Geeignete Geldanlage für Rentner gesucht
Ich bin in diesem Jahr frühverrentet worden und beziehe seit einigen Monaten meine Rente. Das bedeutet für mich, dass ich jetzt mein festes und regelmäßiges Einkommen habe. Deshalb möchte ich einen Teil davon gut anlegen.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch für mich, Geld anzulegen? Die Geldanlage sollte nicht für zu lange Zeit fest angelegt werden. Zudem erwarte ich von einer Geldanlage eine gute Rendite bei einem dennoch hohen Maß an Sicherheit.
Für Rentner gibt es noch viele Möglichkeiten, das Geld sicher und gegen gute Zinsen anzulegen. Zuerst würden mir dabei das Tagesgeld und Festgeld einfallen. Dabei handelt es sich um sehr sichere Geldanlagen. Der Vorteil vom Tagesgeld ist, dass das Geld jederzeit zur Verfügung steht und dennoch erhält man gute Zinsen. Der Anlagebetrag kann zudem auch stetig geändert werden. Dadurch bleibst du sehr flexibel und kannst mal mehr und mal weniger anlegen, denn das Einzahlen und Auszahlen vom Kapital ist jederzeit möglich.
Beim Festgeld ist eine noch höhere Rendite zu erwarten. Allerdings wird ein fester Betrag für einen festen Zeitraum angelegt. Das bedeutet, dass du einige Monate oder Jahre nicht an das Geld kommst. Jedoch muss oder sollte der Zeitraum nicht sehr lang gewählt werden, um auch gute Zinsen für das Geld zu erhalten.
Aktien, selbst als Fonds, scheiden eigentlich aus. Eine Möglichkeit wäre allerdings alle Kurzläufer wie Rentenfonds mit relativ hoher Sicherheit und geringeren Renditen, Genussscheine zum Beispiel.
Ich denke als Rentner steht die kurze Laufzeit und die Flexibilität einfach im Vordergrund. Hier wären Sparbriefe, Bundesschatzbriefe oder Festgeld eine gute Wahl. Die Renditen sind zwar nicht so prächtig, aber es ist doch besser als nichts. Abraten würde ich von Bausparverträgen, Sterbegeldversicherungen oder Genossenschaftsanteilen weil man da bei Bedarf nur schwer oder mit großen Verlusten an seine Ersparnisse kommt.
Grundsätzlich scheiden Fonds nicht aus, auch wenn sie Aktien beinhalten. Wichtig ist, welcher Fonds gewählt wird. Es gibt auch Mischfonds, die nur zum geringen Teil aus Aktien bestehen. Der Vorteil dieser Anlagevariante liegt darin, dass es sich dabei um relativ stabil verlaufende Fonds handelt. Natürlich gibt es Wertschwankungen, das ist nicht komplett auszuschließen. Doch diese sind nicht mit herkömmlichen Aktienfonds vergleichbar.
Bei einem richtig ausgewählten Mischfonds handelt es sich also durchaus um eine Anlageform mit relativ hoher Sicherheit und dennoch einigermaßen attraktiver Rendite. Der Anlagezeitraum ist dabei wichtig. Fest angelegt ist das Geld zwar nicht. Aber um ein möglichst geringes Risiko zu haben, sollten schon um die 3 Jahre Anlage- bzw. Spardauer eingeplant werden. Allerdings ist jederzeit Zugriff möglich - zum Kurswert. Für die im Gegensatz zum reinen Aktienfonds deutlich höhere Sicherheit eines Mischfonds ist dessen Renditechance allerdings relativ begrenzt. 20 % Ertrag pro Jahr oder gar mehr kann man von solchen Fonds also meist nicht erwarten. Aber um 5 % sind ohne Weiteres möglich. Bei guten Mischfonds treten nur äußerst selten Jahre mit negativen Wertentwicklungen auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177565.html