Unterschiedliche Farbe des Meeres

vom 27.12.2011, 19:27 Uhr

Ich selbst war in meinem Leben noch gar nicht so oft am Meer, und das letzte Mal war leider auch schon etliche Jahre her. Ich war, insgesamt betrachtet, einige Male an der Ostsee, einmal an der Nordsee, einige Male in Asien am Strand. Häufiger habe ich das Meer also noch nicht gesehen, jedenfalls nicht mit eigenen Augen und real. Fotos habe ich schon öfters gesehen, Postkartenmotive, bei denen man nie weiß, wie viel zurechtmanipuliert wurde, aber auch private Urlaubsfotos, die definitiv echt waren.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Meer in verschiedenen Gegenden zum Teil schon sehr unterschiedlich gefärbt ist. Nicht nur blau, wobei es da schon Variationen zwischen einem tiefen Dunkelblau, einem helleren Mittelblau, sogar einem hellen Türkis, das durchaus auch ins Gelbliche gehen kann, und beispielsweise auch einem sehr dunklen grünlichen Blaugrau geben kann. Aber auch sehr grün kann das Meer sein, auch da sind Variationen von hell bis dunkel möglich. Anderer Färbungen sind mir nicht bekannt, nur leichte Variationen von Blau und Grün in verschiedenen Helligkeitsstufen, aber das ist ja eigentlich schon variantenreich genug.

Wodurch ergibt sich eigentlich die unterschiedliche Färbung? Ist das der durchscheinende Untergrund, der Meeresboden, da ja Gestein und Sand auch sehr unterschiedlich gefärbt sein können? Oder sind es irgendwelche Mineralstoffe von umliegendem Gestein im Wasser, oder vielleicht auch irgendwelche Ausstoßungen von Meerespflanzen, Algen, et cetera? Ist es zu einem bestimmten Teil vielleicht auch die Himmelspiegelung, die die Farbe beeinflusst, also, mal abgesehen von Situationen wie der Morgen- und Abenddämmerung, wo das ja deutlich zu erkennen ist, dass sich da die Himmelsfarbe im Wasser spiegelt. Was beeinflusst die Meeresfarbe noch?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nehme an, dass in erster Linie der Untergrund des Meeres, sowie die Tiefe an den jeweiligen betrachteten Punkten zur Farbe beiträgt. Weiter dürften auch Verunreinigungen keine allzu kleine Rolle spielen.

Habe bei Teichen schon öfters bezüglich der Wasserfarbe gerätselt, dabei habe ich dann festgestellt, das die Farbe des Wassers größtenteils nur vom Untergrund und der Tiefe beeinflusst wird, Verunreinigungen waren dabei eher nebensächlich. Habe schon bei Teichen, bei denen das Wasser einen sehr dunklen und verdreckten Eindruck gemacht hat, ein bisschen Wasser mit einem Glas entnommen, dabei war es manchmal so, dass das Wasser im Glas dann so aussah, als wäre es aus der normalen Wasserleitung im Haus. Dies war für mich fast unvorstellbar, denn das Wasser welches im Teich vollkommen unrein wirkte, war im Glas dann vollkommen klar.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron