Wie wird der Übergang in eine Zeit ohne Öl für uns werden?

vom 28.12.2011, 10:47 Uhr

Das Öl ist endlich. Es ist Jedem klar, dass die Ölvorkommen bald erschöpft sind. Mich wundert auch immer wieder, wie viele Dinge unserer Gesellschaft doch von Öl abhängig sind. Öl versteckt sich in so vielen Produkten, welche auf den ersten Blick gar nicht als ein Produkt der Ölindustrie erkennbar sind. Die Landwirtschaft, zentrales Element unserer Existenz und Ernährung, verwendet Kunstdünger auf Basis von Öl, so wie Pestizide auf Basis von Öl. Die Maschinen der Landwirtschaft werden mit Treibstoff aus Öl betrieben. Selbst die Böden sind mit diesem künstlichen Mist vergiftet worden. Was heute an Böden in der Landwirtschaft bewirtschaftet wird, ist zum größten Teil tatsächlich schon ein toter Boden, auf welchem ohne künstlichen Dünger nichts mehr vernünftiges wächst. Gesunde Landwirtschaft sieht anders aus.

Das schlimmste daran ist, die daraus resultierende Abhängigkeit der Landwirtschaft von den Produkten der Industrie wie das Saatgut, Dünger. Diese Erläuterung erhebt jetzt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, die Landwirtschaft ist auch nur ein Teil des großen Ganzen und es gibt hier mit Sicherheit noch unzählige Faktoren die hierbei eine Rolle spielen. Dinge wie der Import von Nahrungsmitteln aus fernen Ländern auf der anderen Seite der Erdkugel, die auch noch den Löwenanteil unserer Nahrungsmittel ausmachen und diese Nahrungsmittel müssen auch noch mit hohem Energieverbrauch transportiert werden, was wiederum über den Verbrauch von Öl passiert.

Es ist jedoch die Landwirtschaft auf die wir Alle mit unserer Ernährung angewiesen sind. Ich habe den Eindruck das die Allgemeinheit über die tatsächlichen Reserven des Öls belogen werden. Alleine die OPEC Staaten geben seit Jahren immer die gleichen Ölreserven an, obwohl gefördert wird was das Zeug hält? Doch was mich interessiert, was wird erst mal sein, wenn die Ölvorkommen der Erde aufgebraucht sind? Wie wird es dann weitergehen? Wie wird unsere Welt dann aussehen? Was meint ihr dazu? Für mich ist dieser Umstand ziemlich beunruhigend. Von was wollt ihr Leben wenn die Regale leer sind?

» Actantira » Beiträge: 9 » Talkpoints: 10,84 »

Es macht sich heutzutage niemand so richtig Gedanken, was wird, wenn das Öl wirklich zur Neige geht. Richtige Alternativen gibt es ja immer noch nicht und es gibt viel zu viele Produkte, die auf Öl angewiesen sind.

Bei der Heizung kann man sicherlich schon frühzeitig auf regenerative Energien wie z.B. Sonne oder Wärmepumpe zurückgreifen, aber wie das beim Auto aussehen mag, wage ich nicht herauszufinden. Elektrofahrzeuge gibt es viel zu selten und haben zudem eine viel zu geringe Reichweite.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge