Welche internationalen Gerichte bevorzugt ihr?

vom 27.12.2011, 16:22 Uhr

Ich bin ein ziemlich großer Fan von der ausländischen Küche. Am meisten bin ich von den jugoslawischen Gerichten begeistert. Ich bin schon in einigen Ländern gewesen, um zu sehen, wie die Gerichte dort schmecken. In Deutschland werden ja einige Sachen als Fertigwaren verkauft, und haben so nicht exakt den selben Geschmack.

Am meisten gefallen mir die Gerichte Sarma, Burek, Pastramalija, die aus der Jugoslawischen Küche kommen. Welche internationalen Gerichte bevorzugt ihr? Wart ihr schon mal in einem anderen Land, um dort das Nationalgericht zu probieren?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »

Ich war schon in einigen Ländern und habe dort auch sehr gerne die landesüblichen Spezialitäten gegessen. Ich esse jedoch sehr gerne internationale Speisen und das aus den verschiedensten Regionen. Ich esse unheimlich gerne Asiatisch, insbesondere Japanisch. Auch esse ich aktuell sehr gerne arabische Gerichte oder afrikanische Gerichte. Italienisch ist in meiner Familie sowieso Gang und Gebe. Auch amerikanisches Essen mag ich gerne.

Ehrlich gesagt kann ich nicht genau festmachen, welches internationale Gericht ich nun lieber mag. Jedes Land hat seinen Charme und seine Spezialitäten und von daher kann ich es irgendwie nicht miteinander vergleichen. Es gibt soviele Gerichte, die ich gerne mag und die ich auch mittlerweile selbst zubereiten kann und ich kann mich offen gesagt nicht mehr entscheiden, welche Kost mir nun besser schmeckt oder welches Gericht ich nun lieber mag, weil einfach die Auswahl unheimlich groß ist, wenn man über den Tellerrand schaut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also aufgrund meiner Herkunft esse ich eher leichte Speisen wie Kartoffeln, Mohrrüben, Broccoli und weitere eher vegetarischen Lebensmittel. Dies liegt allein daran, dass ich aber auch den leichten Geschmack mag und an meine Gesundheit denke.

Bevorzugen würde ich aber auch die türkische Küche. Zum Beispiel Manti oder Ezogelin-Suppe. Nicht nur die türkische sondern auch die italienische Küche hat es in sich. Die Gerichte schmecken fabelhaft und sind einfach vorzubereiten. Aber meinen Kartoffelsalat würde nichts ersetzen können das ich einfach aus Leidenschaft es liebe.

» Evelin91 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,83 »

Ich mag Gerichte aus anderen Ländern, die mit mir bekannten Zutaten gekocht oder anders gegart wurden. Dabei geht es mir also weniger um die Zutaten, sondern mehr um die Garmethode und auch um die Würzung der Speisen. Einen Favoriten habe ich an sich nicht, und ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht viele ausländischen Dinge so probiert. Da bin ich sehr eigen und würde eben doch meist nur das essen, was ich zumindest irgendwie anders schon von hier kenne.

Müsste ich nun dennoch eine bevorzugte Küche benennen, wäre es sicherlich die italienische mit all den Pasta-Gerichten, Pizzen jeglicher Art und auch die Salate. Aus anderen Ländern kenne ich leider nicht allzu viel, immer mal so ein, zwei Gerichte, was eigentlich viel zu wenig ist. Aber ich bin nun mal nicht ganz so experimentierfreudig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Erstmal möchte ich mich für den Beitrag von YuGoZastava äußern. Mit Burek meinst du glaub ich Börek und das ist soweit ich weiß ein türkisches Gericht. Böreks sind mit Käse, Spinat, Kartoffeln, Hackfleisch etc. gefüllt. Ebenfalls ist Sarma ein türkisches Gericht, das sind gefüllte Weintraubenblätter, vielleicht meinst du etwas anderes, aber die Sarma, die ich kenne ist türkisch. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich kenne die Namen, weil ich mich sehr mit Küchen beschäftige.

So kommen wir zu meinen Lieblingsküchen. Ich mag die türkische Küche sowohl auch die Italienische Küche sehr. Die türkische Küche hat sehr viele Gerichte, sei es Börek, Döner, Suppen, Lahmacun etc. Eine sehr geschmacksvolle Küche, jedoch nicht gerade gesund. Die italienische Küche schmeckt mir auch sehr, vor allem esse ich sehr gerne Pizzen und Spaghetti. Aber am meisten inspiriert mich die türkische Küche.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon einiges von der Welt gesehen und habe an verschiedenen Orten die Gerichte essen dürfen, die auch in Deutschland als landestypisch verkauft werden. Zum Beispiel habe ich in China natürlich auch Schweinefleisch mit Süß-saurer Sauce probiert und mir schmeckte das Gericht in China besser, weil die Sauce etwas fester und geschmacklich intensiver ist. Was mich gewundert hat ist, dass ich in China nirgendwo Frühlingsrollen gesehen habe. Die scheinen gar nicht so typisch für das Land zu sein.

Auch die italienische Küche mag ich sehr. Es ist sehr vielfältig, was es dort gibt und auch gesund durch die Würzung mit Kräutern. Was ich noch liebe, ist die ungarische Küche. Dort mag ich am liebsten Gulasch, gefüllte Paprikaschoten und als Dessert einen Palatschinken nach Gundel Art.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich esse gerne deutsches Essen, dass ist in der heutigen Zeit ja auch schon beinahe exotisch :lol:

Wenn ich aber die freie Wahl aus allen Esskulturen habe, dann esse ich mit großer Vorliebe Bratnudeln. Und am allerliebsten noch mit Erdnusssauce und dazu dann Mini-Frühlingsrollen. Ich esse auch gerne Bratnudeln, die nach typisch deutscher Art zubereitet worden sind. Aber bei der asiatischen Variante ist es doch noch ein bisschen schmackhafter mit dem ganzen Gemüse, den Bambussprossen und vor allem mit der Sojasauce, in der die Nudeln angebraten werden. Sehr lecker und definitiv mein Lieblingsgericht!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne zwar nicht viele internationale Gerichte, aber die griechische Küche mag ich immer noch am liebsten. Von Bifteki, Sivlaki bin hin zu Moussaka könnte ich fast jeden Tag ein griechisches Gericht essen. Aber am besten schmecken diese Gerichte immer noch in Griechenland. Hier in Deutschland bin ich dann doch etwas enttäuscht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ein großer Freund unterschiedlichster internationaler Küchen und liebe vor allem die Vielfalt und Abwechslung. Daher kann ich mich gar nicht auf ein Land oder eine Region beschränken, die mir kulinarisch besonders zusagt. Die italienische Küche mit ihren herrlichen mediterranen Aromen und köstlichen Pasta war lange Zeit meine unangefochtene Nummer Eins; später habe ich dann durch Reisen großen Gefallen an der spanischen und griechischen Kost gefunden.

Irgendwann hat mich schließlich Japan voll und ganz in seinen Bann gezogen, und ich hätte wochenlang von Sushi, Ramen und Okonomiyaki leben können. Auch die indische Küche mit ihren Curry-Variationen hat es mir sehr angetan. Letztere beide Beispiele kenne ich zwar leider nur von ausländischen Restaurants in Deutschland, möchte aber auch unbedingt einmal die Ursprungsländer bereisen und mich vom authentischen Geschmack überzeugen.

Neuerdings zeige ich große Begeisterung für traditionelle russische Speisen. Besonders köstlich finde ich die klassischen Salate "Olivier" und "Hering im Pelzmantel", und ich esse für mein Leben gern Pelmeni, Pirogi und Blini.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann mich da gar nicht so festlegen, da es in verschiedenen Regionen auch unterschiedliche Speisen gibt, für die diese Region berühmt ist, das ist ja auch in Deutschland der Fall. Natürlich gibt es landestypische Gerichte, aber dann gibt es auch die Regionen, die alle nochmal selber Speisen haben. Wenn man reist, dann wird es sicherlich immer etwas geben, was einem besonders gut schmeckt und Dinge, die man nicht so mag und dann bei der nächsten Reise wird das wieder so sein. Deswegen mag ich mich da gar nicht so festlegen. Ich probiere gerne Neues und in den meisten Fällen war es dann auch richtig lecker.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge