Mittel gegen abfärbende Kleidung

vom 27.12.2011, 18:41 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit eine Hose erworben, die allerdings monatelang bloß im Schrank lag, und die mir mittlerweile leider ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe sie, wie man es ja machen soll, einmal vor dem ersten Tragen ordentlich gewaschen. Es ist übrigens eine schwarze Hose. Und an der Verfärbung des Waschwassers ließ sich ordentlich erkennen, dass da beim Waschen von der schwarzen Farbe losgelöst wurde. Aber das ist ja noch nichts Ungewöhnliches, sondern bei schwarzer Kleidung eher der Normalfall.

Nun ist es allerdings so, was ich am Tag darauf feststellen musste, dass diese schwarze Hose auf der Haut abfärbt. Ich hatte am Abend nach dem mehrstündigen Tragen gleich dunkelgräulich getönte Flecken auf den Beinen, gerade an den Stellen, an denen die Hose stärker anliegt, also beispielsweise an den Knien. Ich habe daraufhin die Hose noch mehrfach gewaschen, allerdings ändert sich daran nichts. Sie verliert immer wieder Farbe, die dann an meinen Beinen haftet. Dass ich alles Andere als begeistert bin, kann man sich sicherlich denken. Es war übrigens auch keine zu billige Hose. Keine extrem hochpreisige zwar, wohl aber eine, von der man etwas mehr Qualität bei dem Preis hätte erwarten können.

Nun weiß ich nicht, ob sich irgendetwas bessern wird, wenn ich die Hose noch fünfmal oder häufiger wasche, oder ob sie dann noch immer an meiner Haut abfärbt. Gibt es vielleicht irgendetwas, was man dagegen unternehmen kann? Vielleicht ein Mittel, das man beim Waschen ins Wasser geben kann, um die Farbe an der Kleidung zu fixieren? Oder wisst ihr irgendwelche anderen Tipps und Tricks, um dieses Problem zu lösen? Ich hoffe, dass es irgendeine Lösung gibt, denn es wäre schade, die Hose so nagelneu einfach nur noch wegwerfen zu können. Ich denke ja, da sie schon monatelang hier im Schrank lag, wird man sie wohl kaum zum Laden zurückbringen und umtauschen, beziehungsweise sein Geld zurückfordern, können. Zumal ich auch den Bon gar nicht mehr habe, beziehungsweise nicht genau weiß, wo er sich hier befindet. Daher würde es mich sehr freuen, Hinweise zu erhalten, wie ich die Hose noch irgendwie retten und tragbar machen könnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Hausmittel, was für solche Fälle empfohlen wird, ist Essig. D.h. man kann einmal versuchen, die Hose eine Weile in Wasser mit viel Essig einzuweichen. Das Essig bindet die Farbe an den Fasern. Danach dann die Hose normal waschen und gegebenenfalls wiederholen.

Vielleicht hilft es auch, die Hose bei höheren Temperaturen zu waschen. Du hast nun nicht geschrieben, bei wieviel Grad Du sie in die Waschmaschine gesteckt hattest, aber ich habe manchmal die Erfahrung gemacht, dass Abfärben erst dann aufhört, wenn man richtig heiß wäscht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Etwas ähnliches ist mir vor gar nicht so langer Zeit auch passiert. Meine komplette Wäsche habe ich mir lila verfärbt. Wie ich herausgefunden habe, stammte diese Farbe von einem dunkel-lila Pullover zum unterziehen, welches gar nicht mal so neu ist. Meist fällt es mir vor allem bei Oberteilen gar nicht so auf wenn diese abfärben, da man ja diese nicht direkt auf der Haut trägt sondern meist noch etwas drunter zieht oder zumindest noch Unterwäsche anhat.

Ich habe mir dann in der Drogerie eine Packung Tücher zum entfärben und eine Packung Tücher die die Farbe aus den Kleidungsstücken zieht gekauft. Ersteres um die restliche Wäsche wieder zu entfärben. Die zweite Packung Tücher habe ich dann bei dem Pullover verwendet. Zur Sicherheit habe ich direkt zwei Tücher mit dem Pullover in die Waschmaschine getan, da der Wollpullover sehr schwer und voluminös ist. Nach dem waschen waren die Tücher fast schwarz, die Farbe des Pullovers hat sich aber nicht verändert.

Den Pullover habe ich dann zur Sicherheit noch einmal mit der Hand gewaschen um mal zu testen, ob dieser noch abfärbt. Das Wasser war klar, so wie es sein sollte. Seitdem habe ich mir die Wäsche nicht mehr verfärbt. Dieser Tücher haben in der Drogerie rund drei Euro gekostet und pro Packung sind fünf Stück enthalten. Vielleicht helfen sie dir ja auch. :)

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^