Bedienungsanleitung - Hinweis zu zahlungspflichtigem Service

vom 27.12.2011, 18:49 Uhr

Wir hatten uns dieses Jahr im Sommer eine neue Heimkinoanlage gekauft und diese dann auch nach Anschließen etwas genauer unter die Lupe genommen. Logisch, es gab einige Einstellungen zu machen, die man selbst mit learning by doing nicht hätte herausfinden können. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass bei einigen Tipps der Hinweis dazu stand, dass man für den Kundendienst/ den Servicetechniker selbst aufkommen muss, wenn man ein Problem nicht allein hätte lösen können, weil man die Bedienungsanleitung nicht studiert hatte. Wir fanden das ganz witzig, aber es gibt ja nun mal Menschen, die meinen, sie müssten so etwas nicht lesen und dann um Hilfe schreien.

Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die bei den meisten Dingen lieber selbst ausprobieren, wann wo und wie etwas funktioniert, aber bei gewissen Dingen lasse ich lieber die Finger davon weg. Dennoch könnte ich durchaus zu den Leuten zählen, die, bevor sie den Kundendienst/ den Servicetechniker anrufen, das Problem selbst löse, indem ich beispielsweise im Internet danach suche beziehungsweise mir einen Rat hole oder doch die Bedienungsanleitung hervorhole.

Im Grunde frage ich mich, ob der Hersteller diesen Gerätes einfach schlechte Erfahrungen gemacht hat und seine Mitarbeiter hat durch ganz Deutschland fahren müssen, nur weil sich ein DAU (dümmst anzunehmender User) mit dem Gerät beschäftigt hatte oder weil man es ausgenutzt hatte, dass ein Kundendienst eben für kein eigenes Geld angereist kam. Andere Gründe würden mir jetzt nicht einfallen, oder wüsstet Ihr noch einen Grund?

Habt Ihr diese Hinweise in Teilen Eurer Bedienungsanleitung auch schon vorgefunden? Wurde auch in irgendeiner Weise begründet, weshalb man nun den Hinweis gegeben hat, dass man für die Kosten aufkommen müsse, wenn man ein durch die Bedienungsanleitung zu lösendes Problem hätte? Seid Ihr schon einmal in eine solche Verlegenheit gekommen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke mittlerweile muss man Gebühren verlangen, es rufen echt viele Personen an und fragen um Rat, obwohl genau die Fragen in den Bedienungsanleitungen beschrieben sind. So werden wieder Telefonleitungen und Techniker besetzt, welche dann unnötigerweise solche Fragen beantworten, anstatt wirkliche Probleme lösen zu können. So braucht man mehr Personal. Durch so einen Hinweis werden die Leute zum selber denken und recherchieren angeregt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge