Was wären die Folgen wenn Hartz4 abgeschafft würde?
Nicht alle Länder haben ja dieses Sozialprogramm für Menschen, die zu wenig verdienen oder eben lange arbeitslos sind. In Amerika zum Beispiel muss man sich ja auch privat absichern, wenn man nicht irgendwann mittellos dastehen will. Dort ist es aber wohl auch ein wenig einfacher Arbeit zu bekommen, wenn man den Medien glauben kann. Wie es in Real ist, weiß wohl keiner so genau.
Aber was würden eigentlich die Folgen sein, wenn hier in Deutschland von heute auf morgen Hartz4 abgeschafft werden würde? Was würde passieren, wenn die Langzeitarbeitslosen dann gar kein Geld mehr bekommen? Was würde passieren, wenn man Hartz4 nur eine gewisse Zeit bezahlt, damit man einen Übergang hat? Welche Folgen würde es wohl haben? Würden noch mehr Verbrechen passieren? Würden noch mehr Leute auf der Straße wohnen, die ja schon auf der Straße leben, obwohl man Hartz4 bekommen könnte?
Wie würdet ihr euch Deutschland vorstellen, wenn von heute auf morgen die Hartz4 Bezüge gestrichen werden? Wie würde Deutschland dann aussehen? Welche Folgen hätte es?
Die Hartz4-Bezüge können nicht ersatzlos gestrichen werden, das weißt du ganz genau. Inzwischen gibt es in Deutschland über acht Millionen Menschen, die aus dem Hartz4-Topf Geld beziehen. Das ist Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II und Sozialgeld. Was davon möchtest du abschaffen? Wenn du alles abschaffen willst, dann fange schon mal an, die Erde umzuwälzen, damit Massengräber entstehen können. Oder willst du als Mieter ein Zimmer kostenlos zur Verfügung stellen, damit die mittellosen Menschen ein Dach über dem Kopf haben? Würdest du sie anschließend auch mit Essen versorgen? Und selbstverständlich auch weiterhin für sie sorgen, weil es ja kein Geld mehr vom Staat gibt? Oder möchtest du, dass sie über dich herfallen, wenn du dich auf die Straße wagst? Kannst du es verantworten, das Leben dieser Menschen aufs Spiel zu setzen?
Stell dir vor, dein Ehemann würde arbeitslos (nur eine Fiktion) und du ständest da ohne Geld für Lebensmittel, ohne Geld für Miete. Wie lange glaubst du, könntet ihr euch über Wasser halten mit dem, was die Mülltonnen so hergeben? Wie lange würdest du betteln gehen, bis du entnervst alles hinschmeißt und andere Menschen überfällst? Das ist wirklich keine gute Idee und Frage von dir.
Wenn in anderen Ländern das anders gehandhabt wird, weiß man das und kann entsprechend vorsorgen. Aber hier in Deutschland ist das nun mal anders und da kann man nicht von heute auf morgen hingehen und sagen: „Sieh zu, wie du ohne Geld klarkommst.“ Ich ärgere mich auch oft über Hartz4-Empfänger, die überhaupt nicht daran denken, für sich selbst zu sorgen, in dem sie arbeiten, weil es ja so viel bequemer ist. Das geht so von den Großeltern, Eltern, Kinder – einer lernt es vom anderen, wie man am besten zurechtkommt. Und wenn du dich noch so viel ärgerst, kannst du trotzdem nicht hingehen und alles streichen.
Ganz ehrlich gesagt verstehe ich den eigentlichen Sinn der Frage nicht, denn man kann es überhaupt nicht so einfach abschaffen. Daher ist die Frage aus meinen Blickwinkel so gestellt total sinnfrei, denn das nach dem Hartz 4 wäre ja eigentlich interessant als Frageteil gewesen. Mach dir doch einmal klar wie das gesamte Hartz 4 Paket entstanden ist. Wenn du das nämlich wirklich begriffen hast, musst du nämlich ein neues Sozialsystem einführen. Denn nur einmal ganz nebenbei an dem Hartz 4 System hängen sehr viele Arbeitsplätze. Löst du Hartz 4 auf brauchst du einen Ersatz dafür. Ob der nun besser ist kann erst einmal dir sofort keiner sagen.
@Cid: Arbeitslosengeld 1 wird aus der Arbeitslosenversicherung gezahlt und nicht aus dem Hartz4-Topf. Das ist noch immer ein Unterschied.
Und zur Eingangsfrage: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kriminalität ansteigt, und wie in den Ländern, in denen es diese Sozialleistungen nicht gibt, die Obdachlosenrate rasant ansteigt. Zumal ja auch nicht nur Arbeitslose, sondern auch Geringverdiener Geld aus dem Hartz4-Topf beziehen. Und diese würden dann schlimmer noch, als jetzt, am Existenzminimum leben. Nur eines wird definitiv nicht geschehen: Dass die Arbeitslosenzahlen sinken!
Um ehrlich zu sein, bin ich froh, in einem Land zu leben, in dem es ein doch recht stabiles Soziales-Netz gibt.
Also zuerst einmal wären wir kein Sozialstaat mehr und müssten etwas an unserem Grundgesetz ändern. Wer weiß, was man da dann noch alles ändern und hinbiegen müsste, damit es passt. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob Hartz IV ganz abgeschafft wird oder eben nur als Übergang dient, dass wäre nämlich schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn man Hartz IV nur noch als Übergang nutzen würde, würde ich das eigentlich unterstützen. Natürlich müsste das anständig geregelt werden, man müsste auf Familien acht geben und selbstverständlich auf Arbeitsunfähige, aber das ist noch eine etwas andere Schiene.
Ansonsten aber würde ich es schon unterstützen, wenn man Hartz IV für Langzeitarbeitslose streicht, ganz besonders wenn der Verdacht vorliegt, dass hier einfach keine Bemühungen unternommen werden, etwas an der Situation zu ändern. Zunächst einmal hätten Menschen dann generell größere Angst davor, arbeitslos zu werden, was ich auch völlig in Ordnung finde. So würde man sich größere Mühe geben, eine neue Stelle zu finden, wenn man mit seiner jetzigen nicht zufrieden ist, Schulabgänger würden intensiver nach einem Ausbildungsplatz suchen oder Fortbildungsmaßnahmen in Kauf nehmen und überhaupt würde keiner mehr so leichtsinnig damit umgehen sich um Arbeit kümmern.
Das wir dann mehr Leute auf der Straße hätten, wäre wohl eine zwangsläufige Folge. Wenn ich mir vorstelle, man würde Hartz IV von jetzt auf gleich für Langzeitarbeitslose streichen, dann will ich nicht wissen, wie viele Menschen auf einmal dann auf der Straße sitzen würden. Ob das aber zu mehr Gewalt führt, wäre so eine Frage. Klar würde das nicht allzu friedlich ablaufen, aber es bleibt ja nicht ohne Widerstand und ich sehe auch nicht ein, wieso jemand der sich jahrelang ausruht und sich nicht um Arbeit bemüht, sich dagegen auflehnen sollte.
Dass eine Hilfe für Bedürftige, in unserem Fall eben Hartz4, nicht abgeschafft wird, war mir bei der Erstellung des Themas schon klar. Aber man kann sich doch mal vorstellen, wie es wäre wenn es so wäre. Vor allem, wie würden dann die Langzeitarbeitslosen leben? Wie würden Kinderreiche Familien leben? Es hat mich einfach mal interessiert, wie es wäre, wenn diese Gelder einfach nicht mehr gezahlt werden könnten.
@Diamante: Ein solcher Fall wird in der Tat nicht eintreten, außer eben in deiner Fantasie. Selbst eben das Hartz 4 Programm oder eben Konzept hat sich ja schließlich mit der Zeit auch verändert. Wenn nun aber dein Fall eintreten sollte, müsste Deutschland komplett insolvent sein und eben auch eine totale finanzielle Hilfe benötigen. Aber selbst dann würde man am Hartz 4 Konzept festhalten. Es müsste dann eben bloß frisches Geld ins Land kommen.
Wie auch immer es muss schon wirklich fast die totale Katastrophe sich ereignen, damit man sich von Hartz 4 verabschiedet. Nur einmal so am Rande; denn selbst in Griechenland werden weiter die Renten an die Rentner gezahlt. Und eben Griechenland ist in einer total schweren Krise.
Würde es kein Hartz IV mehr geben, gebe es eine andere Art des Sozialgeldes oder aber jeder, der arbeiten kann, geht arbeiten und kann allein und ohne Unterstützung sein Lebensunterhalt bestreiten. Allerdings ist dies wahrscheinlich doch sehr utopisch und nicht wirklich umsetzbar, wie ich finde. Natürlich wäre es schön, wenn man auf ein Sozialgeld nicht mehr angewiesen sein müsste und würde, aber wie gesagt, völlig unrealistisch und nicht denkbar.
Von heute auf morgen werden ganz bestimmt keine Sozialbezüge gestrichen werden, dafür ist es hier in Deutschland vieles zu bürokratisch. Zudem würden es auch immer mehr Prozesse gegen den deutschen Staat geben. Es würde in Deutschland sicherlich zu Aufständen kommen, wenn man solche Gelder komplett und Ersatzlos streichen würde.
Was genau passieren würde, kann kein Mensch sagen. Vielleicht kriegen manche Arbeitslosengeld II-Bezieher doch dann recht schnell eine Arbeitsstelle, ziehen ins Ausland, werden zu Mördern und Dieben, vielleicht begehen manche Bezieher von Arbeitslosengeld II Selbstmord, weil ihre Situation dadurch noch aussichtsloser ist. Irgendetwas würde schon passieren, da dies wohl Ende des Sozialstaates wäre und man so etwas nicht auf sich beruhen lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177636.html