Wann sind Schneekristalle deutlich sichtbar?

vom 27.12.2011, 20:30 Uhr

Die stilisierten Darstellungen von Schneeflocken als Art Sternchen mit Zacken an den Enden kennt wohl jedes Kind. Man findet es als offizielles Symbol in vielerlei Situationen, man sieht es auf Tiefkühlwaren, weihnachtlichem Geschenkpapier, als Christbaumschmuck und Kinder-Sticker, schon die allerkleinsten Kinder ab dem Kindergartenalter kennen das Symbol. Aber wie viele von euch haben Schnee tatsächlich schon einmal so gesehen, und zwar nicht nur mit dem Mikroskop, abgesehen davon, dass wohl eher wenige Leute jemals Schnee miskroskopieren?

Meist ist der Schnee, den man hier sieht, ja mehr eine weiße, flockige, zusammenhängende Masse, die ballenartig vom Himmel fällt, und bei der sich außer manchmal kleinen Linien keine so wirkliche Struktur erkennen lässt. Zumindest ist es hier in der Großstadt so, vielleicht ist es auf dem Land, wo die Luftverschmutzung geringer ist, anders. Das weiß ich nicht. Aber obwohl der Schnee hier meist keinerlei Struktur zeigt, gibt es an manchen Tagen, ganz selten, schon den Fall, dass man mal so eine richtige kleine Schneeflocke auffängt, die wirklich so aussieht, wie diese stilisierten Darstellungen, die man zu Weihnachten sieht. Da liegt sie dann meistens, oft schon halb kaputt, oder schon leicht angetaut, zwischen den anderen kaputten Strukturen des restlichen Schnees, oder der Schneepampe, könnte man schon sagen.

Kann mir jemand erklären, von welchen Faktoren es abhängig ist, ob man nur so einen von der Struktur her kaputtes, undefinierbares, Knäuel von Schnee vom Himmel fallen sieht, oder ob die Flocken diese richtige, typische, Schneeflocken-Struktur haben? Hängt das mit der Lufttemperatur oder auch den Temperaturunterschieden in unterschiedlicher Höhe zusammen, vielleicht auch mit der Windstärke, der Luftfeuchtigkeit, oder auch mit der Luftverschmutzung? Die Schneekristalle sind ja äußerst fragile Gebilde, die extrem schnell schmelzen und auch sehr leicht zerbrechen. Und ich habe den Eindruck, in ländlicheren Gegenden schon häufiger intakte Schneeflocken in der typischen Form gesehen zu haben, als hier in der Großstadt, wo es nur sehr selten vorkommt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja schon fast eine hoch wissenschaftliche Frage, die du da stellst und da ich diese natürlich auch nicht aus dem Stegreif beantworten kann, habe ich dir mal diese Erklärung herausgesucht. Denn darin ist sehr gut beschrieben, wie Schnee überhaupt entsteht, wann sich welche Schneekristalle bilden und viele weitere Informationen mehr. Da sollten sich wohl viele Antworten auf deine Fragen finden lassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^