Wie lang halten Eure Weihnachtssüßigkeiten?
Also bei uns, einem 3-köpfigen Haushalt halten die Süßigkeiten irgendwie endlos. Wir bekamen an diesem Weihnachten wieder endlos Süßigkeiten geschenkt, die andere wohl liebend gerne verdrücken würden. Bei uns werden diese entweder ganz zuletzt gegessen, bevor sie verfallen oder weiter verschenkt. Ich esse kaum bis gar keine Süßigkeiten und ernähre mich lieber von richtigem Essen, u.a. einem schönen Käsebrot als Schokolade.
Wir bekamen an diesem Weihnachten wieder 5 Packungen Ferrero Rocher, 1 Packung Ferrero Küsschen und zig Packungen Weihnachtssüßwaren: Blätterkrokant, Weihnachtsmänner, Tannenzapfen, Lebkuchen usw. Habe eine komplette Schublade damit voll. Obwohl ich immer sage, das man uns bitte keine Süßwaren schenkt, werden es irgendwie von Jahr zu Jahr mehr und die Weihnachtsmänner muss ich jedes Mal im neuen Jahr nach Ablauf weg werfen, da diese keiner von uns isst. Ich versuche sie letzendlich immer vor Ablauf innerhalb meiner Familie zu verschenken, denn meine Eltern sind leidenschaftliche Schokoladen Esser und freuen sich total, wenn ich mit einem Korb voll Schokolade ankomme, bevor sie in einigen Monaten verfällt, denn dafür ist sie doch viel zu schade. Werde ihnen Anfang Januar 4 Packungen Ferrero Rocher mitbringen, denn so viele Packungen essen wir keinesfalls.
Leider sind die Weihnachtssüßwaren wie auch die von Ferrero nicht all zu lange haltbar, u.a. bis 05/12, sodass ich immer zusehen muss, das sie entweder gegessen werden oder verschenkt werden im letzten Moment. Wenn´s nach meinem Sohnemann gehen würde, würde er alles auf einmal verdrücken und so muss ich echt aufpassen, das er es nicht übertreibt.
Ich muss zugeben, dass auch bei mir die Süßigkeiten nicht lange halten. Was man mir auch leider ansieht. Aber, der Bekannte, der meinem Lebensgefährten und mir eine Weihnachtstüte packt, fragt auch immer, was wir gerne mögen. so dass es eigentlich kaum welche von diesen speziellen Weihnachtssüßigkeiten sind. Vielmehr sind es für mich z. B. Ferrero Rocher, für meinen Lebensgefährten Mon Cherie und so weiter. Und die Sachen, die wir da bekommen, sind wohl so spätestens Mitte nächster Woche weg.
Ich habe dieses Jahr Glück gehabt und nicht sonderlich viele Süßigkeiten bekommen, aber die Weihnachtsmänner dürften direkt leiden und wurden von mir verputzt. Meistens bekomme ich sowieso Pralinen die ich nicht mag, deshalb verschenke ich sie direkt weiter, damit ich sie nicht irgendwann wegen der Haltbarkeit entsorgen muss, wäre ja schade drum.
Ich fange am Anfang schnell damit an, die Süßwaren zu vertilgen. Da ich aber in der Regel (so wie auch heute) am 27.12. einkaufen gehe, um die reduzierten Reste zu plündern, habe ich dann einen ordentlichen Vorrat. Einen Großteil von diesem esse ich bis Mitte Januar, danach dann nur noch alle paar Wochen mal ein wenig, wenn ich Hunger darauf bekomme. Im Mai oder Juni sind dann höchstens noch ein oder zwei Packungen Lebkuchen oder ähnliches übrig, die dann leider meist schon sehr trocken sind und nicht mehr so gut schmecken. Manchmal esse ich sie noch, ansonsten freut sich meine kleine Schwester drüber oder sie landen (ganz selten) auch mal (so traurig es auch ist) im Papierkorb. Dies werde ich aber zu vermeiden versuchen.
Ich bekomme meistens ganze Tafeln Schokolade oder Pralinen, Weihnachtsmänner habe ich selten bisher bekommen, auch in diesem Jahr war keiner dabei. Dennoch hält bei mir so eine Süßigkeit nach Weihnachten nicht lange an. Früher wäre mir das eher mal passiert, dass ich etwas entsorgen musste, weil ich wenig Süßes gegessen habe. Dieses Jahr allerdings nasche ich häufiger mal und habe so auch relativ schnell alles gegessen.
Bisher habe ich von den Weihnachtssüßigkeiten noch nichts angerührt außer einer Praline, aber in den kommenden Tagen werde ich abends vor dem Fernseher oder auch mal zwischendurch sicherlich das eine oder andere naschen und denke schon, dass ich im Laufe des Januar die Sachen gegessen haben werde. Es ist ja auch nicht so viel gewesen, nur ein paar Tafeln Schokolade und ein paar Pralinen, da mein Mann auch noch mit isst, geht das recht zügig.
Ich zähle tatsächlich zu den Menschen, die eigentlich keine große Freunde an Schokoladen-Weihnachtsmännern und dergleichen haben, deshalb bekomme ich von meinen Freunden und Familie längst schon keine mehr. Von außerhalb jedoch schon, einige Freunde schenken sowas schon mal als Abschiedsgeschenk vor den Ferien oder meine Nachhilfeschüler oder so. Ich mag Deko eigentlich nicht, aber über Weihnachten lasse ich die dann schon mal einfach stehen und wenn dann Weihnachten zu Ende ist, schmeiße ich die Weihnachtsmänner durchaus schon mal weg.
Nicht selten bekommen wir dann auch schon mal Besuch von den Cousins meines Freundes oder die Nachbarkinder kommen rüber, weil wir auf sie aufpassen müssen. Die dürfen dann durchaus schon mal einen oder anderen Weihnachtsmann mitnehmen, weil ich sie eigentlich eh nicht haben will. Nicht das sie nicht lecker wären, Lindt oder Milka mag ich eigentlich ganz gern, aber so Schokolade ohne gar nichts, ist eigentlich nichts für mich.
Ganz anders sieht das mit den Süßigkeiten aus, die ich an Weihnachten bekomme. Da die meisten wissen, was ich esse, bekomme ich zu Weihnachten nur das, was ich auch wirklich mag, also einige Sachen von Hussel oder unserem Konditor in der Stadt. Meist hält das dann nicht besonders lange, sondern ist irgendwann Januar schon wieder weg, aber dafür ist es schließlich auch da.
Bei mir sind auch schon oft Süßigkeiten ungegessen im Müll gelandet. Ich finde das keineswegs schade, denn ich will keine oder nur wenig Süßigkeiten haben und essen und ich mag auch nicht alles und dann schmeiße ich eben weg, wenn es mir zu viel wird. Ich finde es zwar schade Essen weg zu schmeißen - aber Süßigkeiten fallen da nicht drunter, denn Süßigkeiten sind Gift / Müll und sind im Mülleimer besser aufgehoben als im Bauch. Als alternative Verwendungsmöglichkeit fällt mir nur verschenken ein - aber oftmals fehlt einem ja gerade dann jemand, dem man das Zeug andrehen könnte (denn nach Weihnachten sind die meisten Leute ja schon übersättigt mit dem Zeug).
Dieses Jahr haben meine Weihnachtssüßigkeiten bis zum 26.12.2011 gehalten, denn ich habe nur eine kleine Süßigkeit bekommen. Daher war das dann auch schnell aufgegessen und es musst zum Glück nicht viel weg gegessen oder gehortet werden. Ich hatte aber nur 1 kleinen Mini-Lindt-Weihnachtsmann bekommen und eine Mini-Packung (50 g) Gummi-Zeug. Das hat dann 3 Tage gehalten. Zum Glück bekomme ich keine Riesen-Vorräte an Süßkram zu den Festen angedreht.
Einen Schokoladenweihnachtsmann würde ich immer ganz aufessen. Ich kann angefangene Packungen nicht einfach zur Seite stellen und würde den dann sicherlich auch ganz aufessen, selbst wenn mir vorher schlecht würde. Ich habe schon mal versucht, nach ein paar Happen den angebissenen Mann wieder einzupacken (das geht ja mit dem Papier ganz gut, wenn man den Weihnachtsmann geschickt aufmacht), aber meistens hat das eh nie etwas gebracht. Ich habe also kein Problem mit halb aufgegessenen Weihnachtsmännern, aber ich würde so ein Riesending auch ungegessen in den Müll schmeißen, wenn ich weiß, dass ich den sonst komplett essen würde.
Mein Kleiner hat dieses Jahr gar nicht so wahnsinnig viele Süßigkeiten geschenkt bekommen, weil wir in der Verwandtschaft Bescheid gesagt haben, dass es einfach zu viel wird und sie daher nur ganz wenig Süßes einkaufen sollen. Daran wurde sich dann auch gehalten, muss ich sagen. Er hat ein paar kleinere Mischungen von Kinder Schokolade bekommen, bei denen ein Überraschungsei oder auch Kinder Riegel enthalten waren. Die kann man dann wirklich sehr gut auf einmal essen und es wird dann auch nicht zu viel. Mittlerweile ist davon aber nichts mehr übrig. Zudem esse ich auch ganz gerne mal Kinderschokolade, insofern hat die bei uns gar keine Zeit, um irgendwie schlecht zu werden Meinen Mann kann man mit solchen Weihnachtssüßigkeiten echt jagen.
Bei mir haben die Süßigkeiten auch nicht lange gehalten, als ich noch ein Kind war. Ich habe meist diese großen Schokoladen-Weihnachtsmänner bekommen, die ich mir dann mit meinen Geschwistern geteilt habe. Das hat meine Schwester und mein Bruder auch so gemacht und so haben wir uns immer zu dritt einen Weihnachtsmann geteilt, so dass es auch für keinen zu viel wurde. Ich hatte dann auch solche speziellen Weihnachtsmänner als weißer und dunkler Schokolade, die ich einfach nur als Dekoration aufgestellt habe, weil ich sie einfach zu schön fand, um sie aufzuessen. Kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sind sie mir dann meistens doch zum Opfer gefallen. Also ich mag Schokolade ganz gerne und daher werden auch die Weihnachtsüßigkeiten bei uns nicht schlecht. Sie halten meist bis kurz nach Weihnachten - kommt eben auch immer auf die Menge an. Irgendwann kann man das Alles aber auch nicht mehr sehen und daher ist es besser, dass man die Schokolade in Maßen kauft und es nicht übertreibt. Ist ja wirklich zu schade zum wegwerfen.
Also zu Weihnachten habe ich eigentlich kaum Süßigkeiten bekommen, außer ein paar Päckchen dieser kleinen Gummibärchen, die auf einem Geschenk drauf geklebt waren. Meine Süßigkeiten von Nikolaus habe ich schon alle gegessen. Jedoch wurde es dieses Jahr eher schlicht gehalten. Ich bekam mehr Bargeld als Süßigkeiten, es war auch nur ein Schokoladenweihnachtsmann von Milka dabei. Ich esse an so einem Weihnachtsmann eigentlich auch nicht lange. In einem schaffe ich ihn jedoch nicht. Vielleicht könnte ich es schaffen, aber ich will es schon mal gar nicht, denn zu viel Schokolade setzt unglaublich an und der Stuhlgang wird dadurch auch schwerer, hat zumindest immer meine Großmutter erzählt, als ich noch kleiner war.
Ich reiße die Verpackung so eines Schokoladenweihnachtsmannes dann nicht wahllos auf, sondern öffne ihn so, dass kein Papier zerreißt. Dann esse ich ihn meistens von oben nach unten so weit wie ich Lust habe und wickele dann die Verpackung von oben nach unten um das Loch herum. So bleibt die Schokolade meistens auch noch bis zum nächsten Tag frisch, wo ich dann den Rest esse. Wenn es Gummibärchen sind, dann bevorzuge ich die in den kleinen Päckchen, weil man dabei nicht gezwungen ist, alle auf einmal aufzuessen, sondern sich nur so viele Tütchen heraus zu holen wie man möchte.
Bei mir ist es immer unterschiedlich. Im letzten Jahr haben sie nicht so lange gehalten, weil es einfach weniger Süßigkeiten waren, aber dieses Jahr sind es viel mehr Süßigkeiten und ich denke auch, dass diese länger halten werden. Vor allem jetzt, da ich mir den Fuß gebrochen habe und mehrere Wochen auf Krücken laufen muss. Da ist jede Süßigkeit Gift für die Figur und eigentlich müsste ich fast hungern. :/
Ich denke daher, dass die Süßigkeiten, sofern ich sie nicht verschenke, etwa zwei Monate halten werden. Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich nur noch an den Wochenenden nasche und dann auch nur wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177640-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?