Bei fremden Leuten in die Schränke gehen?

vom 27.12.2011, 20:13 Uhr

Also ich kann nicht verstehen, wie deine Verwandten sich erdreisten konnten, einfach so an eure Schränke zu gehen. Ich persönlich hätte ein solches Verhalten nicht weder akzeptiert noch toleriert. Wer bei mir in der Wohnung etwas sucht oder haben will, muss mich erst einmal danach fragen. Zum Glück aber habe ich kaum Besuch. Somit habe ich auch nur selten die Gelegenheit, solche Erfahrungen zu machen.

Aber ich denke mal, dass die meisten Leute so viel Anstand hätten, sich nicht einfach an anderer Leute Eigentum zu vergreifen. Ich kann also deine Empörung völlig verstehen. Wenn jemand einfach so meine CDs durcheinander bringen würde oder an mein Bücherregal gehen würde, dann wäre ich mit Sicherheit auch sauer. Meine Bücher und CDs sind mir nämlich heilig. Und wenn jemand die Anordnung derselbigen durcheinander bringt, dann bedeutet das für mich extrem viel Arbeit. Daher bitte ich jeden Besucher, nicht einfach CDs oder Bücher aus den Schränken zu entnehmen, sondern er soll vielmehr mich fragen. Ich bin gerne bereit, ihm ein Buch oder eine CD zu leihen.

Was den Kühlschrank betrifft, so steht der bei mir eh immer leer herum. Es passiert nur ganz selten, dass ich da mal was Essbares drin habe. Daher kann jeder Besucher gerne nachgucken, ob er darin etwas für sich findet. Allerdings macht das keiner meiner Besucher von sich aus. Ich hatte erst gestern Besuch von einer Bekannten. Diese wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, sich ohne zu fragen an meinen Sachen zu vergreifen.

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt aber nicht allzu lange grämen, da das ja auch keinen Zweck hat. Was geschehen ist, ist geschehen und nicht mehr zu ändern. Das nächste Mal kannst du deine Gäste ja vorwarnen. Wenn du das auf eine höfliche Art machst, wird dir das bestimmt auch keiner übel nehmen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde ebenfalls, dass das Verhalten deiner Familie sehr unverschämt und unhöflich ist. Aber ich frage mich, warum ihr eigentlich Leute eingeladen habt, die ihr so selten seht bzw. mit denen ihr sonst kaum Kontakt habt. Denen hätte ich vielleicht zunächst erklärt, dass man so etwas nicht macht. Ich hätte das nicht akzeptiert, dass jeder einfach an die Schränke geht, dass jeder den Kühlschrank öffnet, ich hätte auch nicht akzeptiert, dass meine Mutter erlaubt, dass meine Cousine einfach in meinem Zimmer machen kann was sie will.

Wenn man irgendwo zu Gast ist, sollte man sich auch so benehmen. Man fragt vorher, bevor man einen Schrank öffnet, man geht nicht einfach herum und bedient sich und solche Sachen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man dort nur selten zu Gast ist oder sich generell noch nicht so gut kennt. Aber ich würde auch zu so einem Fest niemanden einladen, den ich kaum kenne oder selten sehe. Irgendwie finde ich, dass Weihnachten nur im engeren Familienkreis gefeiert werden sollte, so ganz entfernte Verwandte, die man ohnehin kaum sieht oder zu denen man auch sonst kaum Kontakt hat, könnten mir auch an Weihnachten gestohlen bleiben.

Bei mir dürfen eigentlich nur meine Mutter bzw. meine Schwiegermutter frei an die Schränke gehen. Meine Schwiegermutter kocht ohnehin öfter mal etwas und kommt dann mit dem Essen vorbei oder kocht es direkt hier. Dann ist es klar, dass sie auch an den Schrank geht, wo die Sachen drin sind und sich bedient. Alle anderen Leute aber machen das erst gar nicht, weshalb ich mich da auch nicht ärgern muss. Jeder fragt oder bittet um etwas und ich hole es dann und an den Kühlschrank geht hier schon mal gleich gar niemand einfach so.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich finde absolut nicht, dass man bei anderen Leuten einfach an die Schränke gehen sollte. Man geht auch nicht einfach in Räume, in die man nicht gebeten wurde. Ich bin ehrlich, manchmal bin ich schon neugierig und würde bei manchen Leuten gerne wissen, was sie in ihren Schränken so verstecken. Allerdings weiß ich, dass es sich nicht gehört, und mache es deswegen nicht. Ich würde wirklich sauer werden, wenn jemand einfach an meine Schränke gehen würde, und würde diese Person überhaupt nicht mehr in meiner Wohnung haben wollen.

Denn wie kann ich jemandem Vertrauen der meine Privatsphäre so null beachtet und respektiert. Geschlossene Schränke werden nicht geöffnet, schließlich weiß man ja nicht was drinnen ist und es könnte ja doch peinlich werden, wenn man einen Schrank aufmacht, und einen plötzlich ein Dildo oder ähnlich Privates anlacht. Ich würde nicht einmal bei meiner Schwester an die Schränke gehen. Ich finde so viel Anstand sollten schon Kinder ab 4 Jahren haben.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde so etwas wirklich schrecklich und ich kann das auch absolut nicht leiden. Als mein Freund und ich uns das erste Mal gesehen haben, da hat er auch in meinen Schubladen herum gewühlt und das fand ich ziemlich ätzend und habe ihn dann auch sehr schnell davon verbannt und ihm das abgewöhnt, denn ich kann so etwas nicht leiden. Ich mag es auch total nicht, wenn das irgendjemand macht, auch nicht, wenn das jemand macht, den ich wirklich gut kenne. Und dann bei Leuten, mit denen ich nicht so viel Kontakt habe, da könnte ich wirklich wahnsinnig werden und ich finde das sehr unhöflich und lasse das die Menschen dann auch deutlich merken und scheuche sie da weg, da sie dort einfach nichts zu suchen haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ah, wer kennt denn diese Situationen nicht. Ich finde das absolut unangenehm. Wenn wir Besuch haben, dann finde ich den Unterschied einfach total interessant. Wir haben manchmal Besuch, mit dem ich nur sehr wenig, bist gar nichts zu tun habe. Meine Eltern haben beispielsweise zwei Bekannte Familien, die sie ab und zu einladen. Die eine Familie hat zwei Kinder, die beide in unsere Schule gehen, ich und mein Bruder haben daher eine freundschaftliche aber keine besonders enge Beziehung zu den beiden. Wenn die Tochter in mein Zimmer kommt, dann fragt sie immer, ob sie sich setzen darf, wenn sie sich eine Sitzgelegenheit ausgesucht hat, schon allein das, finde ich beachtenswert, das macht nicht jeder.

Wenn sie dann im Regal etwas interessantes entdeckt, dann fragt sie ebenfalls, ob sie es sich anschauen darf, sei es ein Bonsai, ein Buch, ein Instrument oder CD, egal was, sie fragt mich immer nach dem Gegenstand und bei Bedarf nehme ich ihn und gebe ihn ihr oder sage ihr, dass sie ihn geben darf. Das klingt zunächst nach einer eher spießigen und gezwungenen Situation, aber das ist es gar nicht, es ist durchaus locker und ich unterhalte mich gerne mit ihr. Sie hat Respekt vor meinem Eigentum und das ist auch in Ordnung so.

Der komplette Gegensatz dazu, ist die andere Familie. Die beiden Töchter haben überhaupt keinen Respekt vor irgendwas oder irgendwem. Wenn die beiden in mein Zimmer kommen, habe ich die wichtigsten und wertvollen Dinge schon hinter Schloss und Riegel. Die jüngere hat es auch bereits schon geschafft, etwas kaputt zu machen und ziert sich nicht davor, Schubladen zu öffnen oder auch mal neugierig den Kleiderschrank und sich umzuschauen. Die andere ist auch nicht weniger zurückhaltend und schaut sich ebenfalls gerne um, nimmt Dinge in die Hand, stellt sie um und so weiter.

Ich finde das unheimlich unverschämt und würde das niemals wagen. Selbst bei meinen Tanten mache ich das nicht, auch wenn diese immer betonen, ich solle mich doch wie zu Hause fühlen und alles nehmen, was ich will. Wenn ich etwas suche und nicht weiß, wo es ist, dann frage ich, denn ich möchte nicht erscheinen, als ob ich schnüffeln würde, nur weil ich alle möglichen Schränke und Schubladen bei der Suche öffne. Im Zimmer der einzelnen Personen ist es mir ebenfalls einfach zu privat, als das ich da einfach irgendwas nehmen würde, einen so engen Draht habe ich nicht zu meinen Verwandten, es wäre mir sehr unangenehm.

Sogar bei meiner Oma frage ich, wenn ich etwas suche und nicht weiß, wo es sich befindet, denn es ist schließlich ihr Haus und vielleicht möchte sie auch gar nicht, dass ich bestimmte Schränke und Schubladen öffne, um nachzuschauen. Ich würde es nur tun, wenn sie vielleicht gerade nicht zu Hause wäre und ich besagten Gegenstand dringend benötigen würde. Noch mehr, als das Schnüffeln in fremdem Eigentum stört mich jedoch das benutzen des besagten, so wie man es etwa tut, wenn man sich am Kühlschrank bedient. Was ich erlebt habe, was beispielsweise, dass sich schon mal jemand meine Kosmetika im Badezimmer ausgeliehen hat, dass finde ich absolut unangemessen und würde auch zögern, diese Person nochmal einzuladen, wenn es sich vermeiden lässt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch eine sehr große Familie, aber ich habe immer nur Leute zu Besuch, die ich auch wirklich kenne und habe so auch keine Fremde in der Wohnung, aber auch mein Besuch weiß sich zu benehmen und geht nicht an meine Schränke oder Schubläden, sondern fragt, ob er eine Tasse haben kann und dann hole ich sie aus dem Schrank, auch an meine CDs ist noch nie Jemand einfach so gegangen, sondern ich wurde gefragt, ob ich dieses oder jenes Album habe und ob ich diese CD dann mal einlegen könnte. Auch ich wurde von meinen Eltern so erzogen, nicht einfach so an Schränke zu gehen, sondern immer zu fragen, und wenn man mir dann sagt, die Tasse ist im Schrank hinter Dir, Du kannst sie Dir gerne rausholen, dann ist das was anderes und auch vollkommen in Ordnung.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich immer nachfrage, bevor ich bei irgendwelchen Leuten selbst an Schränke oder Schubladen gehe. Auch wenn ich mit den Leuten verwandt oder gut befreundet bin, frage ich einfach vorher nach, bevor ich etwas brauche. Ich finde, dass sich das so gehört und ich wüsste auch keinen Grund, warum ich selbst nach etwas suchen sollte, wenn ich einfach den Gastgeber nach dem gewünschten Gegenstand fragen kann. Immerhin wohnt er da und wird den Gegenstand auch viel schneller finden können, als ich. Abgesehen davon, finde ich es ganz einfach unhöflich, wenn man vorher nicht frägt. Auch wenn man genau weiß, dass man sich selbst bedienen darf, gehört eine Frage zum guten Ton.

Auch bei meinem Partner gehe ich nicht einfach ohne zu fragen an den Kühlschrank oder wühle in seinen Schubladen. Auch wenn ich ihn bereits sehr gut kenne und wir uns sehr oft sehen, käme das für mich einfach niemals in Frage. Da ich auch nicht möchte, dass er einfach so an meine Sachen geht, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ihn einfach immer frage, wenn ich etwas brauche.

Wenn man zusammen wohnt, dann kann man sich jederzeit an allen Schubladen und Schränken bedienen. Ansonsten finde ich das einfach unpassend und mich würde so ein Verhalten auch wirklich wütend machen. Auch wenn ich nichts dagegen hätte, dass mein Freund sich etwas zum Essen nimmt und ich kein Problem damit habe, meine Lebensmittel mit ihm zu teilen, möchte ich einfach vorher informiert werden und solange wir nicht zusammen wohnen, dann kann er eben auch einfach nachfragen. Alles andere fände ich respektlos, wenn ich nicht klar gesagt hätte, dass er sich jederzeit selbst bedienen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Freunden macht man das ja schon hin und wieder und da ist es dann auch okay. So habe ich ein paar Freunde wo man weiß wo alles steht und sich dieses auch nehmen darf. Bei manchen Verwandten dann ja genauso und das ist dann auch okay.

Bei Fremden, bzw. wie in deinem Fall Verwandte, die man noch niemals gesehen hat, würde ich mich grundsätzlich anders verhalten. Da fragt man maximal ob man mal schauen darf, oder ob man sich etwas nehmen darf. Da fragt man auch nach einem Glas Wasser und nimmt sich nicht einfach etwas. Schließlich möchte man Niemanden bedrängen, oder seine Nase in die Sachen anderer stecken. Das gehört sich einfach nicht.

Ich denke jedoch manchmal das Wort Familie entschärft für viele die Höflichkeitsregeln. So kam es mir jedenfalls schon öfter vor. Denn bei der Familie darf man ja alles. Ein Großonkel, den ich noch nie vorher gesehen hatte war damals als wir ihn besuchten furchtbar erstaunt, wie höflich ich mich benahm und sagte mir dies auch. Mir war dies damals unwohl, denn meine Eltern hatten mich so erzogen und es war normal für mich mich auch bei einem fremden Verwandten höflich zu verhalten. Doch nicht für jeden ist das normal und wenn die gesamte fremde Familie sich so bei dir so verhalten hat, dann scheint es für sie ja völlig normal zu sein.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Menschen - egal ob mir bekannt oder fremd - ungefragt in meinen Sachen rumschnüffeln und jede Schublade und jeden Schrank öffnen. Meine Oma hat früher auch immer die Schränke durchwühlt, wenn sie zu Besuch war. Ich finde sowas total unhöflich und zeugt nicht gerade von gutem Benehmen. Natürlich möchte ich, dass meine Gäste sich wohlfühlen, sollte ich denn welche haben. Aber man kann sich als Gast auch wohlfühlen, wenn man nicht gerade überall rumschnüffelt und sämtliche Sachen des Gastgebers durchwühlt, ob er dabei zufällilg anwesend ist oder nicht spielt hierbei absolut keine Rolle. Ich finde, manche Menschen müssten dringend lernen, wie man die Privatsphäre anderer Menschen respektiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde so etwas auch überhaupt nicht lustig wenn jemand an die Schränke geht. Macht man normalerweise auch nicht. Zumindest ist es bei uns noch nie vorgekommen. Mal wird gefragt ob man das oder das haben kann und entweder sage ich wo es ist oder ich gebe es gleich selber heraus. Aber es wäre noch nie jemand auf die Idee gekommen das man selber in den Schränken sucht. Denen hätte ich aber auch meine Meinung erzählt.

Ich lade aber generell nur Leute ein die ich kenne und selbst die gehen nicht von selber an die Schränke. Bei einigen wäre es mir vermutlich egal, aber mir ist es lieber wenn ich das selber mache oder wenn sie vorher fragen, und das machen sie eigentlich alle.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^