Alexander der Große Mazedone oder Grieche?

vom 27.12.2011, 02:40 Uhr

Seit längerem wird spekuliert, ob Alexander der Große mazedonischer oder griechischer Abstammung war. Da es damals dort die Region Makedonien gab. kann man dies nicht genau sagen. 

Wie es ja üblich ist, sagen die Mazedonen, Alexander der Große sei Mazedone gewesen, genau so wie die Griechen sagen er sei Grieche gewesen. Aufgrund dieses Themas gab es bereits einen großen Streit zwischen den beiden Ländern. Ebenfalls gab es einen Länderstreit, indem Griechenland meint, Makedonien wäre komplett Griechenland gewesen und deswegen solle sich Mazedonien umbenennen lassen. Aufgrund dessen, wird Mazedonien auch Ehemalige Yugoslawische Republik Mazedonien oder auf Englisch Former Yugoslav Republic of Macedonia. Die Abkürzung dafür lautet FYROM. Bezüglich dieses Länderstreites gab es auch es auch zu Komplikation zwischen Edeka und Griechenland. Griechenland hatte Edeka verklagt, aufgrund des Vertriebs von mazedonischer Ware. Wer dann vor Gericht gewonnen hat. weiß ich leider nicht.

Meiner Meinung nach ist Alexander der Große Mazedone gewesen. Ich als Mazedone und andere Magazine oder Firmen, die über diese Person schreiben oder berichten, meinen er ist Mazedone gewesen. Ich denke, wenn Mazedonien dort ist, wo es Makedonien gab, sollte Alexander der Große auch Mazedone sein. 

Wie steht ihr zu diesem Thema? Was meint ihr dazu - Denkt ihr er ist Mazedone oder Grieche gewesen? 

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Weder war er Mazedone, noch Grieche. Grieche höchstens im übergeordneten Sinne. Alexander der Große wurde in Makedonien geboren, deshalb war er Makedone. Genau wie sein Vater, der König von Makedonien war. Jetzt möchten die Griechen gerne, dass er Grieche war. Aber früher wurden die Makedonier als Barbaren von den Griechen bezeichnet und als Halb-Wilde. Die Makedonier verachteten die kleinlichen Griechen. Es wurde sogar die Enttäuschung laut, dass es kein Grieche war, der nach der Schlacht auf Persiens Thron saß, sondern ein Makedone. Die Manipulation geht sogar so weit, dass man antike Symbole von Makedonien als griechische Symbole ausgab. Die vielen Beweise sprechen jedoch dagegen.

Auch wenn viele Magazine schreiben, dass Alexander Mazedone war, muss das nicht stimmen, denn was in Heften, Magazinen und Zeitungen steht, ist manchmal knapp an der Wahrheit vorbei geschrieben. Auch wenn du meinst, wenn heute Mazedonien das Land ist, was früher Makedonien hieß, kann man nicht sagen, dass Alexander Mazedone war. Er war König von Makedonien. Hattet ihr je einen König? Warum siehst du in ihm nicht den Makedonen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^