen sollte, dafür aber nur eine Sorte benutzen sollte?
Wir haben auch zwei Katzen und an sich hängen wir die robusteren Kugeln auch unten in den Baum. Unsere Schmusetiger hängen die Kugeln gerne mal ab und kullern damit durch die komplette Wohnung und das wäre bei einer Glaskugel eher kritisch. Klar, unsere Katzen krabbeln auch den kompletten Baum hoch und werfen auch Glaskugeln mal herunter, aber das sehen wir nicht so eng. Die Kugeln kosten schließlich auch nicht die Welt und die Scherben kann man sowieso entfernen.
Wir benutzen beides, aber wenn man richtig aufpasst, dann ist der Baum auch nicht nach zwei Tagen komplett kugelfrei. Auch haben wir Strohsterne im Baum hängen, dass die angefressen werden, darüber mache ich mir eher weniger Gedanken. Meiner Meinung nach sollte jeder die Kugeln verwenden, die derjenige am liebsten hat. Da ist es vollkommen egal, ob dies nun Glas- oder Plastikkugeln sind. Mit Haustieren geht sowieso immer mal was in Bruch, daher sollte man es allgemein lockerer sehen.
Ich habe auch zwei Katzen und einen großen Hund, das ist für mich aber kein Grund, diese Plastikkugeln zu benutzen. Im ersten Jahr sind einige Kugeln zu Bruch gegangen, das lag aber daran, das die Kugeln immer von diesen Häkchen abgegangen sind. Seitdem binde ich die Kugeln immer mit Geschenkband an den Ästen fest, und jetzt überleben eigentlich alle Weihnachtskugeln die Attacken meiner Katzen. Nur mein Hund trifft ab und zu eine beim Wedeln. Das kann ich aber verkraften, dafür habe ich aber die schönen Kugeln im Baum hängen.
Ich habe noch nie gehört, dass Leute im unteren Bereich Weihnachtskugeln aus Kunststoff und im oberen, sichtbaren Bereich Weihnachtskugeln aus Glas in den Baum hängen. Ich stelle mir das ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos vor. Ich halte ohnehin nicht so viel von Weihnachtsbäumen, die mit verschiedenen Kugeln geschmückt sind, sondern bevorzuge schlichte Kugeln aus Glas, sofern ich mich überhaupt für einen geschmückten Weihnachtsbaum entscheiden würde. Ich stelle allerdings normalerweise keinen Weihnachtsbaum auf, weil ich nicht das Bedürfnis nach dieser typischen Weihnachtsdekoration habe.
Würde ich einen Baum aufstellen, müsste ich auch Rücksicht auf meinen Hund nehmen. Das Problem ist ja nicht primär, dass Kugeln kaputtgehen, sondern vor allem, dass sich der Hund an den Scherben verletzen könnte, gerade wenn man nicht sofort bemerkt, dass eine Kugel heruntergefallen und zerbrochen ist. Allerdings würde ich erst einmal schauen, wie er mit den Weihnachtskugeln zurechtkommt und dann entweder Glaskugeln verwenden (sofern er den Baum nicht direkt abräumt) oder nur den nackten Baum mit Lichtern aufstellen. Plastikkugeln oder einen Mix aus Glas- und Plastikkugeln würde ich nicht haben wollen.
Ich mag Weihnachtsbäume, die sehr ordentlich und perfektionistisch geschmückt sind. Dazu gehört für mich auch, dass alle Kugeln vom selben Hersteller sein müssen, damit sie auch gleich aussehen. Ich mag auch keine unterschiedlichen Farben und allein das wird man auf jeden Fall nicht vermeiden können, wenn man sogar schon Kugeln aus unterschiedlichen Materialien verwendet. So ein Weihnachtsbaum mit einem Mix aus Plastik- und Glaskugeln wird sicher immer ein bisschen zweitklassig aussehen, für mich wäre das nichts. Bevor ich mich mit einem schlechten und optisch unzureichenden Kompromiss zufrieden geben würde, würde ich eher komplett auf einen Weihnachtsbaum verzichten.
Ich finde Plastikkugeln extrem hässlich, vor allem, wenn sie dann auch noch so eine Naht in der Mitte haben. So etwas kommt bei mir höchstens in den Garten, aber selbst die Plastikkugeln, die ich draußen verwende, habe ich direkt im ersten Jahr mit Bootslack lackiert, damit sie nicht mehr so billig aussehen. In diesem Jahr hatte ich aber gar keine Lust den Garten groß zu dekorieren, das graue Herbstwetter und der Schneemangel haben mich davon abgehalten.
Die Kugeln an meinem Baum sind aus Porzellan und ich habe dafür nicht diese S-förmigen Häkchen sondern welche, die eine Art oben geschlossene V-Form haben. Die beiden Enden werden beim Aufhängen ineinander verhakt und das sorgt dann dafür, dass die Kugeln nicht abstürzen, wenn sich mal eine Katze in den Baum verirren sollte. Das kommt bei mir aber eh nur sehr selten vor, weil keine der Katzen großes Interesse an Weihnachtsbäumen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177677.html