Onlinekauf und Altersbeschränkung USK

vom 27.12.2011, 19:10 Uhr

Ich bin ja noch keine 18, möchte aber schon auch mal etwas online kaufen. Oftmals sind auch Angebote dabei, die eine Altersbeschränkung haben. Kann mir jemand erklären, wie das von statten geht, dass man nachkontrolliert, dass der Käufer auch über 18 ist? Wie wird das kontrolliert und was muss ich machen? Wenn ich nun etwas kaufen will, was erst ab 18 ist, funktioniert das ja nicht, weil ich erst 17 bin. Aber kann ich mich im Internet nicht einfach älter machen? Oder muss ich da einen Ausweis kopieren und hinschicken? Wenn ich dann den Ausweis meiner Mutter nehme und auf ihren Namen bestelle geht das dann?

Ich habe auch schon mal gehört, dass so was per Post geht mir einer Post-Identität oder so was ähnliches. Was ist das genau und wie funktioniert das? Könnt ihr mir das mal erklären, damit ich nicht irgendwie in eine Falle gerate? Ich habe bisher nur Sachen gekauft, wenn meine Mutter dabei war und das ging dann auf ihren Namen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also heutzutage wird so etwas schon sehr streng kontrolliert. Denn, wenn du zum Beispiel bei Amazon etwas bestellst, was die USK ab 18 erhält bist du gezwungen beim Paketzusteller ein Ausweis vorzuzeigen und es muss auch die Person bei sein an der das Paket adressiert wurde. Ist dies nicht der Fall und es stellt sich heraus, dass du noch nicht 18 bist, dann muss der Postbote die Annahme verweigern und das Paket geht zurück an Amazon. Ich denke mir, dass es bei anderen Händlern auch so sein wird.

Eine Post-Identität ist ein Identifizierungsverfahren und es wird oft bei online Banken genutzt, um sicherzugehen, dass diese Person auch volljährig ist und Geschäfte führen darf. Es gibt dort verschiedene Modelle. Du meldest dich bei der Bank an, und wenn du dies getan hast, musst du mit den unterlagen entweder zur nächsten Filiale oder du schickst die Unterlagen zur Bank und es kommt Mitarbeiter der Deutschenpost oder der DHL zu dir nach Hause. Dort musst du dein Ausweis aber auch vorlegen können.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge