3D Notebook / Laptop - Erfahrungen gesucht
Im Fernsehen haben sie neulich von 3D Notebook und Laptops gesprochen und ich war schon fasziniert darüber. Aber ich weiß nicht, ob sich sowas für mich lohnen würde. Es ist wohl eher für Spiele gedacht, oder? Ich bin mehr im Internet und spiele wenig am Computer /Laptop. Aber dennoch wüsste ich gerne, welche Erfahrung ihr mit diesen 3D Notebook oder Laptops gemacht habt oder macht. Sind die wirklich so gut, wie sie angepriesen werden? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Besitzt ihr selber so ein Gerät? Würdet ihr euch eins kaufen oder würdet ihr davon abraten?
Eine verallgemeinernde Antwort auf diese Frage ist schwer. Es gibt inzwischen viele verschiedene 3D-Laptops, die sich alle in Hersteller und Hardwarekomponenten unterscheiden. Ich kann dir nur empfehlen, viele Testberichte zu den Laptops, die dich interessieren, zu lesen. Ansonsten solltest du dir verschiedene Fragen stellen:
1. Muss es unbedingt ein Laptop sein?
Du solltest dir darüber im Klaren sein, ob du unbedingt einen Laptop brauchst, oder ob es auch ein normaler stationärer PC sein darf. Der Laptop hat die Vorteile der Mobilität und den Vorteil, dass eine Steckdose nicht immer von Nöten ist. Er hat allerdings auch sehr viele Nachteile. Einerseits ist es sehr umständlich und teuer, die Hardware so klein zu bekommen bzw. auf so engem Raum zu montieren. Dadurch kommt es dazu, dass Laptops besonders im High-End-Bereich teuer werden. Um gute Leistung während des 3D-Betriebs zu ermöglichen, wird allerdings ein solcher benötigt und auch nur diese haben die entsprechenden 3D-Displays verbaut. Außerdem sind die Komponenten im absoluten High-End-Bereich normaler PCs nicht für Laptops vorhanden.
Ein weiteres Problem von Laptops ist die Hitzeentwicklung. Ich habe mehrere Bekannte, bei denen es zu starker Hitzeentwicklung innerhalb des Laptops gekommen ist oder regelmäßig dazu kommt. Dies kann zu Abstürzen und Hardwaredefekten führen, sollte allerdings in der Regel nicht passieren.
Ein Hauptkritikpunkt ist aber, dass man einen Laptop nicht selbst zusammen bauen bzw. nachträglich alleine Teile austauschen (reparieren oder bessere einbauen) kann bzw. das viel schwerer ist. Außerdem ist es viel günstiger, sich seinen PC selbst zusammen zu bauen. Desweiteren sind Laptop-Bildschirme verhältnismäßig klein, beim 3D-Effekt hingegen ist es förderlich, einen möglichst großen Bildschirm zu nutzen.
2. Bietet dir der 3D-Effekt einen großen Mehrwert?
Du solltest dich auch fragen, wofür du den 3D-Bildschirm benutzen möchtest und ob dir der 3D-Effekt den Aufpreis wert ist. Ein nicht beachtlicher Teil der Menschen kann nicht richtig 3-dimensional sehen und so bringt ein 3D-Monitor für diese Menschen keinen Mehrwert. Dieser Anteil liegt soweit ich mich recht entsinne irgendwo zwischen 10 und 15 Prozent. Viele Menschen kennen den 3D-Effekt bisher auch nur aus dem Kino. Das Zustandekommen der 3-Dimensionalität unterscheidet sich jedoch zwischen Kino und den meisten Monitoren. Während die meisten Kinos mit dem Prinzip der Polarisation arbeiten, arbeiten viele Monitore mit einer Shutter-Technik. Auf Wunsch kann ich diese gerne näher erläutern. Um diese Shutter-Technik zu testen, kann ich nur empfehlen, in den nächsten Elektronikfachhandel zu gehen und diese dort zu testen. Dabei muss ich allerdings darauf hinweisen, dass ich dort oft ein Flackern gesehen habe, weil diese falsch eingestellt waren. Ich habe einen 3D-Monitor mit nVidia-3D-Vision-Kit zu Hause und kann dieses Flackern (nachdem ich mich um die richtigen Einstellungen gekümmert habe) nicht beobachten. Mir persönlich gefällt der 3D-Effekt sehr gut, ich benutze diesen hauptsächlich in Spielen. Man sollte sich aber vorher informieren, bei welchen Spielen dieser gut funktioniert bzw. aussieht, aber gerade bei neueren Produktionen wird dieser immer besser. Es gibt inzwischen schon mehrere hundert Spiele, bei denen der 3D-Effekt funktioniert und relativ gut aussieht und bei gut einem Dutzend Spiele staunt man nur, da diese explizit unter Beachtung der 3D-Funktionalität programmiert wurden.
3. Ist dir der Laptop so viel Geld wert?
Heutzutage veraltet Hardware sehr schnell. Gamer-PCs, die heute für knapp 1.000€ angeboten werden, werden in 2 bis 3 Jahren nicht mehr alle Spiele mit maximalen Grafikoptionen schaffen bzw. werden teilweise sogar mit mittelmäßigen Einstellungen nur mittelmäßig gut laufen. Gerade dadurch, dass der 3D-Effekt die Hardware je nach Spiel noch einmal 30-80% stärker belastet, wird dieser Effekt noch beschleunigt. Von daher solltest du immer im Hinterkopf haben, dass in wenigen Jahren unter Umständen ein neuer Laptop her müsste. Es kommt aber auch immer auf die eigenen Ansprüche an.
Ich denke mal dass es sich in deinen Fall nicht lohnen würde ein 3 D Notebook zu kaufen will du wie gesagt wenig oder gar nicht spielst und diese Technik auch für Spieler gemacht worden ist.
Dann gibt es noch einen anderen Grund, warum es sich nicht lohnen, würde ein 3 D Notebook zu kaufen. Denn ersten veraltet die Technik sehr schnell und die aktuelle 3 D Technik, die momentan auf den Markt ist, ist sehr unausgereift und ich würde es auch nicht empfehlen zu kaufen.
Dann ist es noch so das diese Technik noch weiter entwickelt wird und es sogar in Zukunft noch bessere 3 D Technik geben wir und dies sogar ohne Brille. Deshalb rate ich noch einige Jahre zu warten und erst dann zu kaufen, wenn es genügend Spiele Angebote gibt und wenn diese Technik mehr ausgereift ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177657.html