Unsterblichkeit: Wirklich ein Traum der Menschheit?

vom 26.12.2011, 23:15 Uhr

Hat nicht jeder schon mal darüber nachgedacht, wie es ist, wenn man unsterblich ist? Spätestens dann, wenn man einen geliebten Menschen verliert oder wenn man sieht, wie die Eltern alt werden und man sich langsam von ihnen verabschieden kann. Spätestens dann, wenn man sieht, wie ungerecht es ist, dass Kinder sterben und Menschen sterben müssen, die eigentlich noch nicht das Leben geführt haben, was sie hätten führen müssen, weil sie einfach noch zu jung waren um gehen zu müssen.

Aber ist die Unsterblichkeit wirklich ein Traum für uns Menschen? Würdet ihr unsterblich sein wollen? Natürlich nicht so, dass man in alten Jahren nur noch vegetiert. Ein unsterbliches Leben voller Elan sollte es schon sein. Aber wird das Leben dann nicht irgendwann langweilig? Wenn man Unsterblichkeit kaufen könnte, würden dann viele Menschen auf den Urlaub und auf Luxus verzichten um diese Unsterblichkeit zu kaufen? Was denkt ihr selber über die Unsterblichkeit. Wäre es ein Segen oder ein Fluch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht, wie es wäre unsterblich zu sein, allerdings noch niemals, aus den von dir genannten Beweggründen. Menschen sterben eben, das will ich doch nicht aufhalten, indem ich sie unsterblich mache und sage, na Mama und Papa, so geht das aber nicht, ihr dürft mir nicht einfach wegsterben. Auch ist mir niemals in den Sinn gekommen, es wäre schön, wenn jemand unsterblich wäre, nur weil es früh und ungerechterweise sterben musste. So ist nun mal der Lauf der Dinge, deswegen wünsche ich jemandem sicherlich kein ewiges Leben, nicht zuletzt deswegen, weil hierbei vermutlich auch jede Menge Leid mit verbunden wäre. Also das sind ganz sicher keine Gründe für mich, mir Unsterblichkeit zu wünschen.

Ich schätze ich würde es kaufen, ja. Aber nur unter einer Bedingung: es gibt einen Ausweg, also eine Methode, mich umzubringen. Ich könnte ewig leben, sofern ich nicht irgendwas bestimmtes einnehme oder auf bestimmte Weise verletzt werden würde. Eine solche Lücke würde es auf jeden Fall geben und dann würde ich die Unsterblichkeit auch haben wollen. Bei mir wäre es aber nicht so, dass ich es wollen würde, weil ich das Leben weiter genießen würde, sondern weil es so, so viele Dinge gibt, die ich nicht mehr schaffe! Wie oft habe ich mir vorgestellt, wie toll es doch wäre, wenn ich neben Musik noch Chemie, Quantenphysik, Skandinavistik. Alte Völker und zig andere Studiengänge belegen könnte? Wie oft habe ich mir vorgestellt, wie es denn wohl wäre, wenn ich die ganzen Epochen, über die ich so oft lese und höre miterleben könnte und die ganze Entwicklung erforschen, verstehen könnte, mir ein Bild davon machen könnte, wie weit die Menschen wirklich sind, was sie mit der Erde anstellen und wie die Evolution ihren Lauf nimmt.

Als unsterbliche Crispin würde ich dann Tausende von Abhandlungen und Büchern schreiben, hunderte von Sprachen erlernen, Völker und Kulturen erforschen, jede Menge Stücke komponieren und alle Orte dieser Welt bereisen. Einsam wäre es mir trotzdem, wenn ich niemanden hätte, mein Freund könnte aber an einer derartigen Lebensweise ähnlich viel Spaß haben wie ich und könnte mich begleiten. Alleine würde ich dann vermutlich doch zögern, aber es muss auch nicht unbedingt ein Familienmitglied sein. Wenn diese nicht unsterblich sein wollen, dann toleriere ich das und werde sie in Erinnerung behalten. Grundsätzlich würde ich aber Unsterblichkeit auf jeden Fall nicht ablehnen, man kann da durchaus etwas daraus machen und ich würde es in erster Linie nutzen, um meinen Wissensdurst zu stillen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass die Unsterblichkeit vielleicht auf den ersten Blick sehr schön aussieht und auch sehr gut klingt,aber ich denke, dass es nicht wirklich erstrebenswert ist. Die einzige Möglichkeit wäre dass alle Menschen unsterblich sind. Wenn man nämlich der einzige Mensch ist, der unsterblich ist, dann ist es nicht grade sehr schön. Immer dann, wenn man mit jemandem viele Jahre verbracht hat und eine Freundschaft geschlossen hat, stirbt der Mensch und man ist wieder alleine.

Die einzige Möglichkeit, damit man in der Unsterblichkeit wirklich glücklich ist, wäre die, dass die anderen Menschen, die man gerne hat, auch unsterblich sind. Dann wäre man nicht alleine. Jedoch würde die Welt dann irgendwann überbevölkert sein und die Menschen würden sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig auf die Füße treten. Jedoch würde auch das irgendwann langweilig werden, weil man irgendwann alles gesehen hat.

Ich denke, dass die meisten Menschen, die von der Unsterblichkeit träumen, einfach nur Angst vor dem Tod haben, aber diese Angst ist normal. Alles ist endlich und das Leben gehört eben dazu. Viele Menschen wollen es nicht akzeptieren, weil sie Angst haben, dass es einfach zu Ende ist. Da die Unsterblichkeit aber unmöglich ist, werden wir Menschen uns wohl oder übel damit abfinden müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unsterblichkeit, hört sich im ersten Augenblick sehr gut an, aber wenn man mal so überlegt, ist das gar nicht so toll wie es scheint. Man sollte sich im klaren sein, dass man dann für immer lebt und IMMER ist eine sehr sehr lange Zeit!

Jeder Mensch ist mal in einer Situation, wo man einfach nur abschalten will und mit den Gedanken dabei ist sich das Leben zu nehmen. Gründe dafür sind oft Stress oder unheilbare Krankheiten/Behinderungen. Es gibt sicher auch Positive Dinge die ein unsterbliches Leben geben können, aber wäre es das wirklich Wert, wenn so viele schlimme Dinge auf der Welt passieren?

Ich glaube, es passiert alles so wie es passieren soll. Das soll heißen, dass alles durch einen bestimmten Grund passiert. Menschen sterben, Menschen werden geboren, ein Kreislauf der nie endet!

» Cru1sinq » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,46 »



Ich denke, dass für mich die Unsterblichkeit ein ganz fürchterlicher Albtraum wäre. Das hat ein paar sehr persönliche Gründe, aber ganz allgemein wäre es auch schon furchtbar. Denn die unsterblichen Menschen würden sich vermutlich trotzdem noch reproduzieren und neue Generationen von Unsterblichen Menschen würden die Welt bevölkern. Dann würde es sehr schnell zu eng werden. Und da ich ohnehin der Meinung bin, dass es zu viele Menschen gibt auf der Welt, finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass Menschen nun einmal sterben. Genau wie so gut wie jeder andere Organismus auch.

Kann eine unsterbliche Person eigentlich selber das Leben nehmen? Ich denke, dass ich einer der Menschen wäre, die dies zumindest ausprobieren würden. Ein langes Leben muss ja nicht unbedingt erfüllt sein. Es wird bestimmt nach einiger Zeit ziemlich langweilig, sein Leben weiter zu führen, denn man hat nicht den Zeitdruck, vor dem eigenen Tod noch dies oder jenes machen zu wollen. Und irgendwann gibt es auch einfach nichts neues mehr zu sehen oder zu entdecken. Und warum wollte man dann noch weiterleben wollen?

Man wäre vielleicht auch sein ganzes Leben lang mit den selben anderen Menschen zusammen und würde aber im Gegensatz zu einem sterblichen Menschen diese Zeit nicht auskosten, da man weiß, dass sie niemals enden wird. Und wenn man doch wechselnde Freunde hat und dann jemanden vermisst und suchen will, dann kann diese Person, die man womöglich vor tausenden von Jahren aus den Augen verloren hat, mittlerweile doch schon überall sein und die Chance, sie wieder finden zu können, ist nur gering. Andererseits kann man natürlich auch unendlich viel Zeit darauf verwenden, sie zu suchen.

Ich wüsste einfach nichts mit meiner ganzen Zeit anzufangen. Ich kann nur gut arbeiten, wenn ich unter Zeitdruck stehe. Und ich kann nur gut leben, wenn ich auch gut arbeite. Außerdem würde jegliche Gefahr ihrem Reiz verlieren, wenn man ohnehin vor jeder Aktivität schon weiß, dass man sowieso überleben wird. Da geht doch der gesamte Nervenkitzel verloren, der in einem normalen Leben schon einen gewissen Reiz hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ist es nicht grundsätzlich so, dass der Mensch die Ziele erreichen möchte, die vor ihm noch niemand erreicht hat? Erst sollte das Wasser bezwungen werden, dann baute man Schiffe, dann wollte der Mensch fliegen und es gab entsprechende Erfindungen. Mittlerweile war der Mensch sogar auf dem Mount Everest, in der Antarktis und sogar Tauchen. Es gab schon Menschen im Weltall und auf dem Mond.

Welche Ziele kommen als nächstes? Der Mars soll erforscht werden und man denkt schon über eine Besiedlung nach. Es gibt schon Experimente in dieser Hinsicht. Es wird nach weiteren bewohnbaren Planeten geforscht und das Alter ist natürlich auch ein Knackpunkt. Das ist etwas das noch nie jemand entschlüsseln oder bremsen konnte. Natürlich ist es dann umso reizvoller, sich damit zu beschäftigen und daran zu arbeiten, dass es irgendwann Wirklichkeit wird. Der Mensch ist ein Wesen, das gerne Grenzen (im Denken und der Möglichkeiten) überschreitet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^