Fremdgehen innerhalb der Familie immer ein Tabu?

vom 27.12.2011, 22:10 Uhr

Ich verurteile Leute nicht grundsätzlich, die fremdgehen. Grundsätzlich bevorzuge ich ja offene Beziehungen, in denen dieses fremdgehen an sich dann ohnehin nicht vorkommt, zumindest nicht als Ausdruck von körperlicher Untreue, Betrug, Lügen und ähnlichem. Ich denke aber, dass es auch in eigentlich monogamen Beziehungen dazu kommen kann, dass einer der Partner oder beide fremdgehen. Schlimm finde ich das nur, wenn jemand ein regelrechtes Lügengebäude aufbaut und sich seinem Partner gegenüber nicht ehrlich und aufrecht verhält. So etwas sollte tatsächlich ein Tabu sein, gegen rein sexuelle Geschichten außerhalb der Beziehung habe ich aber nichts, vor allem dann nicht, wenn es sich bei dem Sexpartner um jemand fremden handelt und alle Beteiligten wissen, woran sie sind.

Vor diesem Hintergrund ist es auch für mich dann natürlich schon schlimmer, wenn man innerhalb der Familie fremdgeht, weil ich fremdgehen an sich nicht schlimm finde, allerdings durchaus Probleme dabei sehe oder zumindest vermute, wenn man mit jemandem aus der Familie anbandelt. Allerdings würde ich auch nicht darauf bestehen, dass man sich hier krampfhaft zurückhalten muss, wenn ansonsten beide der Meinung sind, dass es passt. Allerdings würde ich persönlich wohl für eine reine Sexgeschichte nicht gerade jemanden aus der Familie auswählen, weil mir das die Sache nicht wert wäre. Man muss einfach damit rechnen, dass es zu Gerede kommen kann, was dann sicher sehr lästig ist. Wenn Gefühle im Spiel sind, ist das sicher etwas anderes, da würde ich nicht so viel Rücksicht auf familiäre Verbindungen nehmen.

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn mein Partner ausgerechnet mit einem Familienmitglied von mir ins Bett gehen würde. Grundsätzlich hätte ich wohl nicht so ein großes Problem damit, würde die Geschichte aber misstrauischer beobachten, weil ich vielleicht die Sorge hätte, dass sich zwischen den beiden mehr entwickelt haben könnte. Das kann zwar auch im Zusammenhang mit jedem anderen Sexkontakt so sein, allerdings besteht im familiären Rahmen meistens doch ein näherer Kontakt, auch zwischen den beiden, die miteinander "fremdgegangen" sind. Das kann zu einem Problem werden. Allerdings denke ich, dass eine Beziehung auch an vielen anderen Faktoren scheitern kann und dass es immer Dinge gibt, die sich belastend auf das Miteinander auswirken können. Daher würde ich mir um diese Sache nicht so viele Sorgen machen, wenn die Beziehung scheitert, dann ist das eben so und hätte auch auf anderem Wege passieren können.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke das Fremdgehen natürlich im allgemeinen Tabu sein sollte, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Jedoch ist gerade in einer Freundschaft oder in der Familie das Thema 100% Tabu, denn sonst würde ich glaube ich ausflippen.

Mich zu betrügen wäre schon schlimm genug und bedeutet das Aus der Beziehung, aber wenn meine beste Freundin oder meinen Onkel als Beispiel darin involviert sind, breche ich auch dort den Kontakt Regeros ab. Für mich ist das beides unverzeihlich und ich vertraue keinem mehr was das Thema angehen würde, sodass es besser ist, mit den Leuten auch nichts mehr zu tun zu haben.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es viel schlimmer, wenn man mit einem Familienmitglied betrogen wird. Da dass auch von der betreffenden Person aus der Familie schon eine sehr große Frechheit ist und nicht gerade von Charakter zeugt. Ich würde es meinem Partner aber bei keiner Person verzeihen, wenn er fremd geht und von daher wäre in jedem Fall danach Schluss. Nur ist es eben schlimmer, wenn man die Person die mit daran beteiligt war immer wieder sehen muss. Man muss seiner Verwandten ja dann auch irgendwo irgendwann verzeihen, da es ja Verwandtschaft ist und man langfristig gesehen keinen Streit haben will.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es auch um ein Wesentliches schlimmer, wenn meine Partnerin mich mit einem Familienmitglied betrügen würde. Da würde ich ehrlich gesagt total durchdrehen. Ich wäre mehr von meinem Familienmitglied enttäuscht als von dem Partner, in diesem Moment jedenfalls. Selbstverständlich würde mich der Treubruch auch beschäftigen, aber das ein Familienmitglied sich dafür hergibt, würde ich viel dramatischer finden.

Ich würde auch sofort den Kontakt zu meinem Onkel, Tante oder wer auch immer für das Fremdgehen mit verantwortlich ist abbrechen. Meine Beziehung hätte für mich auch direkt ein Ende, denn Fremdgehen toleriere ich auf keinsden Fall. Das Vertrauen ist Weg und kommt somit auch nicht mehr wieder, zudem würde es gar nicht mehr wieder haben wollen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge