Bei fremden Leuten in die Schränke gehen?

vom 27.12.2011, 20:13 Uhr

Wir haben an Weihnachten viel Besuch gehabt von der Verwandtschaft. Teilweise waren aber auch Verwandte darunter, die ich noch nie gesehen habe oder die man eben nur sehr selten sieht. Aber dennoch hatten diese Personen keine "Berührungsangst", was fremdes Eigentum anging. Die eine Tante machte jeden Schrank auf und fragte, wo wir die Tassen haben, anstatt vorher zu fragen und der eine Onkel machte jede Schublade auf um ein Feuerzeug zu suchen.

Die eine Cousine von mir ging an mein CD Regal und holte erstmal einige CDs raus, die eigentlich sortiert waren und stapelte sie neben das Regal und dann machte sie einfach meine Anlage an und legte eine CD ein. Ich war ziemlich sauer und habe das auch gezeigt und meine Cousine aus meinem Zimmer geschmissen. Sie kam aber wieder rein, weil meine Mutter es so wollte.

Was haltet ihr von Leuten, die in fremden Wohnungen einfach in die Schränke und Schubladen oder ins Regal gehen. Meine Cousins bedienten sich schon nach 5 Minuten am Kühlschrank selber, was ich auch schon befremdlich fand, auch wenn man verwandt ist.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wer intelligent ist, lädt Menschen ein, die er kennt und mag. Ich kenne keinen, der seine Verwandtschaft nicht kennt. Wer einmal im Jahr Verwandtschaft einlädt, die er gar nicht kennt und ihnen was vorheuchelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese sich dementsprechend verhalten.

Klar, höflich ist was anderes. Aber ich meine, wenn man Leute einlädt, die man fast nicht kennt, muss man in Kauf nehmen, dass diese sich nicht so benehmen wie man das gerne hätte. Wie alt ist denn diese Cousine? Von einem kleinen Kind kann man eine bestimmte Ordnung nur bis zu einem gewissen Punkt verlangen. Ist ja nicht jeder so, dass er aus purer Langeweile seine CDs sortiert und dann auch noch Wert darauf legt.

Dass man aber alles durchsucht, ist schon sehr merkwürdig und kann ich auch nicht verstehen. Ich wäre natürlich auch verärgert, aber ich finde das Verhalten, jemanden rauszuschmeißen, sehr kindlich.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An fremde Schränke zu gehen, mag ich nicht. Ich möchte auch nicht, dass jemand bei mir Schränke wahllos öffnet. Wenn es darum geht, dass der Tisch gedeckt werden soll oder so, dann lege ich schon alles bereit. Alternativ sage ich eben, wo das Besteck und Geschirr zu finden ist. Bin ich woanders, frage ich auch vorher nach oder bei meinen Schwiegereltern in spe, wo ich wirklich ein- und ausgehe, darf ich mir auch selbst mein Glas herausholen. Das wird mir dann nicht gebracht. Für sie ist es Gang und Gebe so und ist neben meinem Elternhaus auch der einzige Ort, wo ich so etwas tue. Selbst bei meinem Bruder frage ich dann, wo ich etwas hernehmen kann, auch, wenn mir dort gesagt wird, ich kann mich selbst bedienen.

Ich halte nichts von Leuten, die sich an dem Eigentum der in der Wohnung lebender Menschen vergreifen, ohne, dass man es ihnen angeboten hatte oder so. Ich habe kein Problem damit, wenn sich eine DVD, eine CD oder ein Konsolenspiel näher angeschaut wird, aber man sollte doch bitte in der Lage sein, das Spiel oder die DVD da wieder hinzuräumen, wo man sie hergeholt hat. Dass so etwas dann einfach herumliegt, muss nun nicht sein, auch, wenn wir selbst hin und wieder solche Sachen nicht einsortieren. Aber es ist etwas anderes, wenn wir es tun, als es die Leute, die zu Besuch sind, es tun. Daher wird auch nicht jeder x-beliebige Mensch hier eingeladen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann von mir selber sagen, dass ich allgemein nicht gerne an fremde Schränke gehe. Auch wenn es sich um Schränke oder Schubladen handelt, die bei Verwandten oder auch Freunden stehen, gehe ich da nicht gerne dran. Viele der Verwandtschaft oder Freunden, sagen mir zwar, dass ich da ruhig dran gehen kann, um mir irgendetwas zu holen, aber ich mache es eben nicht wirklich von alleine. Nur wenn ich dann direkt aufgefordert werde oder gefragt werde, ob ich mal an den Schrank gehen könnte, um es etwas heraus zu holen, dann mache ich es natürlich. Und auch so gehe ich nicht an das Eigentum der Leute, auch wenn ich die Leute kenne. Irgendwie finde ich, dass es sich einfach nicht gehört.

Wenn ich dann aber daran denke, wie es bei mir zu Hause ist, wo jeder eigentlich ran gehen darf. Da ist es nicht schlimm, wenn die Leute an den Schrank einfach gehen, um etwas zu holen. Und auch der Kühlschrank ist eigentlich nicht tabu. Wo ich aber nicht wollte, dass jemand heran geht, sind die Schubladen in meinem Schlafzimmer. Aber das versteht sich doch irgendwo von selber und es gab bisher auch noch niemanden, der daran gegangen ist. Bei Verwandten, die ich kenne und auch bei Freunden, finde ich es nicht schlimm, wenn sie so an die Schränke gehen. Ich sage es ihnen ja auch vorher, woran sie gehen dürfen. Bisher habe ich eigentlich niemanden gehabt, der unerlaubt irgendwo ran gegangen ist. Die meisten Leute fragen auch vorher, ob sie den Schrank öffnen dürfen. Ich erwarte aber dann auch, dass die Leute keine Unordnung machen, was aber doch eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wenn es nicht der Fall sein sollte, wäre ich natürlich auch sauer, vor allem wenn ich meine eigene Ordnung darin habe. Da würde ich die Person einfach freundlich drauf hinweisen, dass es so nicht geht. Für das nächste Mal, wird sie sich das bestimmt merken.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das hört sich ja alles so an, als ob du einen billigen Roman gelesen hast. So etwas ist mir noch nicht passiert. Wenn das der Fall wäre, hätte ich sofort eingegriffen und gar nicht erst gewartet, bis meine CDs aus dem Regal raus genommen wurden. Ich hätte aufgrund des Vorkommnisses meiner Mutter aber auch gesagt, dass ich es nicht wünsche, dass die Cousine in meinem Zimmer ist, weil sie überall dran geht. Was deine Tante und dein Onkel mit den Schränken und Schubladen gemacht haben, hätte deine Mutter sofort klären müssen. Sollte die Familie nochmals zu Besuch kommen, schließe deine Zimmertür vorher ab und erkläre deinen Eltern, warum du das tust.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mag es auch nicht, wenn Leute an meine Schränke gehen. Ich finde das einfach respektlos. Meine Mutter hat mir auch schon sehr früh beigebracht, dass ich keine Schränke öffnen soll, wenn wir bei Leuten zu Besuch sind. Von daher ist das für mich einfach selbstverständlich, dass ich das nicht mache. Von meinem Sohn erwarte ich das eigentlich auch. Er ist zwar erst drei Jahre alt, aber ich habe noch nie erlebt, dass er einfach fremde Schränke geöffnet hat. Von daher ist das Alter meiner Meinung nach völlig egal, weil es auch hauptsächlich auf die Erziehung ankommt. Ich habe beispielsweise eine Freundin, die mit ihrem nun 7 Jahre alten Sohn schon mal zu Besuch kommt, da sie nur zwei Straßen weiter wohnt. Bei ihm habe ich es auch schon erlebt, dass er einfach den Fernseher angeschaltet hat bzw. den Küchenschrank aufgemacht hat, weil er genau weiß, dass ich da Süßigkeiten drin habe.

Also ich dem Alter kann man wohl erwarten, dass man das nicht macht und ich habe mich da auch sehr über meine Freundin geärgert, die ihren Sohn nicht mal gestört hat. Anscheinend ist das völlig normal, dass er bei ihm eigentlich fremden Leuten an die Schränke geht. Ich könnte das ehrlich gesagt nicht. Ich frage sogar bei meiner Mutter oder meinen Schwiegereltern, bevor ich den Kühlschrank aufmache und mir etwas zu trinken hole, obwohl sie zur Familie gehören. Ich habe auch echt nichts dagegen, wenn jemand was aus meinem Kühlschrank nimmt oder sich meine DVDs oder CDs anschaut, nur möchte ich einfach vorher gefragt werden. Alles andere ist einfach ein Eingriff in die Privatsphäre. Nut weil ich Leute zu Besuch habe, heißt das nicht gleichzeitig, dass sie sich bedienen können, wo immer sie wollen. Ich finde das einfach schrecklich und ich könnte da auch jedes Mal in die Luft gehen. Außer dem Sohn meiner Freundin macht das hier aber keiner und auch meine Mutter und meine Geschwister fragen vorher, wenn sie irgendetwas aus dem Schrank nehmen wollen. So gehört sich das meiner Meinung nach auch ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag es auch nicht wirklich leiden, wenn Menschen, die sich bei mir als Gast aufhalten, ständig selbst bedienen müssen und dabei auch scheinbar keine Grenzen kennen. Es ist für mich zwar völlig in Ordnung, wenn das wirklich gute Freunde machen, aber dennoch ist es nicht so, dass diese alles bei mir tun dürfen. Wenn sich jemand an meinen Lebensmitteln oder an sonst irgendwelchen Dingen, die eher Verbrauchsgüter sind, bedienen will, dann kann er wohl fragen und ich werde sicherlich auch nicht Nein sagen. Wenn ich aber nicht gefragt werde, dann habe ich das Gefühl, als Gastgeber völlig übergangen zu werden und dass es meinem Gast auch relativ egal ist, ob ich etwas dagegen habe, dass er sich bei mir so selbstverständlich bedient. Eine solche Haltung mag ich nicht, weil ich sie respektlos, unhöflich und rücksichtslos finde.

Die Menschen, die sich bei mir allerdings länger aufhalten und an meine Schränke gehen können, sind bei mir nicht wirklich in einer fremden Wohnung, sondern kennen sich hier ganz gut aus. Wenn meine besten Freunde mich kurz fragen, ob sie sich einen Kaffee machen können, dann freue ich mich darüber, dass sie damit aussagen, sich einigermaßen zu Hause zu fühlen, jedenfalls verstehe ich das so. Wenn ich selbst nämlich bei anderen Leuten zu Hause bin, dann stelle ich solche Fragen eben nur dann, wenn ich mich wirklich wohl fühle, ansonsten warte ich, bis ich meinerseits gefragt werde, ob ich, um beim Beispiel zu bleiben, einen Kaffee haben möchte. Werde ich nicht gefragt, dann ist das einfach Pech für mich. Aber so bin ich wohl auch erzogen worden.

Dass es Dich nervt, dass Deine Dir unbekannten Verwandten sich bei Euch so aufgeführt haben, liegt auf der Hand, allerdings schreibst Du, dass es sich dabei einmal um Deine Tante, ein anderes Mal um Deine Cousine und dann um zwei Cousins handelte – ich gehe also davon aus, dass es sich um eine zusammenhängende Familie handelte? Falls das der Fall sein sollte, ist wohl darauf zu schließen, dass es sich hierbei um eine Familie mit vollkommen anderen Gepflogenheiten handelt, und möglicherweise haben diejenigen auch kein Problem damit, wenn man sich bei ihnen genauso aufführt wie sie das bei anderen tun. Ob das nun ihr Verhalten besser macht, bleibt dahingestellt, aber ein bisschen versöhnen würde es mich wohl schon, wenn ich wüsste, dass dieses Verhalten nicht rücksichtslos sein soll, sondern sie das bei sich mit ihren Gästen genauso handhaben und in Ordnung finden, wenn man in ihre Privatsphäre auf diese Weise hineinplatzt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe generell bei anderen Menschen nicht an die Schränke oder Schubladen. Selbst bei meinen Eltern habe ich ein befremdliches Gefühl, seid sie in eine andere Wohnung gezogen sind, in der Wohnung wo ich meine Kindheit verbracht hatte, war es was anderes, da war es wohl auch Gewohnheit.

