Fremdgehen innerhalb der Familie immer ein Tabu?

vom 27.12.2011, 22:10 Uhr

Gestern, an Weihnachten, habe ich eine Erzählung der Tanten, Onkel und Eltern mitbekommen. Es wurde über eine andere Tante gesprochen, die mit einem anderen Onkel fremd gegangen ist. Der Onkel, mit dem die Tante vorher zusammen war, war wohl gestern auch da und da kam dann das Thema auf, dass das Fremdgehen innerhalb der Familie wohl immer ein Tabu sein sollte.

Ich wollte mich nicht in das Gespräch einmischen, da es meiner Tante, die betroffen ist, auch nicht so gut ging. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass das Fremdgehen immer Tabu sein sollte. Im Freundeskreis und in der Verwandtschaft allerdings noch mehr. Denn da begegnet man sich ständig und beschwört auch Krach herauf und dadurch zerstreiten sich dann mehrere und nicht nur das Paar.

Was denkt ihr über das Thema "Fremdgehen innerhalb der Familie"? Würdet ihr meinen, dass dies noch schlimmer ist als Fremdgehen überhaupt? Könntet ihr verzeihen, wenn eure Schwester mit eurem Mann fremd geht? Könntet ihr dann eher verzeihen, wenn euer Mann mit der Nachbarin fremd geht oder ist für euch beides gleich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, das Fremdgehen immer ein Tabu ist, ob in der Familie oder auch so. Das ist ein absolutes No-Go. Fremdgehen ist für mich immer ein unverzeihlicher Treuebruch. In der Familie ist es nur noch komplizierter, weil dann auch noch die anderen Familienmitglieder darunter leiden könnten, bei Familienfesten und so weiter stelle ich mir solche Situationen sehr schwierig vor.

Ich kann in deinem Fall nicht verstehen, warum in deiner Familie gerade an Weihnachten so ein Thema auf den Tisch bringt, zumal die betrogene Tante anwesend war, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Denn ich denke mal, das diese Tante schwer darunter gelitten hat, und wenn dieses Thema dann wieder aufgewärmt wird, wird es sie doch stark mitgenommen haben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Wennie4: Die Tante hat das Thema selber auf den Tisch gebracht und darüber wurde dann diskutiert. Die Tante fühlt sich natürlich nicht wohl bei der Sache. Aber es hat ihr auch gut getan, dass sie bei der Feier dabei war und nicht ihr Mann, obwohl dieser eigentlich die Blutsverandtschaft ist und diese Tante nur angeheiratet ist. Es ist also einfach ein Thema aufgekommen, weil eben viele Leute zusammen saßen und eben auch über den Onkel, der nicht eingeladen war, geredet wurde.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir wäre es gleich, ob mein Partner mit meiner Schwester oder der Nachbarin fremdgehen würde. Beides wäre für mich ein Trennungsgrund. Und zwar nicht nur von meinem Partner. Meine Schwester würde ich dann auch erst mal nicht sehen wollen. Wahrscheinlich würde ich ihr sogar recht lange aus dem Weg gehen. Denn das müsste ich erst mal verarbeiten. In wie weit sich die Situation auf die restliche Familie auswirken würde, kann ich so nicht sagen. Das käme wohl auch auf die Reaktionen innerhalb meiner Familie an.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist keine Frage, mein Mann sollte weder mit meiner Schwester noch mit meiner Nachbarin fremdgehen. Das finde ich ganz und gar nicht in Ordnung. Meine Schwester würde ich lange Zeit nicht mehr ansprechen und sehen wollen und meiner Nachbarin würde ich für alle Zeiten aus dem Weg gehen. Mein Mann könnte sich eine andere Bleibe suchen.

Warum nun ausgerechnet die Tante von ihrer Verfehlung im Kreis der gesamten Verwandtschaft und ihres Begierde-Objektes, des nicht eingeladenen Onkels, anfing zu sprechen, könnte den Grund gehabt haben, dass sie etwas richtig stellen wollte. Verstehen muss man das wohl nicht. Besser wäre Schweigen gewesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde schon, dass das Gefühl, wenn Geschwister der Grund für das Fremdgehen sind, deutlich schlimmer ist, als wenn es nur eine Nachbarin gewesen wäre. Irgendwie ist die Nähe zur Schwester doch anders als zur Nachbarin und es würde mich härter treffen. Aber generell denke ich auch, dass Fremdgehen immer ein Tabu ist und ich würde es in keinem Fall dulden, egal mit wem es nun geschehen ist. Aber Familienmitglieder sind natürlich schon besonders hart, das wäre auch für mich so.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Fremdgehen ist einer der größten Vertrauensbrüche, die man begehen kann. Wenn der Gatte mit einer Fremden oder der Nachbarin fremd geht, ist das schon schlimm genug. Wenn er es aber mit der Schwester oder der besten Freundin tut, ist es noch viel schlimmer, denn dann wird nicht nur das Vertrauen kaputt gemacht, das man zu einer Person hat, sondern man verliert gleich zwei enge Vertraute. Das ist der Unterschied und von daher würde ich sagen, dass beides tabu sein muss, letzteres aber noch einen Tick mehr.

Wenn mein Mann mit einer (relativ) fremden Frau einen One-Night-Stand hätte, würde ich versuchen, ihm zu verzeihen. Über zwanzig Jahre Beziehung und drei gemeinsame Kinder schweißen ja auch irgendwie zusammen und man wirft das nicht so leicht weg, wenn einer mal einen Fehler macht. Wobei es natürlich schwer wäre und lange dauern würde, das Vertrauen wieder aufzubauen. Wenn es sich um mehrere Fehltritte handeln würde, wüsste ich wirklich nicht, was ich tun würde, aber vermutlich würde ich es nicht schaffen, das zu verzeihen. Im schlimmsten Fall, wenn es sich um meine Schwester oder meine beste Freundin handeln würde, wäre der Käse wahrscheinlich gegessen, das würde mich dermaßen verletzen, dass ich mit beiden ehemaligen Vertrauten nichts mehr zu tun haben wollte und die Ehe endgültig scheitern würde.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gleich die Hände hochschmeißen und losschreiben, wenn jemand fremd gegangen ist. Ich kann Sex und Liebe für mich sehr gut trennen und wäre meinem Freund daher auch nicht sauer, wenn dieser fremd gehen würde, zumal wir uns beide selbst eine gewisse Offenheit in der Beziehung zugestehen.

Tatsächlich fände ich daher das gewöhnliche fremd gehen um einiges weniger schlimm, als fremd gehen in der Familie, denn wenn man sich darüber einig ist, dass fremdgehen nur Trieb ausleben ist, dann ist es nicht großartig schlimm, es mit jemandem zu tun, tut man es jedoch irgendwo innerhalb der Familie, dann ist das eine ganz andere Sache, weil sich hier nicht alle darüber einig sind, dass fremdgehen nicht schlimm ist. Die einzelnen Meinungen prallen aufeinander, außerdem betrügt man damit nicht nur seinen Partner, sondern auch das Familienmitglied und da hat man das Problem.

Ich würde daher niemals mit jemandem aus meiner Familie fremdgehen, auch nicht, wenn es ein Ex ist, denn auch hier treten meist irgendwelche Reibungen auf, die sich nachher nur noch schlecht besänftigen lassen. Am Besten ist es, einfach die Finger von den Partnern der Familienmitglieder zu lassen, so sehe ich das zumindest. Fremdgehen mit Außenstehenden finde ich hingegen nicht schlimm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Fremdgehen auch total schrecklich und ich könnte das meinem Partner auch einfach nicht verzeihen. Vertrauen ist die Basis einer Beziehung und diese wäre dann erst einmal zerstört. Wenn mein Mann mit einer Fremden Fremdgehen würde, die ich nicht oder nur ganz flüchtig kenne (beispielsweise eine Arbeitskollegin oder so etwas in der Art), wäre das für mich schon schlimm, aber würde er mit meiner Schwester oder meiner besten Freundin Fremdgehen, würde mich das noch mehr treffen und das wäre dann sozusagen auch der Super-GAU, wie man so schön sagt. Ich wüsste da echt nicht, wie ich über diese Sache hinwegkommen könnte, denn ich wäre nicht nur von einem Menschen verletzt worden, den ich liebe und dem ich mein Vertrauen geschenkt habe, sondern gleich von zwei.

Wenn mein Mann mit meiner Schwester Fremdgehen würde, dann wären erst einmal beide Menschen für mich gestorben. Von meiner Schwester wäre ich vermutlich noch ein klein wenig mehr enttäuscht, weil ich die schon ewig kenne und sie mir auch sehr nahe steht. Ich wäre dann einfach so verletzt und würde beiden aus dem Weg gehen. Natürlich ist es immer ein ganz mieses Gefühl, wenn der Partner fremd geht, aber wenn es sich dabei um einen fremde Person handelt, dann wird man eben mit dieser nicht konfrontiert. Eine Schwester ist da schon ein Unterschied, weil dann quasi auch gleich die ganze Familie mit hineingezogen wird. Also ich würde niemals auf die Idee kommen, etwas mit dem Freund meiner Schwester oder dem Mann meiner besten Freundin fremdzugehen. Das ist einfach ein Tabu - mal ganz abgesehen davon, dass man dann gleich zwei Familien zerstört, da ich ja auch Mann und Kind habe. Aber auch wenn ich Single wäre, würde ich das einfach niemals tun. Das ist einfach ein No-Go!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ehrlich, so ein Thema dann auch noch auf einer Familienfeier breit zu schlagen finde ich wirklich ein Unding! Außerdem sollte Fremdgehen im Allgemeinen ein Tabu für jeden sein, genau wie man nicht böswillig jemanden den Lebensgefährten ausspannt oder irgendjemanden hintergeht. Ob es sich dann um ein Fremdgehen innerhalb der Verwandtschaft handelt oder nicht finde ich gar nicht einmal so wichtig. Es ist in jedem Fall verwerflich und geht meiner Meinung nach außer den beteiligten Personen auch niemanden etwas an.

Wenn so etwas innerhalb der Familie oder dem eigenen Bekanntenkreis von statten geht ist es für den betrogenen Partner vielleicht noch etwas schlimmer, als wenn er oder sie einfach mit irgendjemanden betrogen worden wäre. Schließlich verliert man dann ja gleich zu zwei Personen, die einem eigentlich relativ nahe stehen sollten, das Vertrauen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^