Gute Finanzexperten - woran festmachen?

vom 27.12.2011, 21:41 Uhr

Woran erkenne ich einen guten Finanzexperten? Als Laie in Sachen Geldanlagen und Börse möchte ich mich professionell von einem Experten beraten lassen. Bei mir geht es darum, dass ich Geld für die Rente ansparen möchte. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich auch wirklich eine sichere Geldanlage bekomme.

Zugleich möchte ich natürlich auch ordentliche Zinsen für mein Geld bekommen. Woran kann ich denn am besten erkennen, ob mir nur jemand etwas verkauft um Provisionen zu erhalten oder mir wirklich eine gute Anlagestrategie empfiehlt?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es um die Rente geht, würde ich mir an deiner Stelle Rat von unabhängigen Finanzexperten einholen. Das liegt daran, dass Berater von Banken und Versicherungen in der Regel nicht wirklich unabhängig handeln können. Bei dem Bankberater bekommst du hauptsächlich nur die Produkte der eigenen Bank angeboten und der Berater der Versicherung möchte auch von der Beratung leben. Deshalb wirst du mit deinem Vertrag auch Provisionen zahlen müssen.

Ein unabhängiger Finanzexperte gibt dir hingegen eine Beratung, ganz unabhängig von eigenen Produkten oder Provisionen. Zwar kostet die Beratung Geld, jedoch lohnt sich die Anlage, wenn es um die Rente geht. Denn wenn das Geld falsch angelegt wird, dann kostet es auch einiges. Unabhängige Finanzexperten kannst du meist daran erkennen, dass sie fast ausschließlich auf Honorarbasis arbeiten.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge