Werbeunterbrechungen im Fernsehen immer länger?

vom 26.12.2011, 19:39 Uhr

Ich bin im Grunde kein wirklicher Fernseh-Freak. Serien interessieren mich eigentlich so gut wie gar nicht, und selbst Filme sind nicht so sonderlich spannend für mich, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen. Daher sehe ich auch selten fern. Früher noch öfters die Nachrichten, aber das hat sich mittlerweile bei mir auch geändert, wenn ich lese sie nun lieber online, wo ich ja auch vielfältigere Quellen habe und wo man auch öfters auf Meldungen stößt, die in den Fernsehnachrichten keinen Platz finden.

Jetzt zu Weihnachten war ich allerdings in einer Situation, bei der ich mit meinem Vater kurz vor dem laufenden Fernseher saß. Es lief ein Film, der ihm gefiel, dem ich selbst allerdings eher wenig Beachtung schenkte, um ehrlich zu sein. Was mir aber auffiel, war, dass die Werbeunterbrechungen unglaublich lang waren. Ich habe auf die Uhr gesehen und feststellen müssen, dass der Werbeblock sich, allerdings inklusive der anschließenden Programmvorschau des privaten Fernsehsenders, über zwölf Minuten erstreckte. Wohlgemerkt nicht nach dem Ende eines Filmes, quasi vor dem Beginn der nächsten Sendung, sondern als Unterbrechung mitten im Film.

Täusche ich mich, oder waren die Werbeblöcke noch vor einigen Jahren nicht weitaus kürzer? Ich habe ja nie so sehr viel fern gesehen, aber wenn ich als Teenager mal fern sah, zum Beispiel abends auf RTL "Wer wird Millionär?", was mir immer sehr gut gefallen hat, da dauerte die Werbung doch fünf Minuten, vielleicht auch sechs oder sieben, allerhöchstens. Oder habe ich da irgendwie eine falsche Erinnerung? Mir erscheint es jedenfalls so, als wenn die Werbung im Fernsehprogramm über die Jahre immer länger geworden ist. Gibt es dazu vielleicht irgendwelche seriösen Quellen, die das widerlegen oder bestätigen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich weiss ist die maximale Werbedauer auf 12 Minuten pro Stunde begrenzt, zumindest auf privaten Sendern. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist sie nochmal um einige Minuten kürzer. Wie diese Zeit allerdings aufgeteilt wird, liegt bei den Betreibern selbst und ist vollkommen ihnen überlassen - sofern sich an den Regelungen vor 4 Jahren nichts geändert hat.

Mir persönlich kommen sie aber nicht wirklich länger vor. Es stimmt zwar, dass sie immer nerviger und sinnfreier werden, aber von der Länge her habe ich nicht das Gefühl, dass sie immer länger werden. Die Werbeunterbrechungen im Laufe des Filmes sind auch üblich, da kann man als Zuschauer nicht wirklich was dagegen machen, es sei denn, man schaut sich die Wiederholungen 1-2 Tage später an, denn die sind zu 90% ohne Werbeunterbrechung :wink:

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich besitze ja einen Festplattenrekorder und seither zeichne ich vieles auf. Da spart man eine Menge Zeit mit. Wenn man sich zum Beispiel auf Pro 7 einen Film am Sonntag Abend anguckt, hockt man gern von 20:15 bis 23:00 vor dem TV. Ich gucke dann zeitversetzt ab 21:00, drücke die Werbung weg und bin dann ungefähr um 23:00 auch fertig. Da es beim Schauen für mich am einfachsten ist, einen bestimmten Knopf zu drücken, der meinen Rekorder genau eine Minute vorspringen lässt, kann ich ziemlich genau feststellen, wie lange die Werbeblöcke heute sind. Da sind dann 13-16 Minuten keine Seltenheit, inklusive der Werbung und der Trailer für das eigene Programm allerdings. Das hängt immer ein wenig an der Sendezeit, der Qualität der Sendung und der Zielgruppe. Bei manchen Serien, die ich aufzeichne, weiß ich schon auswendig wie viele Werbeminuten ich weg drücken muss.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir fällt vor allen Dingen auf, dass bei Sendungen mit erwartungsgemäß hohen Einschaltquoten auch die Werbepausen länger zu sein scheinen und häufiger auftreten. Das fällt mir auf bei "Schlag den Raab" oder auch bei Castingshows aller Art. Ob es früher aber weniger oder kürzere Werbeunterbrechungen gab, das kann ich leider nicht sagen, denn ich erinnere mich nicht daran wie es früher mal war. Früher habe ich auch nicht so darauf geachtet, doch seitdem ich deutlich mehr DVD schaue, wo es keine Werbung gibt, fällt mir das mit der Werbung noch deutlicher auf. Zudem gibt es auch häufig solche Werbeeinblendungen während einer Sendung, die zwar keine Unterbrechung darstellen, aber dennoch Werbung sind. Das kommt dann auch noch oben drauf und mich nervt das auch ziemlich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke auch, dass die Werbezeit sich doch verlängert hat. So lang waren die Werbepausen früher nicht. Da ich nicht sehr viel fernsehe, kann ich die genauen Minuten nun nicht sagen. Ich benutze diese Werbepausen immer für Sachen, die noch gemacht erden müssen. Und etwas Bewegung zwischendurch tut auch ganz gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir ist bisher noch keine Werbepause aufgefallen, die am Stück 12 Minuten ging, egal ob nun mit der Programmvorschau oder ohne.

Wie Getku schon richtig sagte, gibt es feste Richtlinien und Gesetze, wie viel Werbung pro Stunde ausgestrahlt werden darf. Es mag sein, dass es vielleicht inzwischen öfter mal längere Werbung am Stück gibt, dafür müsste es dann aber über den ganzen Film verteilt weniger Unterbrechungen geben. Eine Einzelne Werbepause allerdings die direkt 12 Minuten andauerte, hab ich noch nie erlebt. Du kannst dir aber folgende Faustregel machen. Bei einer Serienfolge von 22 Minuten, werden die restlichen 8 Minuten für Werbung und Programmvorschau genutzt. Bei einer 43Minutenfolge, sind es dann die restlichen 17 Minuten. Man versucht eben immer, 30 Minuten oder 60 Minuten voll zu bekommen. Bei Filmen die 90 Minuten dauern, bringt man es dann eben meist auf 120 Minuten im Fernsehen.

Wenn der Werbeanteil größer ist, ist der Sender verpflichtet, die laufende Sendung als Dauerwerbesendung zu markieren. Das zählt dann übrigens als eine laufende Werbung, weshalb der Sender dann an dem restlichen Tag weniger Werbung zeigen darf. Das geschah beispielsweise bei der Wok-WM von Stefan Raab. Den restlichen Tag durfte Pro7 dann kaum noch Werbung zeigen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue nicht (mehr) sonderlich viel Fernsehen, und interessante Filme nehme ich sowieso auf. Aber mir sind bei gewissen Sendungen, Serien und Shows die Werbeunterbrechungen schon recht lang vorgekommen. In einem anderen Forum habe ich beispielsweise gelesen, dass bei der Sendung "The voice of Germany" es tatsächlich eine Werbepause von knapp 12 Minuten gegeben hatte. Das fand ich dann doch heftig, wobei ich diese Ausstrahlung selbst nicht gesehen habe. Jedoch ist mir eine lange Werbepause gerade bei Pro Sieben aufgefallen, die können das echt gut.

Ich habe früher wesentlich mehr fern gesehen und dort waren die Werbepausen auch zumindest gefühlt wesentlich kürzer als es bei den meisten heutigen Ausstrahlungen der Fall ist. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass je später der Film oder die Sendung kommt, die Werbung umso länger dauert und ehrlich gesagt ist es für mich schon ein Hauptgrund, weshalb ich nur noch ungern "live" fernsehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben jetzt seit etwa 4 Jahren eine Satellitenschüssel, davor nur öffentlich-rechtliche Fernsehsender, bei denen die maximale Werbezeit soweit ich weiß auf zwanzig Minuten pro Tag begrenzt ist. Bei den Privatsendern hat glaube ich ProSieben die meiste Werbung bzw. die längsten Werbeblöcke, bis zu zehn Minuten. Ich finde es zwar störend, wenn ein Film oder Serien unterbrochen werden, allerdings bezahlen wir nichts für diese Fernsehsender, deswegen will ich mich auch nicht darüber beschweren. Ohne Werbung könnten sich Privatsender ja nicht finanzieren und es gäbe viel weniger Fernsehsender.

Ob die Werbeblöcke länger werden, weiß ich nicht, mir ist nichts in dieser Richtung aufgefallen. Allerdings zähle ich auch nicht die Minuten bei einer Werbeunterbrechung, sondern schalte meistens auf BBC oder andere Nachrichtensender, da es mich total nervt, wenn jemand während einer Unterbrechung zehn Minuten lang zwischen den Programmen hin- und her schaltet und sich nicht entscheiden kann.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^