Welche Vorteile bietet eine Festplattenspiegelung?
Mein Cousin sprach an Weihnachten davon, dass er ein Programm geschenkt bekommen hat, mit dem er die Festplatte spiegeln kann. Er gab damit furchtbar an und ich wollte ihn auch nicht fragen, wofür das gut ist. Denn dann hätte er wieder eine Stunde von seinem tollen Geschenk gesprochen. Er ist 14 und tut immer so, als wenn er von allem viel mehr Ahnung hat als alle, die um ihm herum sind.
Nun bin ich aber doch neugierig geworden und frage mich seit gestern, welche Vorteile es bietet, wenn ich meine Festplatte spiegel. Warum macht man eine Festplattenspiegelung?
Unter Festplattenspiegelung versteht man üblicherweise das Erstellen eines Abbildes einer Festplatte, also zum Beispiel das Kopieren aller Daten von einer Festplatte auf die andere, so dass Du zwei Festplatten mit dem gleichen Inhalt darauf hast. Manchmal wird der Inhalt auch in eine Datei auf dem Computer verpackt, die heißt dann ISO-Datei, mit der kann man dann auch soweit man möchte CDs brennen.
Das ist eben ziemlich nützlich, wenn man vertrauliche Daten oder Daten besitzt, die man nicht verlieren möchte. Festplattenspiegelungen dienen somit eigentlich nur zur eigenen Sicherheit.
Eine Festplattenspiegelung ist nichts anderes als ein Back-up auf einer anderen Festplatte. Dies wird oft bei Webseiten und Unternehmen gemacht weil diese vertrauenswürdige Daten haben und diese nicht verlieren möchten. Aber auch viele privat Leute machen so etwas um ihre Daten zu sichern. Dies hat zum Beispiel Vorteile, wenn eine Festplatte mal den Geist aufgibt oder das System total zerstört ist.Dann hat man ein ganzes System in einigen Minuten wieder betriebsbereit, ohne stundenlang irgendwelche Systeme neu einzurichten. Dann gibt es noch verschiedene RAID Systeme, die vor allem in Servern genutzt werden, um in Falle eines Falles die Daten wieder schnell da zu haben. Solche Spiegelungen gehen meisten vollautomatisch ab ohne das man etwas tun muss und wenn ein Fehler da ist, wird es auch automatisch wiederhergestellt, soweit ich weiß.
Eine Festplatten-Spiegelung ist im Grunde nichts anderes als ein Abbild einer Festplatte. Dabei muss man zwischen einer Hardware- und Software-Lösung unterscheiden.
Bei einer Hardware-Lösung wird von Beginn an eine Spiegelung vorgenommen, d.h. man hat zwei Festplatten und die 2. Festplatte bekommt automatisch die gleichen Daten wie die erste Festplatte. Dies hat den Vorteil, dass bei einer defekten Festplatte man immer noch die zweite Festplatte als Backup hat und man die Daten ohne Probleme wieder zurück spielen kann.
Bei der Software-Lösung wird mittels eines Programms einfach ein sogenanntes Image erzeugt, auf dem die komplette Festplatte enthalten ist. Der Vorteil hier liegt darin, dass man nach einer Neuinstallation zuerst ein Image erzeugt und man kann dann dieses Image jederzeit immer wieder zurück spielen, wenn man sein System neu installieren muss. Dies geht in der Regel viel schneller, als wenn man sein Betriebssystem und den notwendigen Programmen erst aufwändig einzeln installieren muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177631.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?