Meeresfrüchte Pralinen nur im Sommer?
Es gibt so genannte "Belgische Meeresfrüchte Pralinen" aus feiner belgischer Schokolade. Im Original werden sie von Guylian produziert, wenn ich mich nicht irre, aber es gibt auch kostengünstigere Variaten von nicht so namhaften Herstellern zu kaufen, die in der Qualität allerdings vollkommen gleichwertig sind, was ich durch eigenes Probieren feststellen konnte. Jedenfalls die Variante, die es günstig bei LIDL gibt oder gab, die schmeckte einfach vorzüglich und war von der teureren Variante geschmacklich nicht zu unterscheiden.
Im Original sind die Pralinen aus mittelbrauner Vollmilchschokolade und weißer Schokolade marmoriert, es gibt allerdings auch eine gleichmäßig gefärbte dunkelbraune Variante aus Zartbitterschokolade. Letztere gibt es allerdings meines Wissens noch nicht ganz so lange, erst seit einigen paar Jahren, während die originale, marmorierte, Geschmacksrichtung schon seit vielen Jahrzehnten existiert.
Da ich diese Schokoladen nicht nur geschmacklich exzellent, sondern auch optisch sehr dekorativ finde, bin ich der Meinung, dass sie sich auch als ein kleines Präsent sehr gut eignen. Daher hatte ich mich jetzt vor Weihnachten auch in verschiedenen Geschäften, in denen Süßwaren angeboten werden, nach diesen Meeresfrüchte-Pralinen umgesehen, da ich beabsichtigte, eine solche Packung einer guten Freundin zusätzlich zu dem Geschenk, das ich eigentlich schon für sie ausgesucht hatte, dazu zu verschenken. Allerdings war meine Suche in verschiedenen Läden vergebens, was mich sehr verwunderte.
Werden diese Schokoladen denn nur im Sommer angeboten und im Winter nicht? Oder räumen sie die Läden bloß im Winter aus den Regalen, um für andere, saisonal eher typische, Süßwaren mehr Präsentationsplatz zu haben? Oder waren die Pralinen möglicherweise einfach schon ausverkauft und ich habe sie deswegen nicht mehr gesehen?
Diese gibt es bei Norma ständig im Sortiment, egal ob im Winter oder im Sommer. Hattest wohl nur das Pech gehabt und sie waren in diesem Moment entweder einfach nur ausverkauft oder Lidl hat sie wirklich im Winter nicht im Programm. Jedoch kann ich dir mit 100% Garantie sagen, das Norma diese immer im Sortiment hat und du diese dort auch bekommst, falls sie nicht ausverkauft sind.
Weiß ja nun nicht wo du wohnst oder ob eine Norma Filiale in deiner Nähe ist, aber auf der Homepage von Norma kannst du sehen, welche deine nächste Filiale ist. Ich denke du wirst dort fündig werden. Ich liebe diese Pralinen auch total und sie sehen optisch wirklich wunderbar aus. Diese Meeresfrüchte Pralinen sind wirklich ein sehr dekoratives Geschenk und kommen immer sehr gut an.
Also ich finde zum Beispiel die Meeresfrüchte von Guylian hier in jeder Süßwarenabteilung. Ich kenne es auch nicht anders und denke von daher, dass die Meeresfrüchte sich halt wahrscheinlich vorübergehend nicht im Sortiment befanden oder tatsächlich ausverkauft waren, weil Pralinen sind zur Weihnachtszeit ja hoch im Kurs. Also hier in den Läden habe ich sie jedenfalls noch letzte Woche bei meinem Wocheneinkauf gesehen, aber wie das bei euch jetzt genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Diese Schokoladenmeeresfrüchte finde ich eher im Winter hin als im Sommer. Bei ALDI gab es diese Meeresfrüchte aus Schokolade durchaus im November, und zwar sowohl dieses, als auch vergangenes Jahr. Allerdings ist bei ALDI so etwas ja immer nur recht begrenzt im Angebot und nicht stetig. Ansonsten wird es diese Meeresfrüchte auch das ganze Jahr über in einem normalen Supermarkt geben. Allerdings achte ich da nicht so darauf, meine mich aber daran erinnern zu können, dass diese Pralinen von Guylian das ganze Jahr über angeboten werden.
Ich habe erst kürzlich während eines Aufenthalts in einem Müller diese Meeresfrüchte-Pralinen von Guylian in einem der Regale gesehen, allerdings sogar zu meinem Erstaunen in einem solchen, in dem einige Vorschläge für Weihnachtsleckereien aufgebaut waren. Thematisch sehe ich hier zwar nicht zwingend einen Zusammenhang, daher wohl auch mein Erstaunen, aber im Grunde genommen ist die Idee, solche Pralinen auch zu Weihnachten zu verschenken, natürlich nicht unbedingt verkehrt und insofern macht es auch Sinn, sie entsprechend aufzustellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du mit Deiner Vermutung Recht haben könntest, dass diese Meeresfrüchte-Pralinen dort, wo Du vorwiegend einkaufst, wegen der Weihnachtsware weichen müssen. Vermutlich werden sie allerdings nur irgendwo anders, also an einem anderen Ort im Laden, aufgestellt. Ich denke nicht, dass diese Pralinen während der Weihnachtszeit komplett aus den Regalen verschwinden und nur noch im Lager vorgehalten werden, bis die Weihnachtszeit vorüber ist. Dass die Meeresfrüchte-Pralinen im Winter schnell ausverkauft sind, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, denn das müsste ein Supermarkt doch im Blick haben und aufgrund seiner Erfahrungen mit der Verkäuflichkeit bestimmter Artikel sowohl im Winter als auch im Sommer entsprechend vertraut sein, um eine passende Lagerhaltung zu haben.
Ich habe diese Meeresfrüchte-Pralinen kürzlich auch noch in einem Supermarkt gesehen, aber ich weiß leider nicht mehr wo das war. Du hast Recht. Sie schmecken auch sehr gut und sind zum verschenken gut geeignet. Ich kann mich noch erinnern, als ich sie das erste Mal sah. Da fand ich sie schön, dass ich sie erst gar nicht essen wollte, weil es mir zu schade war.
Ich denke eher, dass die Pralinen ausverkauft waren und die Regale noch nicht nachgefüllt wurden. Denn normalerweise gibt es diese Meeresfrüchte das ganze Jahr über, sowohl die Originalen von Guylian als auch die billigen Varianten von Lidl und Co. Ich finde übrigens schon, dass man einen Unterschied zwischen den Pralinen von Guylian und den nachgemachten Pralinen schmeckt, aber darum geht es hier ja nicht.
Ich liebe diese Pralinen schon seit einigen Jahren und kaufe sie mir daher auch regelmäßig, weil sie einfach lecker sind. Ich hatte schon die Original-Pralinen von Guylian und auch schon günstigere Varianten und kann da auch überhaupt keinen Unterschied schmecken. Es gibt sie aber nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Ich muss es wissen, denn ich habe mir erst letzte Woche welche bei Netto gekauft. Die kaufe ich mir so alle 6-8 Wochen mal und auch bei LIDL und Aldi habe ich die im Oktober noch gekauft. Da kann man ja auch nicht mehr von Sommer sprechen. Also entweder hattest du echt nur Pech und die Pralinen waren gerade ausverkauft, weil eben viele Leute sie gerne mögen oder sie standen an einem anderen Ort wegen der ganzen Weihnachtsartikel. Also bei unserem Netto stehen sie an ihrem üblichen Platz bei den Edlen Tropfen und anderen Schokoladenpralinen.
Hier gibt es diese Schokolade auch immer. Die Regale bei Lidl und Co. sind voll damit und ich kann nicht verstehen, dass es die bei dir nicht geben soll. Versuche es doch einfach mal in größeren Supermärkten, wie Real. Dort haben sie diese Pralinen auch im Sortiment. Meist sogar von 2 oder 3 Firmen. Ich denke, dass du dort fündig werden wirst.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Art der Pralinen im Winter den Wintersüßigkeiten weichen müssen, weil diese ja meist auf extra Aufsteller und in extra Regalen aufgebaut werden.
Hier gab es die Meeresfrüchte auch in der Vorweihnachtszeit, denn ich habe sie selbst auch gekauft zum weiter verschenken. Deshalb denke ich, das sie bei euch wohl vergriffen waren. Was mir aber jedes Jahr immer wieder auffällt ist, das vor Weihnachten sehr viele Pralinen wie auch Rocher oder Raffaelo schnell ausverkauft sind und man schon frühzeitig zuschlagen sollte, wenn man nicht leer ausgehen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177643.html