Kratzer auf Schuhen mit Schuhlack aufpeppen?

vom 27.12.2011, 19:06 Uhr

Ich habe heute meine neuen Schuhe getragen und prompt einen Kratzer auf den Schuhen. Eine Freundin meinte, dass sie mal was von Schuhlack gehört hätte, wüsste aber auch nicht, woher man diesen Schuhlack bekommen kann und was es ist.

Wo bekomme ich Schuhlack? Kann man damit Kratzer kaschieren? Sieht man es nach der Benutzung des Schuhlacks, dass da mal ein Kratzer war? Sollte ich den Kratzer von einem Fachmann wegmachen lassen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Von einem Schuhlack habe ich noch nichts gehört. Also was ich mache, wenn sich z.B. der Absatz von Schuhen abkratzt, ist, dass ich schwarzen Nagellack über die Stellen gebe, insbesondere wenn sich unter der schwarzen Oberfläche eine andere Farbe zu erkennen gibt. Aber das mit dem schwarzen Nagellack ist eben auch nur ein SOS-Tipp für kleine Kratzer. Bei allem anderen würde ich lieber zuerst zum Schuster gehen und fragen, ob er da irgendwas machen kann.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich gibt es je nach Schuhart auch einige Möglichkeiten, wie man Beschädigungen kaschieren kann. Weg gehen sie aber sicherlich nur schwer. Ich kann mir vorstellen, dass man solch einen Lackstift bei Lackschuhen anwenden kann. Ähnlich wie beim Auto wird man wohl dann die entsprechende Farbe auftragen und kaschiert so die Beschädigung einfach. Ich weiß allerdings nicht, wie man das bei Lederschuhen oder Stoffschuhen machen soll. Da fällt die Farbe dann ja mehr auf, als das man damit irgend etwas überdecken kann.

Mir hat man als Prophylaxe eine Art Schutzspray empfohlen. Man muss damit die Schuhe einfach regelmäßig einsprühen. Dann legt sich quasi von selbst eine Art Schutzschicht drüber und die Schuhe sind für Kratzer nicht so anfällig. Ich habe das benutzt und bin eigentlich ganz zufrieden. Jetzt sind die Schuhe aber auch schon wieder ein paar Monate alt und die Kratzer sind zwar kaum sichtbar, aber dennoch vorhanden. Ich will gar nicht wissen, wie das ohne das Spray ausgesehen hätte. Meine anderen Schuhe wurden wegen der Kratzer jedenfalls meistens nicht so sehr alt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge