Ich weiß nicht was ich tun soll

vom 28.12.2011, 13:29 Uhr

Ich bin 30, w. und habe im letzten Jahr Juli mit meinem Freund, mit dem ich 2 1/2 zusammen war, Schluss gemacht. Ich habe ihn damals gesehen und es hat "pling" gemacht, obwohl ich nichts über ihn wusste. Weder wie alt noch ob er Familie hat o.ä. Wir kamen dann auch zusammen, haben eine relativ glückliche Partnerschaft gehabt, die aber von seinen Zweifeln mir gegenüber, ich bin 9 Jahre jünger als er, sowie seinen Vorerfahrungen, fremdgehen von Exfreundinnen, Kind andrehen und abhauen etc. geprägt wurde. Ich dachte mir, jemand der weiß wie es sich anfühlt würde mich nie fremd gehen.

Es war dann eine Zeit, er hatte Druck bei der Arbeit, ich auch, wir verbrachten die meiste Zeit in dem Haus seiner Eltern weil dort jede Menge Arbeit an stand. Wenn er nicht seinen Job gemacht hat waren wir dort. Ich liebe dieses Haus und seine Eltern, aber ich fühlte mich vernachlässigt. Er verstand nicht, dass ich nicht zu ihm hielt, ich zog mich zurück, er verstand es, sie liebt mich nicht, sie steht nicht hinter mir und diesem Haus.

Irgendwann suchte er dann das, es ging dabei nicht um Sex, nur um die Aufmerksamkeit von anderen Frauen nach dem, was er bei mir angeblich nicht bekam. Er meint heute das er krank sei, psychisch und das er es nicht gewollt hätte. Er ging nicht nur einmal mit der gleichen fremd, sondern mehrmals, hat den Frauen, es waren bisher 3 wovon ich wusste das gesagt was sie hören wollten. Allerdings nie, dass er sie liebt. Die Damen wussten nichts von mir, waren sehr überrascht als ich sie anschrieb.

Woher ich das erfahren habe? Ich habe Misstrauen gehabt und schaute seine Emails sowie Sms im Handy durch. Macht man nicht, ich weiß. Bin aber heute froh das ich es erfahren habe. Er musste dann 7 Wochen ins Ausland, schrieb die Sms an mich auch an diverse andere Damen, hat sich mit einer 4ten eingelassen und schrieb Dinge die, als ich sie las mir so weh getan haben das ich zusammen gebrochen bin. Er war ja im Ausland, wer weiß was ich sonst getan hätte. Er beteuerte er liebe nur mich, er wolle mit mir alt werden. Ich glaubte ihm. Dieses Misstrauen ging aber nicht weg. Immer wenn sein Handy klingelte raste mein Herz, immer wenn er sagte er müsse länger arbeiten dachte ich, siehste, schon wieder. Immer wenn er mit dem Handy rausging dachte ich, er schreibt einer anderen Frau. Es hörte nicht auf dieses Gefühl. Irgendwann log er mich an weil er meinte, da sei nichts aber er wollte keinen Stress haben.

Ich trennte mich dann von ihm. Habe versucht, mittlerweile mich auf 2 Menschen einzulassen, aber es geht nicht. Ich merke das ich nicht vertrauen kann. Obwohl der 1. wirklich kein Typ war zum fremd gehen, ruhig und schüchtern und lieb, ich konnte mich nicht in ihn verlieben. Stehe wohl auf Arschlöscher. Ich wollte nicht, dass er sich mit Kolleginnen trifft auf einen Kaffee, mit weiblichen Freunden um mal was zu unternehmen, er verstand es und nahm Rücksicht, was ich aber doof fand weil mein Kopf mir sagte, er macht nichts, du kannst ihm vertrauen.

Ich habe mich dann getrennt weil keine Liebe entstand. Nun habe ich wieder jemanden kennen gelernt, nett, er mag mich, aber ich kann mich nicht auf ihn einlassen, zu sehr ist dieser Gedanke, dieses Gefühl in meinem Körper, dieses Misstrauen. Ich dachte es hat nur was mit meinem Ex zu tun und jeder andere bekommt eine Chance, die er verdient hat. Aber auch ihn lasse ich emotional nicht an mich ran. Ich weiß nicht was ich tun soll, wie ich mich verhalten soll. Wer kann mir einen Tipp geben?

» Gismoline1981 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 10,65 »

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass du noch nicht bereit für eine neue Beziehung bist. Ganz offensichtlich steckt der Schmerz noch ganz tief in dir, den dein Exfreund mit seinen Eskapaden ausgelöst hat. Du siehst in jedem neuen Mann auch wieder jemanden, der dich nur betrügt und kannst kein Vertrauen fassen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, es vielleicht erstmal mit Beziehungen zu lassen, bis du dazu wieder in der Lage bist? Mir kommt es so vor, als ob du noch ziemlich an dieser Sache zu knabbern hast, was ich auch verstehen kann, aber unbedingt einen neuen Partner suchst. Vielleicht geht das alles zu schnell und du solltest dir mehr Zeit nehmen.

Ich denke außerdem, dass irgendwann der Richtige kommt, in den du dich auch wieder verlieben kannst. Es braucht eben nur etwas Zeit, da dich dein Ex sehr enttäuscht und verletzt hat. Das kann man oftmals nicht von heute auf morgen, auch nicht nach Monaten, einfach so ablegen. Lass dir selbst etwas Zeit und wenn du jemanden kennen lernst, sollte es vielleicht erstmal auf freundschaftlicher Basis sein. Wenn du deine Misere erklärst, hat damit sicherlich niemand ein Problem und möglicherweise entwickeln sich zu einem späteren Zeitpunkt dann die Gefühle.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du solltest einfach abwarten. Irgendwann wirst du auch wieder vertrauen können. Glaube mir, dass auch für dich der richtige Partner kommt. Wenn du bisher einfach noch nicht bereit bist, dann waren es auch nicht die richtigen Männer, die dir begegnet sind. Wenn dir der richtige Mann über den Weg läuft, wirst du dich auch wieder auf eine Beziehung einlassen können. Warte einfach ab und wie meine Oma schon immer sagte "Die Zeit heilt alle Wunden" und "Liebeskummer lohnt sich nicht".

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass du gar nicht damit fertig wirst, dann ist es vielleicht auch nicht verkehrt, dir mal psychologische Hilfe zu suchen. Ist doch heutzutage nichts schlimmes mehr, dass man zu einem Psychologen geht. Und der kennt sich auch damit aus, wie du damit fertig wirst und hilft dir dich richtig zu verhalten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn es Ping macht ist das ein Rausch und keine Liebe. Das wird oft verwechselt. Liebe muss wachsen und braucht seine Zeit. Liebe ist, wenn Dir das Wohl eines anderen Menschen wichtiger ist, als Dein eigenes. Allerdings umfasst Liebe selbstverständlich viel mehr.

Dein Fehler ist, dass Du, meiner Meinung nach, viel zu schnell mit neuen Geschichten angefangen hast. Man sollte nie eine neue Geschichte anfangen, wenn man noch zu sehr in der alten Geschichte drin ist. Es ist wichtig erst einmal Abstand von den Dingen zu gewinnen und wieder ein wenig zu Dir selbst zu finden. Dann kommt der Rest von ganz alleine. Ich weiß, das die ein schwer diskutiertes Thema darstellt, aber ein Abstand von 9 Jahren ist einfach zu viel. In den meisten Fällen wird die Qualität der möglichen Partner mit dem Alter nicht besser sondern schlechter. Es tummeln sich immer mehr Gelegenheiten die einfach zu viele Beziehungen hinter sich haben. Das zeugt auch immer von vielen Verletzungen in der Seele der betreffenden Person.

Ich denke, Du stilisierst diesen Mann zu sehr. Er war nicht der Richtige für Dich. Anderenfalls wärst Du jetzt nicht in der Lage, in der Du jetzt bist. Es ist wichtig das Du auf andere Gedanken kommst und das geht nur in dem Du unter die Leute gehst, Dinge unternimmst und Spaß dabei hast. Vergiss einfach was passiert ist. Konzentriere Dich auf die Zukunft. Andere Mütter haben auch schöne Söhne wie es so schön heißt. Irgendwann wird Dir der richtige Mann schon begegnen. Wenn Du der wahren Liebe begegnest wirst Du feststellen, dass es gar nicht nötig ist irgendwie sein zu müssen. Du musst einfach nur so bleiben und so sein wie Du bist. Dieser Mensch oder auch Mann wird Dich gerade dafür lieben. Das ist ja das schöne daran. Dann werden diese Dinge auch kein Problem mehr darstellen.

» Actantira » Beiträge: 9 » Talkpoints: 10,84 »

Das bei einem Ping nur ein Rausch und keine Liebe ist, stimmt so auch nicht. Denn ich erlebe es seit einigen Monaten, das Liebe von jetzt auf gleich da sein kann. Allerdings liegt hier beim Threaderöffner einiges im Argen. Zum einen die alte Beziehung. Der Ex-Freund selbst hat sie zwar hintergangen, aber auch einen Hilferuf gebracht. Den hat aber scheinbar niemand wahrnehmen wollen. Im Gegenteil, an allen Ecken und Enden wurde eine neue Affäre vermutet.

Wenn einem das dann ständig unterstellt wird, kommt man auch irgendwann zu dem Punkt, wo man es recht ungeniert auslebt. Anstatt deinem Ex zu zeigen, was du wirklich für ihn empfindest, hast du dich immer mehr zurück gezogen und seine Ängste damit bestärkt.

Ok, die Beziehung ist vorbei und du suchst scheinbar krampfhaft eine neue Beziehung. Warum muss es denn auf Teufel komm raus einen neuen Mann in deinem Leben geben? Man kann auch einfach nur mit einem Mann befreundet sein und ab und an etwas gemeinsam unternehmen. Gerade, wenn man sowieso kein Vertrauen aufbauen kann, wäre dies ein Weg, um nicht allein zu Hause zu sitzen.

Allerdings finde ich die Aussage, das der eine Mann kein Typ zum fremd gehen wäre, recht amüsant. Woran macht man eigentlich fest, ob jemand ein Typ für Affären außerhalb einer Beziehung ist? Und wenn du auch auf freundschaftlicher Basis kein Vertrauen aufbauen kannst, dann ist es sicherlich eine Überlegung wert sich professionelle Hilfe zu holen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo Actantira, ich habe diesen Menschen geliebt, ich habe obwohl ich mir hätte manchmal besseres als an dem Haus mitzuarbeiten was anderes vorstellen können zu tun. Ich war, wenn er wieder seine "ich bringe mich um" Phasen hatte immer bei ihm, anstatt wie verabredet mich mich Freunden zu treffen.

Wenn Du irgendwann das Gefühl bekommst,er wird immer dann depressiv wenn ich Spaß habe, mit Freunden rausgehe oder meinen Geburtstagfeier, und er vorher Stress macht und ich keinen Spaß mehr haben kann, dann ziehst Du Dich zurück, um Dich zu schützen.

Ich gehe wenn ich eine Beziehung habe durch Dick und Dünn mit diesem Menschen. Ich habe sehr lange mit psychisch kranken Menschen gearbeitet, habe vielleicht auch deshalb so lange durchgehalten. Ich halte ihn nicht für einen Übermensch, jeder Mensch hat seine Fehler, keiner ist perfekt oder?

Hallo Punktedieb, die ganze Familie inkl. ich stand hinter ihm und seiner Krankheit, was eindeutig eine ist wie festgestellt wurde, was mir aber nicht den Grund gibt deswegen fremdzugehen. Wir wollten ihm helfen, haben versucht das er eine Therapie macht, eine Klinik aufsucht. Ich habe ihm "Liebeszettel" geschrieben, gesagt wir sollten mal ein Paar Tage wegfahren, mal Zeit zu zweit verbringen, es würde mir fehlen.

Er wusste das er Fehler gemacht hat, tat aber nichts dafür das es nicht noch einmal passiert. Er hatte gute Tage, dann kamen auch wieder die schlechten wo er sich mit Selbstzweifeln plagte. Er sagte mir irgendwann, ich habe nichts falsch gemacht, im Gegenteil. Ich sei immer da gewesen, habe zu ihm gestanden und wollte mit ihm diesen Weg gehen.

Diagnose: NPS ( Narzistische Persönlichkeitsstörung) Ich habe viel darüber gelesen um es zu verstehen.

Ich suche nach keinem Partner, ich kann derzeit keine Beziehung eingehen. Aber jeder braucht doch einen Menschen der einen in den Arm nimmt oder? Ich habe jemanden kennen gelernt, der mich mag, mit dem ich Lachen kann und der mir das Gefühl gibt das es auch anderes geht. Wie erkennt man einen Mann der fremdgeht? Mhm, ich wirke wie jemand der nicht treu ist weil ich offen bin, auf Menschen zu gehe, mich mit dem anderen Geschlecht unterhalten kann ohne sofort mehr zu wollen. Ich habe viele männliche platonische Freunde. Ich würde nie sagen, einmal fremdgeher immer fremdgeher. Ich würde aber auch nicht pauschal sagen das keiner fremdgeht.

Habe es gestern erst wieder gesehen. Ein Mann, er trägt einen Ring rechts und eine Frau, sie trägt keinen Ring. Ja manche denken nun, hat sie ihn ausgezogen. Ich als betrogene denke.. So ein Mistkerl. Jemand der schüchtern ist, jemand der nicht der Frauenheld ist, jemand der nicht sagt "ich weiß was Frauen hören wollen", das ist einer, der nicht der typische Fremdgehtyp ist.

Ein Mann der einen Ring trägt muss noch lange nicht verheiratet sein. Du interpretierst einfach etwas in eine Sache, welche deiner Meinung nach nur verheiratete Männer nutzen. Kann es sein, das deine Wahrnehmung anderer Menschen ein wenig verschoben ist? Man kann doch nicht einfach nach Äußerlichkeiten und Charakter feststellen, ob jemand fremd geht oder nicht.

Und wenn man jemanden braucht, der einen ab und an mal in den Arm nimmt, dann können dies auch Freunde. Dazu braucht man keinen Partner, um Trost zu bekommen. Du solltest erst mal für dich begreifen, das man niemanden ansieht, ob er treu ist oder nicht und das nicht alle Männer schlecht und/oder krank sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ok, es war ein Goldener Ring, es war ein Ehering. Was soll man sagen wenn man von einem netten Typen angesprochen wird der sagt " ich finde dich symphatisch, bin derzeit mehr schlecht als recht liiert " Du von einer Freundin die sich auf eine Datingseite tummelt erfährst, das jeder 2 bis 3te der sie anschreibt in seinem Profil "gebunden" stehen hat, der sucht nicht jemanden für zu quatschen.

Wenn Du in der Zeitung bei er sucht sie zu lesen bekommst das ein Mann, können auch Frauen sein, ich will das nicht verallgemeinern, vergeben und sucht Abwechslung. Ist gerade in der Stadt beruflich, die Frau ist in Kur etc. Was soll ich, als jenige die weiß wie es sich anfühlt denken? Wie soll ich vertrauen lernen, an das Gute im Mann glauben wenn ich es höre/lese.

Es gibt Ausnahmen, ja.. Ich hoffe das die Frauen/Männer die so eine Ausnahme haben es zu schätzen wissen und diesen Menschen nie wieder los lassen. Wenn Probleme aufkommen um die Beziehung kämpfen und nicht vorschnell aufgeben.

Was dazu sagen soll? Diese Menschen, egal ob Mann oder Frau, sind doch zumindest von Beginn an so ehrlich und sagen, das sie gebunden sind. Aber nicht jeder, der sich nach anderen Kontakten umschaut, will gleich eine Affäre beginnen. Und ja, es gibt auch Männer, welche nur Freundschaften suchen, welche außerhalb der Ehe und dem damit vorhandenen Bekanntenkreis sind.

Ich kenne einige Männer, fast ausschließlich virtuell, welche verheiratet sind und wirklich nur die Unterhaltung suchen. Dort auch über Probleme in der Beziehung reden und einfach nur eine andere Sichtweise aufgezeigt bekommen wollen. Sind diese Männer auch gleich schlecht, weil sie trotz Ehe Kontakte zu anderen Frauen suchen? Ich behaupte nein und ich kenne nur einen Mann, der zweigleisig gefahren ist, bis er endlich die Frau für sich hatte, die er wollte.

Nur weil man selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hat, sind nicht alle Männer schlecht. Denn wenn jede Frau, welche eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat, beginnen würde, Männer zu hassen, hätten wir fast nur noch Singles in Deutschland. Ich selbst bin seit vier Wochen geschieden, das Ende meiner Ehe war für mich eine Art Befreiung. Aber ich hasse deswegen die Männer nicht, aber habe auch aus den Fehlern gelernt, die ich gemacht habe.

Ich achte mehr auf Zeichen, welche zu Problemen werden können und suche daher schneller das Gespräch mit meinem Partner. Auch er hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und hat auch erkannt, welche Fehler er dabei gemacht hat. Das Vergangene ist also für unsere Beziehung jetzt als positiv zu werten, weil wir beide mehr darauf acht geben, ob den anderen etwas bedrückt.

Bei deinem Ex liegt das noch ein wenig anders. Er ist nachweislich krank, aber der ganze Rückhalt der Familie nutzt nichts, wenn er keine Hilfe annehmen will. Und das scheint mir der Fall bei ihm zu sein. Nur kannst du jetzt auch nicht einen psychisch kranken Menschen mit allen Menschen vergleichen, welche du jetzt kennenlernst. Und das machst du im Moment. Du vergleichst, siehst in jedem Kontakt zu einer anderen Frau den potentiellen Seitensprung und brauchst selbst Hilfe, damit du nicht jeden Mann in deinem Umfeld als potentiellen Fremdgeher ansiehst.