Nerven Euch auch diese Jahres-Rückschauen?
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es scheint, als sei man im Fernsehen und im Radio nur noch darauf hinaus, irgendwelche Rückschauen von diesem Jahr zu zeigen. Sicherlich ist es wichtig, aber überall, wohin man hört oder sieht, gibt es ein "Best of xy" oder auch eben Rückschauen. Ehrlich gesagt finde ich diese Zeit schon furchtbar und ich bevorzuge definitiv das normale Fernseh- und Radioprogramm. Die Seiten in der Zeitung beziehungsweise die Sonderbeilage kann man entweder überblättern oder vergessen, bei Radio und Fernsehen das Programm umschalten, aber man wird doch wieder darauf hingewiesen, dass es eben wieder die Rückschau auf das aktuelle Jahr ausgestrahlt wird.
Wie der Titel schon sagt, nerven mich diese Rückschauen unheimlich. Man kann sich eine ansehen, aber wenn es überall der Fall ist, ist es mir einfach zu viel. Dann schalte ich Radio, Fernsehen lieber aus und habe dann meine Ruhe. Findet Ihr diese Rückschauen im Fernsehen ganz in Ordnung und schaut Euch diese auch jedes Jahr an oder könntet Ihr auch darauf verzichten? Was bringt es einem, zurückzublicken? Sollte man nicht eher in der Gegenwart leben und sollte man auch nicht eher nach vorn schauen? Solltet Ihr gern diese Rückschauen sehen wollen, würde ich gern von Euch wissen, welche Rückschau Ihr besonders gern mögt und vielleicht auch, warum Ihr diese Euch anschauen möchtet.
Mich nerven diese Jahresrückblicke auch. Aus meiner Sicht ist das nur eine "Überbrückungsstrategie". Zwischen den Feiertagen ist normalerweise recht wenig los. Das sieht man schon an den Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen in dieser Zeit, die außergewöhnlich "dünn" ausfallen.
Und in so einer "nachrichtenarmen" Zeit, öffnet man natürlich gerne die Konserve, Das kann man dazu noch im Vorfeld gut vorbereiten, so dass die "Fernsehmacher" über die Feiertage auch relativ geschont werden.
Manchmal ist das Fernsehprogramm echt nervig. Ich halt es so, dass ich mir das aussuche, was mir gefällt. Es gibt doch mehr als einen Sender. Und wenn gar nichts Gescheites zu sehen ist, wir der Apparat eben ausgemacht. Hast du keinen Videorekorder? Meiner ist kaputt. Ärger dich nicht über Rückblicke. Wenn du nichts sonst findest, stell den Fernseher aus und mach etwas anderes. Ich schaue mir auch keine Rückschauen an.
Ich bin von diesen Jahresrückblicken größtenteils auch genervt. Ich denke auch, wenn es mal eine Sendung wäre, würde es mich nicht nerven und ich würde es mir vielleicht sogar anschauen. Aber dass jeder Sender eine Rückschau braucht, die dann einige Stunden dauert, kann ich nicht verstehen.
Auch vor dem Radio und sogar der Zeitung machen diese Jahresrückschauen ja nicht halt. Ich erinnere mich noch an das letzte Jahr, wie ich Zeitung las und dachte, ob irgendetwas schon wieder so passiert sei. Erst später merkte ich, dass ich den Jahresrückblick las. Das hat mich auch sehr genervt.
Mich nerven diese Jahresrückblicke eigentlich nicht. Ich würde nun aber auch nicht sagen, dass kaum noch etwas anderes läuft. Ich habe zwei Jahresrückblicke jeweils teilweise gesehen und war nicht genervt. Das waren die großen Jahresrückblicke auf RTL und ZDF oder so. Ich habe aber auch nicht mitbekommen, dass es weitere gegeben hätte, wobei ich auch dazu sagen muss, dass mein Fernseher wirklich nicht von morgens bis abends läuft. Und im Radio habe ich auch noch nichts von Jahresrückblicken gehört. Man kann diesen also recht gut aus wem Weg gehen, wenn man will.
Ich finde das auch ziemlich schrecklich. Eine Sendung davon fände ich wahrscheinlich ganz interessant, aber die besten Sachen solcher Sendungen kennt man ja meistens sowieso schon und die "Highlights" sind eben Dinge, die im Laufe des Jahres passiert sind und die man sowieso schon kennt und die dann in der Vorschau ständig rauf und runter laufen und das finde ich einfach ätzend.
Meine Eltern schauen manchmal an Silvester oder einen Tag davor solche Shows und ich habe dann manchmal auch mit rein geschaut, aber wirklich interessant ist das nicht. Manchmal finde ich es nur erschreckend, dass die Zeit so schnell umgegangen ist und eben so viel in dem einen Jahr passiert ist. Aber oft ist es auch einfach nur langweilig und die Sachen werden viel zu sehr in die Länge gezogen.
Mich nerven diese Jahresrückblicke überhaupt nicht. Radio höre ich nicht, weil mich Radio an sich total nervt und ich daher schon seit Jahren kein Radio mehr gehört habe. Einen Jahresrückblick fände ich dabei vermutlich tatsächlich noch besser als das übrige Programm, sofern der Sprecher eine angenehme Stimme hat und nicht so herumgackert, wie das bei Radiomoderatoren oft der Fall ist. Ansonsten bekomme ich von diesen Jahresrückblicken, die im Radio gesendet werden, aber überhaupt nichts mit.
Ich schaue auch nicht besonders häufig fern, allerdings habe ich dort durchaus schon mitbekommen, dass es diese Jahresrückblicke gibt, die dann in den letzten zwei Wochen des alten und manchmal auch in den ersten Wochen des neuen Jahres ausgestrahlt werden. Daran störe ich mich allerdings nicht und ich kann mich auch kaum daran erinnern, in den letzten Jahren mal eine solche Sendung gesehen zu haben. Es gibt allerdings eine Sendereihe, die ungefähr einmal im Jahr bei Phoenix läuft. Dabei werden geschichtliche Highlights aus jedem Jahr präsentiert und zwar zu jedem Jahr zwischen 1900 und 1999. Diese Sendung habe ich mir einmal angesehen und fand das auch interessant, da ich geschichtliche Dokumentationen auch immer sehr interessant finde. Allerdings handelt es sich dann auch um Dinge, die etwas weiter zurückliegen. Die Ereignisse des vergangenen Jahres muss ich mir eigentlich nicht noch einmal anschauen, weil ich mich an die wichtigsten Vorkommnisse noch erinnern kann.
Nerven könnten mich diese ganzen Sendungen überhaupt nicht. Man muss sich diese Sendungen doch nicht anschauen. Natürlich werden diese auch beworben, allerdings gibt es ja auch Werbung für andere Sendungen, selbst für die Tagesschau. Da machen die Jahresrückblicke dann auch keine Ausnahme und ich finde es nun auch nicht besonders schlimm, dass es solche Sendungen gibt. Es gibt ja auch viele andere Sendungen, an denen man kein Interesse hat. Auch diese werden gesendet und vorher beworben. Wenn ich mal gerade den Fernseher eingeschaltet habe und eine solche Sendung läuft, die mir nicht gefällt, schalte ich einfach aus. Das würde ich wohl auch bei einem Jahresrückblick machen, der mich nicht interessiert.
Mich nerven diese Rückschauen auch und ich muss ehrlich sagen, ich habe mir in diesem Jahr versucht eine anzusehen, bin aber schon nach wenigen Minuten gescheitert und habe abgeschaltet. Ehrlich gesagt finde ich die meisten einfach nur nervig, die Themen interessieren mich nicht, vieles wird aufgebauscht, was gar nicht so interessant ist und die wirklich interessanten Themen kommen nicht ausreichend zur Geltung. Bei den privaten Sendern kommt dann noch die häufige Werbeunterbrechung hinzu, die so eine Sendung dann schnell mal ewig dauern lässt. Deshalb schaue ich mir keine mehr an, denn ich würde ohnehin schon nach kurzer Zeit entnervt umschalten oder den Fernseher ausmachen.
Früher allerdings habe ich mir solche Sendungen sehr gerne angesehen. Irgendwie war ich da aber auch nicht so informiert und habe nicht regelmäßig Nachrichten gesehen oder das Tagesgeschehen verfolgt. Seit ich das mache und seitdem ich mir meine eigene Meinung bilde, sind solche Sendungen für mich überflüssig. Über Katastrophen wird ja dann schon mal mehrere Wochen berichtet, man hört es teilweise mehrmals am Tag und über andere Dinge wird auch mehrere Tage berichtet, das reicht eigentlich, ich brauche dann nicht nochmal einen Rückblick der mir das ganze zusammen fasst. Vielleicht nervt mich das auch deshalb so, weil ich das meiste was darin vorkommt, schon tausendmal gehört habe.
Also mich nerven die Jahresrückblicke nicht wirklich und einige schaue ich mir auch gerne an, wenn sie gut gemacht sind. Besonders gerne gucke ich mir den Jahresrückblick mit Günter Jauch auf RTL an und der von ZDF ist meiner Meinung auch ganz gut anzusehen. Mir ist aber auch aufgefallen das in der letzten Zeit nur irgendwelche Rückblicke gelaufen sind und wenn man wirklich nur so etwas sieht, dann geht es einen auch mächtig auf die Nerven. Ich schaue mir nur ganz wenige an und den Rest gucke ich mir erst gar nicht an, weil diese einfach nur massiv auf die Nerven gehen.
Ich höre nur online Radio und nicht die kommerziellen Sender, von daher fällt dieser Teil der Jahresrückblicke schon mal weg. Im Fernsehen habe ich mir vor kurzem den satirischen Jahresrückblick im ZDF angeschaut, weil ich den immer ganz witzig finde und die meisten Sendungen, aus denen dieser Jahresrückblick zusammengefasst ist, eh immer verpasse. Ansonsten muss ich aber auch im Fernsehen keine Jahresrückblicke sehen.
Genervt bin ich von Jahresrückblicken aber nicht. Es irritiert mich zwar ein bisschen, wenn Ende November irgendwo schon ein Jahresrückblick angekündigt wird, weil so etwas für mich eigentlich erst dann angemessen wäre, wenn das Jahr auch wirklich vorbei ist, aber es muss schon wesentlich mehr passieren damit ich wirklich genervt bin. Es klingelt bei mir ja niemand an der Tür und zwingt mich dieses Zeug anzuschauen und ob man jetzt auf das Jahr zurück blick oder im Dschungel Frauen tauscht, die Superstars werden wollen, macht für mich keinen Unterschied, schließlich führt beides zur Betätigung des "Aus" Knopfs.
Ich sehe das Thema Jahresrückblicke aber aus einem wesentlich praktischeren Blickwinkel - ich denke das hat zumindest von Seiten der Programmmacher wirklich rein gar nichts mit zurückblicken, nach vorne schauen, in der Gegenwart leben und so weiter zu tun. Solche Sendungen sind billig, weil das Material in der Regel schon in den Archiven vorhanden ist, und da für die Feiertage meistens der ein oder andere Film eingekauft wird, wird das Budget dann eh ein bisschen knapp sein. Da bietet es sich doch an etwas zu produzieren was wenig kostet. Außerdem passiert in der Regel zwischen den Feiertagen auch nicht wirklich viel und Sendungen, die ihr Programm normalerweise mit Nachrichten füllen, oder im Falle von RTL und Co. eben mit dem, was sie für Nachrichten halten, wird das Material da wahrscheinlich schon mal knapp werden. Da ist ein Rückblick ein willkommener Füller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177647.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?