Ich finde es auch unmöglich, wenn andere unaufgefordert einfach an Schränke gehen. Es hat doch auch was mit Erziehung, Anstand und Respekt zu tun, das sich sowas einfach nicht gehört.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Verhalten deiner Verwandten empfinde ich als sehr unverschämt. Nicht einmal bei meiner Partnerin würde ich einfach so ungefragt an die Schränke gehen. Auch bei Verwandten wühle ich natürlich nicht einfach herum. So etwas käme mir auch gar nicht in den Sinn und würde wohl auch ziemlich sparsam schauen, wenn sich jemand einfach an meinen Schränken oder meinen Geräten zu schaffen machen würde. Im Grunde genommen ist es ja nichts Schlimmes, wenn jemand mal in einen Schrank schaut. Ich habe da auch nichts zu verbergen. Allerdings geht es mir dennoch ums Prinzip, ich möchte zumindest gefragt werden, bevor jemand in meinen Sachen herumwühlt oder sie benutzt.

Wenn ich irgendwo zu Besuch wäre und eine Tasse benötigen würde, würde ich den Hausherren fragen, ob er mir den entsprechenden Gegenstand bitte geben würde. Ich finde es schon grenzwertig, wenn man bei jemandem zu hause ist und dann fragt, wo sich zum Beispiel die Tassen befinden. Das geht dann nämlich meistens so weiter, dass derjenige, der gefragt hat, dann doch selbst an den Schrank geht. So etwas ist schon nicht besonders höflich, auch wenn der Hausherr dann noch eher die Chance hat, etwas zu sagen, bevor der andere an die Schränke geht. Dennoch finde ich es besser, wenn man fragt, ob der andere einem bitte eine Tasse geben würde. Erst wenn dann gesagt wird, dass ich mir selbst eine nehmen könne und mir gesagt wird, wo sie sich befindet, würde ich an fremde Schränke gehen.

Mir ist es egal, ob man verwandt ist oder ob es sich um Freunde handelt. Es gehört sich grundsätzlich nicht, bei anderen Leuten einfach an die Sachen zu gehen. So viel Weitblick sollte jeder mitbringen. Mich würde es auch ziemlich nerven, wenn jemand meine sortierten Bücher oder CDs durcheinanderbringen oder vielleicht auch beschädigen würde. So jemanden würde ich dann auch bitten, das zu unterlassen, beziehungsweise denjenigen aus dem Zimmer bitten, sofern es nur um ein Zimmer geht und dieses abschließbar ist. Ich würde die Sachen, die dann nicht angegrabscht werden sollen, zu solchen Anlässen dann auch in ein Zimmer packen und dieses abschließen.

Gerade bei Verwandten, die man nicht so häufig sieht, erwarte ich eigentlich, dass genug Feingefühl und Anstand vorhanden ist, um nicht überall herumzuwühlen. Daher kann ich die Einstellung von Crazykris1 auch nicht nachvollziehen. Wenn Freunde sich selbst bedienen, kann ich das noch eher verstehen, bei Verwandten, die man aber kaum sieht, erwarte ich eher, dass solche selbstverständlichen Höflichkeitsformen auch beachtet werden. Dass man solche Leute auch zu Weihnachten mal einlädt, ist zwar auch nicht mein Fall und ich lade auch niemanden ein, mit dem ich sonst nichts zu tun habe, aber so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht, dass Leute ihre Verwandtschaft einladen, selbst wenn sie das ganze Jahr über nicht viel mit ihnen zu tun haben. Das ist aber etwas, das mit dem Grundproblem überhaupt nichts zu tun hat. Ich finde, dass die Verwandtschaft, die sich hier einfach selbst bedient hat, sehr unhöflich gehandelt hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es auch total schrecklich, wenn manche Leute so was machen und dan auch noch denken, dass es in Ordnung ist und sich in ihrem Verhalten komplett wohl fühlen. DAs ist, meiner Meinung nach, einfach nur frech und dreist und zeugt davon, dass diese Menschen als Kinder nicht richtig erzogen worden sind. Eigentlich bekommt man als Kind nämlich beigebracht, dass man als Gast höflich ist und erstmal fragt, bevor man zum Beispiel eine CD aus einem Regal kramt.

Ich kenne das zum Teil leider auch und ich reagiere dann eigentlich immer genau so wie du: Wenn ich den Besuch vorher nicht selbst eingeladen habe und das auf dem Mist meiner Eltern gewachsen ist, dann schmeiße ich den Besuch zum Teil auch aus meinem Zimmer raus, wenn ich das Verhalten nicht in Ordnung finde. Es kann nämlich nicht sein, dass man, wenn man bei jemandem zu Gast ist, die Schränke durchwühlt und ähnliches.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge