Hat Quellwasser eine heilende Wirkung?

vom 27.12.2011, 18:49 Uhr

Ich habe in letzter Zeit immer wieder bemerkt, dass einige Kosmetik- und Körperpflege damit beworben werden, dass sie ach wie gesundes "Quellwasser" beinhalteten. Dadurch seien sie irgendwie viel gesünder und verträglicher für die Haut, würden die Hautalterung verlangsamen, den Teint schöner und strahlender machen, und was man eben sonst noch so für Dinge verspricht, wenn man Kunden davon überzeugen möchte, sein Produkt zu kaufen.

Ich stelle mir nun einige Fragen. Die erste wäre: Was ist überhaupt "Quellwasser"? Eigentlich kommt ja jedes Wasser aus irgendeiner Quelle. Gibt es also irgendeine nähere Definition, was ein Wasser zu einem Quellwasser macht? Oder kann man quasi als Werbewort jedes Wasser als Quellwasser bezeichnen? Oder gilt da wirklich nur das Wasser, das gerade frisch hinter der Quelle abgezapft wurde?

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Was ist daran gesünder? Sind da irgendwelche Stoffe drin, die sich bei stehendem Wasser oder bei schon weiter von der Quelle hinweg geflossenem Wasser irgendwie abgelagert oder entfernt haben? Was sind das genau für Stoffe? Inwiefern haben diese einen positiven Einfluss auf die Haut? Gibt es überhaupt irgendeinen gesundheitsfördernden Effekt oder überhaupt einen Unterschied zu anderem Wasser, was die Wirkung betrifft? Und was ist eigentlich mit Mineralwasser zum Trinken, wird das nicht auch direkt aus der Quelle gezapft? ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das sind schon ziemlich schwierige Fragen, aber Quellwasser sollte schon ein paar Besonderheiten aufweisen. Dazu gehören auch Bestandteile an Mineralien wie beispielsweise Kalzium, Magnesium oder auch Natrium, wobei man da aber auch nur von Spurenelementen spricht.

Manchen Quellwassern sagt man bei verschiedenen Beschwerden natürlich eine lindernde oder auch heilende Wirkung nach, aber wie belastbar solche Aussagen sind, da streiten wohl selbst hochrangige Experten schon Jahrzehnte drüber. Man muss eben auch daran glauben, dann hilft und heilt es vielleicht auch. :)

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge