Informationen über Inhaberschuldverschreibungen

vom 28.12.2011, 01:20 Uhr

Ich beschäftige mich derzeit relativ intensiv mit Geldanlagen, weil ich nicht mehr einsehe, nur noch Zinsen von zwei Prozent auf meinem Tagesgeldkonto zu bekommen. Damit wird nicht einmal mehr die Inflationsrate abgedeckt. Bei der Suche nach einer besseren Geldanlage bin ich auf die Inhaberschuldverschreibungen gestoßen.

Allerdings gibt es dazu teilweise etwas widersprüchliche Informationen, sodass ich gerne hier im Forum die Frage stellen möchten, was Inhaberschuldverschreibungen sind und welche Merkmale und Eigenschaften sie haben? Wer kann mir in der Beziehung weiterhelfen?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Komisch, dass es widersprüchliche Informationen geben soll kann ich gar nicht nachvollziehen, denn eigentlich sind Inhaberschuldverschreibungen keine sehr komplizierten Anlageprodukte. Es handelt sich hierbei um eine Schuldverschreibung, die in der Regel von einer Bank ausgegeben wird. Allerdings findet man diese Arten von Schuldverschreibungen heute eher selten.

Meistens sind die IHS nicht mit einem festen Zinssatz ausgestattet, sondern der Ertrag richtet sich zumindest
zum Teil nach dem erzielten Gewinn des Emittenten. Das Emittentenrisiko ist allerdings auch zu beachten,
denn im Gegensatz zu Spareinlagen oder Tagesgeld fallen die Inhaberschuldverschreibungen nicht unter die Einlagensicherung.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge