Inhaftierung - ein Grund die Partnerschaft zu beenden?
Wäre es ein Grund für euch, wegen der Inhaftierung eures Partners, diese Partnerschaft zu beenden? Würde es bei euch eine Rolle spielen, warum euer Partner inhaftiert wird? Würde es eine Rolle spielen, wie lange er inhaftiert ist? Was wäre für euch auf jeden Fall ein Grund die Partnerschaft bei der Inhaftierung zu beenden? Vorausgesetzt natürlich, dass euer Partner schuldig ist. Egal, was er gemacht hat.
Ich muss sagen, dass für mich eine Inhaftierung wahrscheinlich immer zur Trennung führen würde, vorausgesetzt, man weiß, dass mein Partner schuldig ist. Denn wenn es zur Inhaftierung kommt, dann ist es nicht nur ein Ladendiebstahl. Dann muss schon mehr vorgefallen sein oder schon öfters und damit könnte ich nicht leben, auch wenn ich ihn noch so sehr liebe.
Wie ist das bei euch? Welche Tat könntet ihr verzeihen und wäre kein Grund einer Trennung und was könntet ihr niemals verzeihen? Wann würdet ihr mit eurem Partner auf jeden Fall zusammenbleiben, trotz Inhaftierung?
Ich denke, dass das unterschiedlich ist. Wenn der Partner zum Beispiel einen Mord begangen hat, dann wäre es für mich auf jeden Fall ein Grund die Beziehung zu beenden. Schließlich hat er einem anderen Menschen das Leben genommen und das ist meiner Meinung nach unverzeihlich.
Aber wenn es nur eine kleinere Angelegenheit ist und sich das Ganze dann später wieder klären lässt, dann ist es in Ordnung und ich würde mich überlegen, ob ich die Partnerschaft beende oder nicht. Kleinere Gründe sind zum Beispiel auch unabsichtlicher Betrug (so was gibt es wirklich) und andere Sachen, die mir nicht sofort einfallen.
Ich denke aber, dass es immer auf die Situation ankommt und dass man das nicht einfach so entscheiden kann. Wenn man dann wirklich mal vor so einer Entscheidung stehen wird, wird es sowieso schon schwer werden und dann zählen alle jetzigen Überlegungen sowieso nicht mehr.
Wenn es zu Inhaftierung kommt, muss zwar der Person einiges angelastet werden, aber es ist zu dem Zeitpunkt noch nicht bewiesen. Denn da steht ja erst mal die Untersuchungshaft an. Und nur weil ein Haftbefehl besteht, ist jemand noch nicht gleich schuldig. Also wäre das erst mal für mich kein Grund zur Trennung, es sei denn, das ich die Anzeige erstattet hätte oder direkter Zeuge wäre.
Und das kann ich ja nur, wenn ich direkt betroffen bin durch Gewalt an mir oder meinen Kindern. Oder ich habe alles selbst beobachtet und weiß sicher, das mein Partner schuldig ist. Ansonsten würde ich halt zu meinem Partner stehen bis eindeutig fest steht, ob er wirklich schuldig ist. Dann ist es allerdings wohl eher vom Delikt abhängig. Sobald Gewalt im Spiel ist würde ich mich mit Sicherheit trennen, wenn diese Tat wirklich vorsätzlich begangen wäre.
Bei allem anderen wofür man in Haft kommen kann, bin ich aktuell nicht in der Lage wirklich zu sagen, wie ich mich entscheiden würde. Mit was wäre wenn kann man hier kaum argumentieren, sondern wirklich erst wissen, wie man sich entscheidet, wenn das Thema wirklich zur Debatte steht.
Wenn mein Partner rechtmäßig zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden würde, wäre das für mich ein absoluter Trennungsgrund. Eine Untersuchungshaft hingegen würde es nicht sofort sein, das kommt dann immer auf die Umstände an. Bei einer rechtsgültigen Verurteilung hingegen wäre für mich die Sache klar. Ich könnte mit niemandem zusammen sein, der Straftaten begeht. Denn um verurteilt zu werden, muss man schon einiges anstellen. Ersttäter bekommen normalerweise keine Haftstrafe und erst recht für weniger schwere Straftaten wie Schwarzfahren oder eine Sachbeschädigung oder so. Um in den Knast zu müssen, muss man also schon was anderes anstellen und mit so jemandem würde ich nichts zu tun haben wollen.
Für mich würde eine Inhaftierung auch zwangsläufig zur Trennung führen. Dafür gibt es sicher mehrere Gründe. Einer davon ist die Distanz. Ich bin nun wirklich keine Klette und kann auch gut mit einer Wochenendbeziehung leben oder damit, dass man sich vielleicht mal zwei oder drei Wochen nicht sieht, weil einer vielleicht im Urlaub ist. Allerdings ist das ja schon etwas ganz anderes als wenn der Partner im Gefängnis sitzt. Man kann den anderen dort zwar besuchen, aber der Kontakt ist doch sehr eingeschränkt und ich stelle mir unter einer Beziehung schon etwas anderes vor als gelegentliche Treffen im Besucherraum eines Gefängnisses. Ich möchte mit meinem Partner auch etwas unternehmen und ungestört Zeit miteinander verbringen. Das ist nicht möglich, wenn es eben immer nur die Möglichkeit gibt, selbst zum Gefängnis hinzufahren und dann dort zwei Stunden ein bisschen oberflächliches Zeug zu quatschen - und mehr ist sicher nicht möglich, wenn man immer nur im Besucherraum zusammen sitzen kann.
Abgesehen davon, dass ich schlichtweg keine Lust hätte, meinen Partner über Jahre nur im Gefängnis zu sehen, leidet auch die persönliche Weiterentwicklung des Partners unter seiner Inhaftierung. Wenn jemand mehrere Jahre nur im Gefängnis verbringt, bringt ihn das nicht weiter und ich finde es wichtig, dass man im Leben vorankommt. Während das Leben draußen weitergeht und ich selbst mich weiterentwickeln kann, bleibt die Zeit im Gefängnis doch praktisch stehen. Ich kann mir vorstellen, dass es allein aufgrund dieser Tatsache dazu kommen kann, dass man sich nach einiger Zeit eigentlich nicht mehr viel zu sagen hat.
Es gibt sicher Gesetzesverstöße, die ich einem Partner gut verzeihen könnte, beziehungsweise die ich selbst auch unterstützen würde. Tiere sind ja praktisch nicht vor Übergriffen durch Menschen geschützt und wenn mein Partner sich für den Tierschutz einsetzen und dabei die Grenzen der deutschen Gesetze überschreiten würde, würde ich das natürlich nicht kritisieren. Oft heiligt der Zweck die Mittel, zumindest für mein Verständnis von Moral. Allerdings muss das auf einem vernünftigen Niveau erfolgen und solche scheinbaren Verstöße werden in der Regel keine Gefängnisstrafe nach sich ziehen. Es bleiben aber reichlich Gründe für eine Inhaftierung übrig, die ich auf keinen Fall akzeptieren würde. Mord und Vergewaltigung wären Beispiele dafür oder auch Tierquälerei und Körperverletzung. Vor einem Partner, der solche Verbrechen begangen hat, hätte ich schlagartig keinen Respekt mehr, ich würde ihn nicht mehr als gleichwertig ansehen. So ein Mensch spielt für mich nicht mehr in einer Liga mit den anderen Leuten, die aufrichtig durchs Leben gehen. Da Respekt eine Grundvoraussetzung für jede Beziehung ist, wäre diese dann auch sinnlos, von den oben genannten Aspekten mal abgesehen.
Ich habe von meiner Schwester, die als Polizistin arbeitet, gehört, dass man auch wegen eines nicht bezahlten Strafzettels inhaftiert werden kann, um die zu bezahlenden Kosten abzusitzen. Insofern kann ich nicht behaupten, dass mich jeder Gefängnisaufenthalt meines Partners zwingend dahin führen würde, diese Beziehung zu beenden, denn in einem solchen Fall würde ich mich wohl nicht trennen, nein. Ich kenne außerdem jemanden, der wegen einer Unterhaltsangelegenheit inhaftiert wurde, auch hier handelte es sich um eine Geldsumme, die er zahlen sollte. Da er das nicht getan hat, allerdings aus Überzeugung und übrigens auch wissend, dass er inhaftiert werden würde, kam es dann so, dass er ins Gefängnis ging. Wie lange er genau im Gefängnis saß, weiß ich nicht, mir sind nur seine Gründe dafür bekannt, dass er die Zahlung verweigert hat und es sich hier um eine Protesthandlung handeln sollte.
Grundsätzlich würde es mir äußerst schwerfallen, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn mein Partner ins Gefängnis müsste, denke ich, aber ich würde wohl, wenn ich den Grund für seine Inhaftierung nicht gleichzeitig mit einem Vertrauensbruch verbinden würde, darüber hinwegsehen können. Solche Fälle, in denen eine Inhaftierung meines Partners nämlich nicht mit einem gleichzeitigen Vertrauensbruch mir gegenüber einhergehen würden, sind die wirklich harmlosen, in denen es sich um das oben erwähnte Knöllchen handelt. Solche Dinge wie schwere Körperverletzung mit entsprechender Verurteilung oder auch noch schwerere Straftaten könnte ich nicht verzeihen und ich würde mich sicherlich fragen, weshalb mir nicht aufgefallen ist, mit was für einem Menschen ich da denn nun zusammen gewesen bin. Es würde mir nicht nur schwerfallen, hier wieder ein entsprechendes Vertrauen aufzubauen, sondern ich wäre dazu nicht in der Lage. Ein Vertrauen, das ich einer Person gegenüber einmal verloren habe, kommt in meinem Fall nicht zurück, schon aus diesem Grund müsste ich also die Beziehung beenden.
Für mich käme es darauf an, weswegen und auch wie lange mein Partner in haft käme. Denn, sagen wir mal, 2 Monate wegen einer Geldstrafe, muss eine stabile Partnerschaft schon aushalten, meiner Meinung nach. Und Geldstrafe kann sehr schnell passieren. Einmal einen Strafzettel nicht bezahlt (vielleicht, weil man es nicht einsieht) und, wenn der Staatsanwalt dann der Meinung ist, dass man den Geldbetrag absitzen muss, das kann schon mal recht schnell passieren.
Einen Mord könnte ich nur bedingt verzeihen, denn es gibt ja immer noch die Begleitumstände. Ich würde auf jeden Fall die Gründe für die Tat wissen wollen.
Für mich käme es auf den Grund der Inhaftierung an, ob ich weiterhin zu meinem Partner stehen oder ihn verlassen würde. Ein weiterer Aspekt wäre sicher auch die Länge des Freiheitsentzuges. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen ein Jahrzehnt oder länger auf meinen Partner zu "warten", egal aus welchem Grund. Je nach dem Grund der Inhaftierung würde ich sicher auf seine Freilassung warten und in wieder willkommen heißen, eine Beziehung wäre nach über 10 Jahren aber wohl nicht mehr möglich. Man entwickelt sich schließlich weiter und die eigenen Lebensumstände verändern sich teilweise so gravierend, dass der Partner nach solch einer langen Zeit auch vielleicht nicht mehr in das eigene leben passt.
Ist der Grund der Inhaftierung zum Beisiel eine nicht bezahlte Geldstrafe fände ich dies natürlich nicht so schlimm wie einen geplanten Mord. Es sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, weshalb man ins Gefängnis gehen müsste die rein gar nicht miteinander zu tun haben. Auch gibt es immer wieder sehr unglückliche Zufälle in die man rein gerät, dass immer mal etwas passieren kann. Ob man selber aktiv daran Schuld ist oder nicht, solange man in irgendeiner Weise beteiligt ist bekommt man ja seine Strafe. Mein Partner hat zum Beispiel einen sehr, ich nenne es mal verantwortungsvollen Beruf ,bei welchem ein kleiner Fehler ganz schnell zu einer Gefängnisstrafe führen kann. Konkreter möchte ich da gar nicht werden, aber sollte es diesen Fall mal geben hätte ich da sicher irgendwo Verständnis für. Dabei möchte ich natürlich keine Strafe absprechen oder als falsch bewerten.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich eine Freiheitsstrafe von meinem Partner eher akzeptieren würde, wenn er wegen einem dummen, unbewussten (arbeitsbedingten) Fehler inhaftiert werden würde, als aus dem lächerlichen Grund eine Geldstrafe nicht bezahlt zu haben. Da er schließlich die Möglichkeit hat diese Geldstrafe auch zu zahlen, zumindest aus der heutigen Situation gesehen müsste es ja sehr gravierende Gründe geben, dass er dies nicht tut. Im Moment kann ich mir darunter nur sehr negative Gründe vorstellen, die für mich wesentlich schwerwiegender sind, als der von mir oben aufgeführte Punkt der Freiheitsstrafe.
Es kommt natürlich dann auch nochmal auf das Vertrauen an und nicht nur die Tat selber. Allerdings würde ich mich dann wegen dem Vertrauensbruch trennen und nicht wegen seiner Strafe, dies ist schließlich nur die Konsequenz. Letztendlich kommt es im Fall der Fälle sowieso auf die konkreten Umstände an, die niemand zur heutigen Zeit kennt. Bis dahin kann sich noch soviel ändern. Die Partnerschaft kann sich in eine positive oder negative Richtung verändern, die Lebensumstände sowieso.
Für mich bedeutet eine Inhaftierung nicht zwangsläufig das Ende der Beziehung. Ich kann das auch nicht wirklich gut verstehen, warum es Menschen gibt, die grundsätzlich bei Haft Schluss machen würden. Eine Beziehung ist für mich was sehr wichtiges, die Basis des gemeinsamen Lebens und die würde ich nicht wegen eines Fehlers meines Partners beenden.
Es gibt natürlich auch bei mir Inhaftierungsgründe, die für mich sofort das Ende bedeuten würden. Dazu gehören jegliche Sexualdelikte, egal ob Vergewaltigung einer Frau / eines Mannes oder eines Kindes. Gleiches Gilt für Gewalt gegenüber Kindern, da wäre es sofort aus und vorbei. Wobei hier für mich auch gilt, solange es nur ein Verdacht ist und mein Partner beteuert unschuldig zu sein, würde ich ihm glauben.
Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ein Mord nicht zwangsläufig ein Trennungsgrund für mich wäre. Natürlich ist Mord strafbar und die Haftzeit ist ja nicht wirklich kurz. Es gibt aber immer wieder Morde, wo ich selbst wenn es illegal ist, den Täter irgendwo verstehen kann. Wenn es sich bei meinem Partner um einen solchen Täter handeln würde, wo ich seine Motive trotz Strafbarkeit nachvollziehen kann, würde ich hinter ihm stehen und mit ihm zusammen bleiben.
Ich würde meine Beziehung nicht einzig und alleine aus dem Grund beenden, dass mein Partner in Haft genommen worden ist. da gehört für mich mehr zu. Ich bin ja nicht mit meinem Lebensgefährten zusammen, weil er ein freier Mensch ist und sich nichts zu schulden kommen lässt. Ich bin mit ihm zusammen, weil ich ihn liebe. und wenn er inhaftiert ist, ich ihn aber trotzdem liebe, dann gibt es für mich gar keinen Grund, unsere Beziehung zu beenden. Im Gegenteil, vielleicht braucht er meinen Halt, um seine Haft zu durchstehen. Dabei ist es für mich auch primär egal, was er für eine Tat begangen hat und ob er schuldig ist oder nicht. Wenn es mir möglich ist, ihn trotz einer Tat, die er auch nachweislich wirklich begangen hat noch weiterhin zu lieben, dann werde ich das auch tun und zu ihm stehen.
Das heißt aber eben wie gesagt nicht, dass es nicht auch Inhaftierungsgründe gibt, die für mich ein Grund sein können mich von meinem Partner zu trennen. Wenn er meine Eltern ermorden würde, dann könnte ich nicht mehr mit ihm zusammen sein. Oder wenn er meinem Pferd irgendetwas antun würde. Denn das wäre beides gegen mich gerichtet, auch wenn es womöglich nur indirekt so ist und er mich persönlich damit überhaupt nicht angreifen wollte. Aber das wäre für mich ein derartiger Verrat, dass ich ihn höchstpersönlich hinter Gittern bringen würde. Dann könnte ich ihn auch nicht mehr lieben - und dann macht auch eine Beziehung in meinen Augen keinen Sinn mehr!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177610.html