Nerven Euch auch diese Jahres-Rückschauen?

vom 27.12.2011, 20:41 Uhr

Mich nerven diese Rückblicke nicht weil ich sie mir nicht anschaue. Sicherlich bleibt es beim Zappen durch die Fernsehprogramme nicht aus dass man damit in Berührung kommt, aber mein Finger ist doch recht flink so dass ich darüber schnell hinweg gehe.

Interessant ist es natürlich das wirklich fast jeder Sender anscheinend einen Jahresrückblick veranstaltet. Das Material gibt es ja auch kostenlos im Archiv und ganz nebenbei kann man noch viel Werbung für den Sender betreiben, deshalb wundert mich es nicht wirklich dass die Chance preiswert das Programm zu füllen so häufig auch genutzt wird.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich mir diese Jahresrückblicke wirklich noch sehr gerne angesehen und war immer überrascht, was in einem einzigen Jahr doch alles passieren kann. Außerdem fand ich vor allem den Stern-TV-Jahresrückblick immer recht gut durchgemischt und unterhaltsam gestaltet. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich mir diese Jahresrückblicke auch nicht mehr ansehe, allerdings nicht, weil sie mich nerven würden, sondern aus einem ganz anderen Grund.

Mittlerweile geht es mir nämlich eher so, dass mich ein solcher Jahresrückblick irritiert und vielleicht sogar ein Stück weit schockiert. Mir fällt nämlich immer häufiger auf, dass ich mich an einzelne Geschehnisse mit jeweils großer Aufmerksamkeit gar nicht mehr erinnern kann, jedenfalls nicht daran, dass sie im aktuellen Jahr geschehen sind. Häufig denke ich mir, dass das doch im Jahr zuvor passiert ist und bin dann total irritiert, wenn ich erfahre, dass das jeweilige Geschehnis nicht nur im aktuellen Jahr stattgefunden hat, sondern sogar eher Richtung Mitte des Jahres, also nicht einmal zum direkten Jahresbeginn, sodass ich mir meine Verwechslung bzw. Einordnung im vorigen Jahr mit der Nähe des jeweiligen Ereignisses zum neuen Jahresbeginn erklären kann.

Diese mittlerweile bei mir recht abgestumpfte Art, solche Meldungen wie die Vogelgrippe oder die Hühnergrippe oder sonst irgendwelche aufgebauschten recht schnell wieder zu vergessen und auch wirklich nicht weiter in meinem Gedächtnis zu speichern, führt wohl dazu, dass mein Gedächtnis in Sachen zeitlicher Abfolge wirklich nicht mehr besonders gut funktioniert. Mich interessieren solche Meldungen schon von Haus aus recht wenig, und wenn ich sie dann im Rahmen eines Jahresrückblickes wieder vor Augen gehalten bekomme, bin ich wirklich nicht selten überrascht darüber, dass die jeweilige eigentlich uninteressante Meldung aus dem aktuellen Jahr stammte.

Deutlich spannender, interessanter und natürlich emotionaler finde ich da übrigens meinen ganz eigenen Jahresrückblick, den ich seit letztem Jahr für mich ganz alleine veranstalte und der darin besteht, dass ich mir – auch mithilfe von Fotos – vor Augen halte, was ich im aktuellen Jahr alles erlebt, geschafft, gesehen und erfahren habe, welche Menschen, die ich sehr mag, ich sehen konnte, was wir erlebt haben und was wir vor allem bildlich festhalten konnten. In dieser Hinsicht funktioniert mein Gedächtnis übrigens auch noch bedeutend besser als wenn es um Jahresrückblicke mit politischen, forschungsbezogenen oder sonst irgendwelchen Inhalten geht, die mich thematisch weniger interessieren.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es schon bemerkenswert, dass fast jeder Sender seinen eigenen Jahresrückblick mit Show-Effekten macht. Aber ein oder zwei Jahresrückblicke reicht in der Regel völlig aus. Früher habe ich eigentlich "Bilder eines Jahres" im ZDF immer gern geschaut. In einer Show kann man auf den einen oder anderen Aspekt noch gezielter darauf eingehen, aber wenn so eine Show dann drei Stunden oder noch länger dauert, finde ich s schon zu lang. So viel kann in einem Jahr gar nicht passiert sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einen Jahresrückblick sehe ich mir ehrlich gesagt auch an, aber es nimmt langsam überhand, denn fast jeder Sender sendet kurz vor Jahresende einen und der Inhalt ist fast gleich, also versuche ich mir einen anzusehen und belasse es dann auch dabei, da aber sonst kaum noch etwas schönes zum Jahreswechsel im Fernsehen läuft mache ich es mir eher mit einem Buch gemütlich oder schaue eine DVD.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich nervt es auch immer sehr, wenn so ein Jahresrückblick im Fernsehen kommt. Immerhin ist das für mich nichts anderes, als eine Wiederholung. Die Themen, die bei dem Rückblick angesprochen und gezeigt werden, kenne ich ja bereits alle und von daher ist das für mich irgendwie auch nicht mehr aktuell und auch nur eine Form von Wiederholung. Solche Wiederholungen schaue ich mir jedoch überhaupt nicht gerne an, da mich das einfach nur langweilt. Aus diesem Grund würde ich mir so etwas auch niemals freiwillig anschauen, da mich so etwas absolut nicht reizt.

Oftmals werden ja auch irgendwelche politischen Themen oder irgendwelche Stars thematisiert, was ich auch extrem langweilig finde. Beide Themen interessieren mich gar nicht und ich bin froh, wenn ich von Stars verschont bleibe. Deshalb gibt es für mich auch keinen Grund, mir so etwas noch einmal in der Wiederholung anzuschauen.

Gerade dann, wenn irgendein Thema in den Schlagzeilen ist, dann wird manchmal wochenlang im Fernsehen und in den Zeitungen darüber berichtet. Allein das ist mir meistens schon viel zu viel, da man auch irgendwann genug davon hat und es auch reicht. Und wenn so etwas dann noch einmal im Jahresrückblick kommt, dann bekomme ich fast die Krise. Von daher lasse ich den Fernseher in so einem Fall lieber ausgeschaltet, als mir so etwas anzuschauen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Diese Jahres-Rücksichten finde ich eigentlich nicht wirklich nervig oder störend. Ich finde es schön, das eine oder andere Mal eine Rücksicht genießen zu können und mich daran zu erinnern, was denn eigentlich alles passiert ist. Dann kann man dabei auch gleich darüber nachdenken, was denn wohl noch kommen wird. Wenn man halt immer und immer wieder diese Rücksichten zu sehen bekommt oder sie sich oft wiederholen oder langweilig sind, dann können sie schon mit der Zeit nerven. Aber ich meine so was ist mir bisher ehrlich gesagt noch nicht passiert.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge