Wie kann man beruflich in der Politik durchstarten?

vom 27.12.2011, 13:23 Uhr

Mein Cousin erzählte an Weihnachten, dass er gerne seine berufliche Karriere in der Politik machen will. Er macht nächstes Jahr sein Abitur und möchte dann etwas studieren, was hilfreich bei einem politischen Karrierestart sein kann. Welche Fächer sollte er studieren, damit er auch in der Politik Fuß fassen kann?

Sollte er sich parteilich schon orientieren oder sollte er erst einmal neutral bleiben, damit ihm dann nicht die Partei zum Verhängnis wird. Denn er hat in der Politik großes vor und man sieht ja an den ganzen Schlagzeilen der Politiker, dass auch die Vergangenheit einem zum Verhängnis werden kann.

Wie kann man eine politische Karriere starten? Was sollte man studieren? Was sollte man auf keinen Fall machen, wenn man große Karriere in der Politik vorhat. Er war im letzten Jahr bei einer Studienfahrt im Landtag und da konnte man wohl auch ein paar eher unbekannte Politiker ein wenig ausfragen, als sie im Plenarsaal saßen. Aber diese Politiker sind angeblich mehr oder weniger durch Zufall in die Politik gekommen oder wollten nichts sagen. Denkt ihr, dass man in der Politik Karriere machen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es schon wichtig ist, dass man sich politisch engagiert, auch wenn man beruflich noch nichts damit am Hut hat, aber dorthin möchte. Er muss ja eine Richtung haben, eine Partei die ihn interessiert und deren Weg er mitgehen möchte. Zudem sammelt er so schon mal Erfahrungen in dem Bereich und sein Name ist vielleicht auch bekannt, wenn er sehr engagiert ist.

Ich würde einfach Politikwissenschaften studieren oder auch Jura, es gibt viele Juristen, die letztlich in der Politik gelandet sind. Es gab auch Wirtschaftswissenschaftler, die in der Politik gelandet sind. Bei manchen Ämtern ist eine bestimmte Vorbildung von Vorteil. Er sollte den Studiengang auch nach einen Neigungen und Interessen wählen und nicht nur nach dem späteren Berufswunsch. Denn als Politiker kommen die unterschiedlichsten Charaktere und Abschlüsse zusammen, die man vorher gar nicht unbedingt mit der Politik in Zusammenhang gebracht hätte. Wichtiger ist wohl sein Engagement für die Partei, denke ich mir, wenn er dort wirklich erfolgreich werden will.

Was die Vergangenheit anbelangt und was man nicht gemacht haben sollte, damit es später keine Probleme gibt, dazu möchte ich mich gar nicht lange äußern. Wenn man bei jemandem Dreck finden will, dann findet man ihn, egal was er vorher gemacht hat. Wenn dein Cousin in die Politik will und das erfolgreich, wird er damit rechnen müssen, dass man auch bei ihm irgendwann mal nach Dreck sucht. Ob man welches findet, liegt immer im Auge des Betrachters, wirklich verhindern können wird er das nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^