Urlaubstage für 2012 schon geplant?

vom 27.12.2011, 21:13 Uhr

Mein Freund kam vor einigen Wochen zu mir und meinte, ich solle ihm doch endlich mitteilen, wann er für das kommende Jahr Urlaub planen soll, da sie dies in der Firma bis Ende 2011 abgeben müssen, sodass jeder seinen Urlaub bekäme.

Irgendwie ist es das 1. Mal, das ich nicht weiß wann ich bzw. wir Urlaub nehmen sollen, da mein Chef so kollegial ist und ich bei ihm wirklich immer Urlaub bekomme wenn ich ihn brauche oder irgendwo hin fliegen möchte. Jedoch möchte ich selbst ja auch planen können und habe überlegt, das wir größtenteils im Winter Urlaub machen, wenn es hier in Deutschland kalt ist und in gewissen anderen Ländern warm. Wie ist dies bei euch? Bis wann müsst ihr euren Urlaub abgegeben haben?

Wann habt ihr euch Urlaub genommen? In den Ferien oder eher wenn keine Ferien sind? Aus welchem Gründen habt ihr euren Urlaub so verplant? Habt ihr ihn auch schon genehmigt bekommen?

Da ich einen schulpflichtigen Sohn habe, werden wir nur in den Ferien Urlaub machen können, jedoch keinesfalls in den Sommerferien. Dies ist uns erstens in dieser Zeit viel zu teuer und zweitens viel zu überfüllt, außer man fliegt in Urlaubsländer die etwas mehr kosten (die sich nicht jeder leisten kann). Wie sieht dies bei euch aus?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinen Urlaub für das nächste Jahr noch nicht verplant. In den letzten Jahren habe ich das eigentlich immer recht kurzfristig entschieden, bzw. geplant, wenn ich eben ein gutes Angebot für eine Reise hatte. Allerdings muss ich natürlich auch auf meine Kollegen Rücksicht nehmen, wann die ihren Urlaub nehmen. Bislang sind wir uns noch immer einig geworden.

Für nächstes Jahr habe ich nur im Januar meinen Resturlaub von diesem Jahr eingereicht. Eine Woche hatte ich noch übrig. Also geht es im Januar auf eine Kreuzfahrt von Dubai aus, also ins Warme. Ich freue mich schon sehr darauf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe meine Vorplanung für den Urlaub schon im Oktober irgendwann abgeben müssen. Das ist zwar ziemlich früh, allerdings ist dies auch wirklich nur eine grobe Vorplanung. Änderungen sind immer noch möglich, aber wer nun zu der Zeit, die vorgeplant wurde, Urlaub haben will, bekommt diesen auch, wenn ich mich nun noch für einen anderen Zeitraum entscheide, kann es sein, dass der Urlaub abgelehnt wird, weil schon zu viele andere Leute Urlaub beantragt bzw. vorgeplant haben.

So richtig geplant habe ich auch noch nicht, da ich einfach noch nicht weiß, ob und mit wem ich wegfahren werde und auch nicht, wann und wohin der Urlaub gehen soll.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich Student bin, muss ich keinen Urlaub einreichen. In Nebenjobs ist es in der Regel problemlos möglich, auch kurzfristig frei zu bekommen, zur Not kann man einen solchen Job auch kündigen und sich anschließend einen neuen Nebenjob suchen. Studentenjobs findet man eigentlich recht schnell, auch vernünftig bezahlte, sofern man einigermaßen flexibel ist. Daran sollte es also nicht scheitern. Ansonsten muss ich mich natürlich nach Klausuren und sonstigen universitären Veranstaltungen richten, was aber nicht so schwer ist. Ich weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt nächstes Jahr richtigen Urlaub mache, so dass ich mir um dieses Thema auch erst kurzfristig Gedanken mache. Falls ich einen klassischen Sommerurlaub machen wollte, hätte ich sicher schon grob darüber nachgedacht.

Mir ist es egal, ob Schulferien sind oder nicht, wenn ich beschließe, kurzfristig wegzufahren. Ein Teil der Schulferien und meiner Semesterferien überlappen sich, so dass es vorkommen kann, dass ich innerhalb der Schulferien unterwegs bin. Meistens verbringen Familien ihren Urlaub aber nicht gerade in der Stadt, so dass ich mich dann nicht davon abhalten lassen würde, in eine größere Stadt zu fahren. Da ich einen Hund habe und auch kein Fan von Flugreisen bin, fahre ich auch nicht so weit weg. Diese typischen Sommerurlaube im Süden kommen ohnehin nicht in Frage, weil mich das einfach nicht interessiert. Ich mag Städtetrips und den Norden, zumindest im Sommer. Ich fahre daher lieber mal für ein paar Tage nach Berlin oder an die Nordsee anstatt nach Spanien zu fliegen.

Noch lieber mag ich Skiurlaube, allerdings war ich in den letzten beiden Wintern überhaupt nicht Skifahren, weil ich meinen Hund nicht für ein oder zwei Wochen weggeben wollte. Grundsätzlich ist das aber etwas, das in Frage kommt. Da würde ich dann aber im Januar oder Februar fahren, nicht gerade über Weihnachten und auch nicht davor. Zum Jahresbeginn ist der Schnee meistens schöner. Vielleicht wäre das etwas für 2013. Wenn ich schon normaler Arbeitnehmer wäre, würde ich schauen, dass ich fast den gesamten Jahresurlaub im Winter nehme, vielleicht einmal im Dezember oder Januar und einmal im Februar oder März, um dann ein bisschen den Schnee in den Alpen zu genießen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Mann muss seinen Urlaub auch schon im November für das kommende Jahr planen. Er hat ihn diesmal so geplant, dass er Zeit für seine Weiterbildung hat, da er sie nächstes Jahr abschließt und Zeit zum Lernen bzw. für die Prüfungen benötigt. Ich muss meinen Urlaub nicht im Vorfeld planen, sondern kann ihn flexibel über das Jahr nehmen, auch mal kurzfristig. Deshalb habe ich noch gar nichts geplant, sondern nehme dann flexibel Urlaub, wenn ich weiß, dass er hat und auch Zeit hat, mit mir etwas Urlaub zu genießen. Ob wir wegfahren, wissen wir auch noch nicht, da er ja die Zeit eigentlich für etwas anderes braucht. Da das bei uns im Moment so ist, sehe ich das mit dem Urlaub ganz entspannt.

Was Urlaubsbuchungen anbelangt, so können wir da auch flexibel sein, da wir keine Kinder haben. Meistens aber gehen wir eher in der Nebensaison, da seine Kollegen auch Kinder haben und in den Ferien Urlaub planen, da kann er dann natürlich keinen nehmen. Wenn es aber nun nicht anders ginge, wir also in der Hauptsaison Urlaub nehmen müssten und dann auch wegfahren wollten, dann würden wir uns vielleicht einen Ort aussuchen, der nicht so überfüllt ist. Das sind zumeist Orte, an denen keine Familien Urlaub machen, so etwas gibt es ja auch. Aber das gilt nur für uns, da wir keine Kinder haben, mit Kindern muss man natürlich irgendwohin gehen, wo auch für die Kinder etwas geboten wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dieses Jahr liegt es das erste Mal nahe den Urlaub rechtzeitig zu planen, denn bei uns enden die Sommerferien schon am 4.8. und das finde ich super! Endlich können auch mal die kinderlosen Urlaub nehmen während der Sommerzeit und müssen nicht wie sonst immer schon im Mai oder erst im September in den Urlaub gehen.

Ich freue mich darauf und habe meinen Mann schon überredet, den Urlaub kurz danach zu nehmen. Im Januar 2013 fliegen wir zwar nach Thailand, aber bei der Lage kann man sich 2 Wochen Sonne einfach nicht nehmen lassen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jawoll, meine Urlaubsplanung für 2012 ist abgeschlossen. Im Sommer geht es an den Bodensee, der Termin ist schon fest gebucht. Für den Mai will ich mit meiner Frau eine kleine Kurzreise nach Holland machen wo wir uns die Tulpenblüte anschauen wollen und dann sind noch ein paar Tage für einen Urlaub in Potsdam ganz fest eingeplant. Nächstes Jahr feiert Potsdam den 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen und plant dazu unzählige Veranstaltungen. Da ich ein großer Fan vom Alten Fritz bin ist dieser Urlaub also auch ein absolutes Muss.

Meinen Urlaub habe ich also schon fest verplant, im Sommer nehme ich ja fast meinen gesamten Urlaubsanspruch. Die Kurzurlaube werde ich mit den in diesem Jahr so schön anfallenden Brückentagen etwas verlängern und den Rest mit dem Abbummeln von Überstunden ausgleichen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie sich das genau in der Kanzlei verhält, obwohl ich dort seit einigen Monaten arbeite und auch schon Urlaub eingereicht und genommen habe, allerdings für das aktuelle Jahr. Damals war ich mit dem Einreichen meines Urlaubs recht früh dran, und nach der Reaktion meines Chefs zu urteilen, würde ich sogar fast vermuten, dass ich sehr früh damit angekommen bin. Allerdings habe ich dann erfahren, dass man ab August davon ausging, dass ich den Rest des verbleibenden Jahres über keinen Urlaub mehr nehmen würde und damit angefangen wurde, mir meine Urlaubsstunden auszubezahlen. Urlaub hätte ich aber dennoch nehmen können, nur eben dann keinen bezahlten mehr, sodass mir Fehlstunden entstanden wären, die mir nicht vergütet worden wären. Machbar ist das aber, und ich finde das so auch ganz in Ordnung, weil ich es kalkulieren kann.

Für 2012 habe ich bisher keinen Urlaub eingereicht, und es steht auch bisher nur ein einziger Kurzurlaub fest, nämlich im April. Allerdings wissen wir noch nicht ganz genau, wann wir fahren werden und insofern habe ich meinen Urlaub auch noch nicht abgesprochen oder gar beantragt. Ich werde aber sicherlich in den nächsten Wochen und noch im Januar zusehen, dass ich das näher festlege, weil wir ganz bestimmte Pläne an unserem Urlaubsort haben, die allerdings wiederum mit einem bestimmten Datum verbunden sind. Sollte ich meinen Urlaub also zu spät einreichen und dann schlimmstenfalls nicht mehr nehmen können, wovon ich aber nicht ausgehe, dann würde ich möglicherweise nicht meinen Kurzurlaub antreten können oder auf wichtige Dinge verzichten müssen, die wir unbedingt unternehmen wollten und die als fester Bestandteil eingeplant waren.

Ob Ferien sind, wenn ich mir Urlaub nehme, war mir bisher auch ziemlich egal, weil ich keine Kinder habe. Vermutlich ist diese Frage tatsächlich eher dann entscheidend, wenn man eine eigene Familie mit schulpflichtigen Kindern hat, weil diese dann dementsprechend in den Schulferien zu Hause sein werden und auch betreut werden sollten, jedenfalls, solange sie noch nicht alt genug sind, um sich entsprechend selbst beschäftigen und um sich kümmern zu können. Wenn ich bestimmte Programmpunkte habe, dann überlege ich mir zwar auch, ob gerade dort, wo ich mich aufhalte, Schulferien sind, weil ich dann damit rechnen kann, dass der Ort, an den ich zu gehen plane, entsprechend überlaufen sein wird, aber das beziehe ich in meine Urlaubsplanung dann doch nicht ein, weil ich es übertrieben fände. Einen Urlaub so minutiös durchzuplanen, ist in meinem Fall noch nicht notwendig gewesen und ich denke, ich hätte darauf auch überhaupt keine Lust.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist es zum Glück so, dass man den Urlaub erst eine Woche vor dem Antritt fest beantragen muss und da ich mich nur mit einem Kollegen absprechen und sonst nur die Aktionen berücksichtigen muss, bin ich da recht flexibel. Allerdings haben wir schon grob abgesprochen, wer wann Urlaub nehmen wird, damit nachher niemand enttäuscht ist.

Ich nehme in der Regel nur in den Ferien Urlaub, damit ich auch etwas gemeinsam mit den Kindern unternehmen kann und sie eben nicht so früh in den Hort müssen oder aber so lange allein sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da wir noch bis Ende Februar leider Urlaubssperre haben, sieht es mit der Urlaubsplanung noch gar nicht nach etwas Konkretem aus. Ich habe auch noch nicht mit meinem Partner abgesprochen, wann wir unseren Urlaub nehmen, wobei es bei mir auch immer etwas komplizierter ist. Das Blöde ist eben, dass ich nur 24 Urlaubstage habe und da dennoch bereits Januar und Februar, als auch dann wieder Dezember, wegfallen, bleiben nur noch die Monate März bis einschließlich November. Und gerade dann gibt es bei meinem Partner genug auf der Arbeit zu tun.

Eine vorzeitige Urlaubsplanung wird von uns gar nicht abverlangt, aber da ich bereits im April einige freie Tage haben möchte, muss ich mich jetzt bald darum kümmern, damit ich diesen auch bekomme. So einfach ist es kommendes Jahr nicht mehr bei mir, da meine persönliche Vertretung nicht mehr zur Verfügung steht und somit muss ich mich zwischen den Kollegen mit einreihen. Wenigsten verfällt nicht genommener Urlaub nicht und wird dann ausgezahlt.

Mein Partner und ich nehmen uns Urlaub, wenn es uns beliebt, wobei natürlich Urlaube in Ferienzeiten dann eher den Arbeitnehmern mit Kindern zugeteilt wird. Aber wenn wir wollen, wird der Urlaub dennoch für die Ferienzeit beantragt, letztes Jahr hat es sich mit den Sommerferien schon überschnitten, aber dennoch haben wir beide unseren Urlaub für die Zeit genehmigt bekommen. Ansonsten schauen wir aber doch lieber, dass wir außerhalb der Schulferien Urlaub kriegen, wobei mein Partner es da etwas anders hat, da er in einem anderen Bundesland arbeitet als ich und wir dadurch zumindest in der Hauptsaison nie auf einen grünen Nenner kommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^