Geldscheine anderer Länder sammeln - Wer macht es?
Bekannte von mir haben Fotoalben mit Geldscheine aus anderen Ländern. Überall, wo sie waren haben sie alle Geldscheine, die es gibt oder fast alle und sammeln auch immer weiter. Es scheint schon ein kleines Vermögen zu sein, welches sie da besitzen. Aber sie geben dieses Geld nicht aus, tauschen es nicht um oder brauchen es, wenn sie wieder einmal in den Urlaubsort fahren. Sie sammeln es.
Wer sammelt von euch Geldscheine aus anderen Ländern und warum macht man sowas? Die Familie, die ich kenne und von der ich hier schreibe ist zwar nicht arm, aber sie leben auch nicht im Überfluss. Deswegen verstehe ich nicht, warum sie das Geld nicht für sinnvolle Zwecke ausgeben. Für eine Waschmaschine mussten sie einen Kredit aufnehmen. Aber das Geld schlummert bei ihnen im Bücherregal.
Ich denke, dass es nicht sehr ungewöhnlich ist, wenn man ausländisches Geld sammelt. Es gibt ja schließlich auch Leute, die sammeln alle verschiedenen Euro-Münzen und das ist dann eben das Hobby von ihnen. Ich finde das Hobby zwar nicht sehr spannend, aber ich denke, dass es wenigstens ein bisschen sinnvoll ist im Gegensatz zu anderen Hobbys.
Bei dem Beispiel, das du beschrieben hast, finde ich es schon ein wenig merkwürdig, aber ich kann es auf jeden Fall verstehen. Die Familie hat diese Geldscheine über all die Jahre hinweg mühevoll angesammelt und vielleicht sehr lange gebraucht, damit sie einen bestimmten findet und hat da sicherlich viel Arbeit hinein investiert. Da ist es doch verständlich, dass sie das nicht einfach aufgeben wollen.
Ich selbst sammle keine Geldscheine aus anderen Ländern, aber ich sammle gerne Münzen. Die Geldscheine kann man noch immer gut einlösen.
Eine Arbeitskollegin von mir war jetzt gerade erst in Costa Rica und ich habe die Geldscheine von dort gesehen, das sind wirklich schon kleine Kunstwerke. Da verstehe ich, wenn man die sammeln würde.
Ich persönlich halte es aber so, dass ich lieber die Geldscheine fotografiere und dann in ein Album klebe, wenn sie es wirklich wert sind und tausche die Geldscheine wieder in Euro um. Ansonsten finde ich das reine Geldverschwendung.
Alle Geldscheine werden sie sicher nicht sammeln. Für die großen Geldscheine müsste man in vielen Fällen ja extra auf die Bank gehen und das wäre natürlich auch ein ziemlich teurer Spaß. Zumal es ja um uns herum fast überall den Euro gibt und die Urlaube, in denen man Geldscheine sammeln kann, deshalb dann oft eh schon ein bisschen teurer sind.
Ich habe zwar mehrere Dosen mit Geld aus verschiedenen Ländern, aber als Sammlung würde ich das nicht gerade bezeichnen. In der Regel ist das einfach das Geld, das am Ende des Urlaubs noch übrig geblieben ist und bei dem sich ein Rücktausch nicht lohnen würde. Das bewahre ich dann eben auf und suche es vor dem nächsten Urlaub wieder heraus. In der Regel sind das Münzen, aber natürlich ist auch der ein oder andere Schein dabei, denn ein Geldschein bedeutet ja nicht automatisch, dass man da nun einen hohen Wert in der Hand hat, oft sind das ja nur ganz wenige Euros oder sogar nur Centbeträge.
Warum "man" Geldscheine sammelt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich weiß auch nicht, warum "man" sich aus dem Urlaub irgendwelche hässlichen und überteuerten Souvenirs mitbringt, die zu Hause dann höchstens als Staubfänger gute Dienste leisten. So gesehen macht ein Geldschein dann doch irgendwie noch mehr Sinn. Ich selber versuche wie gesagt das Geld aus meiner Sammlung beim nächsten Urlaub in dem entsprechenden Land wieder unter die Menschen zu bringen, aber es gibt auch Geld, das ich gerne als Andenken behalten möchte, wie zum Beispiel ein paar kubanische Geldscheine oder chinesische Münzen. Die Münzen, die man früher in Irland hatte, habe ich auch alle gleich mehrfach, weil ich sie einfach schön finde und aus Spanien habe ich auch noch eine ganze Reihe der 25 Pesetas Münzen mit dem Loch in der Mitte.
Ich denke auch nicht, dass sie da irgendwelche Geldscheine sammeln, es werden sicher keine im Wert von Hundert Euro aufwärts sein, sondern eher kleine Scheine, wie ein Dollar Noten und so weiter, nur um eine kleine Erinnerung an den Urlaub und das Land zu haben, könnte ich mir gut vorstellen. Eine solche Sammlung lässt sich natürlich auch gut herumzeigen und ist prinzipiell einfach interessant und hat vielleicht irgendwann in ferner, ferner Zeit auch noch mehr Wert, als jetzt. Eventuell können die Ur-Ur-Urenkel dann noch etwas damit anfangen und es an ein Museum verkaufen oder so.
Ich selbst sammele zwar keine aktuellen Geldscheine, dafür aber alte. Ich habe welche von meinem Opa bekommen, darunter sind Markscheine aus allen möglichen Jahren und ältere Scheine aus allen möglichen Ländern, sei es USA, Indien oder China. Es sind allerdings nicht nur Scheine, sondern auch Münzen und ich sammele sie in einer Schatulle und nicht in einem Album. Großes Interesse habe ich daran eigentlich nicht, aber als ich einige davon mitbrachte, als wir in Geschichte Zusatz mal das Thema Reichsmark hatten, bekam ich noch einige von einer Lehrerin dazu und meine Oma fand auch noch mehr, so dass die Sammlung inzwischen gar nicht mal mehr so klein ist.
Natürlich ist das ein bisschen was anderes, weil diese Scheine keinen Wert mehr haben. Ich könnte sie zwar an Sammler verkaufen, aber dafür bekommt man nicht besonders viel und ich habe auch nicht vor, es zu verkaufen. Das ganze ist einfach nur schön anzusehen, so wie das bei Sammlungen nun mal so ist und ich schätze, dass das bei deinen Bekannten auch nicht anders ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177656.html