Wie läuft ein Windelservice ab?

vom 27.12.2011, 18:04 Uhr

In einem Beitrag las ich das erste Mal von einem Windelservice. Ich bin ganz erstaunt, dass es so etwas anscheinend gibt. Dort steht, dass die Windeln gewaschen und anschließend gebracht werden. Also scheinen
jetzt wieder die Mullwindeln „in“ zu sein und weniger Pampers oder andere Marken. Wie läuft das genau ab?

Reinigt man die beschmutzten Windeln von dem Inhalt, packt sie dann zusammen und in die Tüte? Oder gibt
man die Windeln mit Häufchen zusammengepackt zum Waschen weg? Zwei Tage später kommt dann der Service wieder mit den frischen Windeln und nimmt die schmutzigen wieder mit? Was kostet solch ein Service? Kann man sichergehen, dass das benutzte Waschpulver keine Allergien beim Baby auslöst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So verbreitet sind die Dienste leider nicht mehr, was ich persönlich ja schade finde. Ich habe aber nun Informationen gefunden. Bei der Firma ist es so, dass vor der Geburt 50 Stoffwindel geliefert werden. Die sind alle gekennzeichnet, so das man auch immer "seine Windeln" zurück bekommt. Der Firma wird dann mitgeteilt, wann der Kind auf die Welt kommt und man bekommt dann noch mal 50 Windeln und die ersten benutzten Windeln werden mitgenommen. Die werden dann wöchtentlich abgeholt. Immer am selben Tag, egal ob Feiertag ist. Und man bekommt dann halt immer im Austausch die sauberen Windeln.

Bei der Firma kann man auch alles andere kaufen oder mieten. Unter Anderem halt auch Überhosen. In die Windeln selbst legt man eine Art Vlies, welches man ziemlich einfach nach dem Wickeln mit Inhalt entsorgen kann. Wenn das Kind also nicht gerade Durchfall hat und oft genug gewickelt wird, bekommt die Windeln nicht viel Kot ab. Zumindest im Regelfall nicht. Ob man die Windeln vor waschen soll oder so, dazu konnte ich keine Informationen finden.

Die Kosten halten sich in meinen Augen im Rahmen. Der Dienst nimmt für die 50 Windeln pro Woche zwischen 13,50 Euro und 17,80 Euro. Kommt auf die Art der Windel an. Eine Mikrofaserüberhose kostet 0,60 Euro. Im Preis enthalten ist die zur Verfügungstellung des Kontingents, das Abholen und Bringen und Waschen, Trocknen und Falten der Windeln. Die Windelmenge kann auch dem Bedarf angepasst werden und die Preise werden dann auch günstiger.

Die Hautverträglichkeit mag eher ein Thema für sich sein. Man kann ja im Vorfeld nicht wissen, ob das Baby auf Waschmittel reagieren wird. Genauso wie man im Vorfeld auch nicht weiß, ob das Kind Pampers vertragen wird. Allerdings kann man den Dienst relativ zeitnah kündigen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^