Final Fantasy 14 - Testversion?

vom 26.12.2011, 19:17 Uhr

Der Titel sagt eigentlich schon das wichtigste aus. Ich würde mir das Spiel gerne mal anschauen (PC-Version). Allerdings habe ich viele schlechte Kritiken gefunden und bin deshalb skeptisch. Das Spiel muss gekauft werden und dann fallen auch noch Gebühren an. Deshalb die Frage nach der Testversion. Gibt es eine solche und wenn ja; wo finde ich diese (am besten mit Link)?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, da gibt es keine allgemein verfügbare Testversion. Erstens gibt es keinen öffentlichen Download des Spiels und zweitens bietet Square Enix auch keine frei zugänglichen Trials an.

Ich kann dir in dieser Hinsicht nur empfehlen, dass du jemanden findest, der die Collectors Edition des Spieles besitzt. Dieser liegt nämlich ein Friend Code (oder zu Deutsch auch Gästepass) bei, mit welchem man das Spiel für 30 Tage kostenlos testen kann.

Bisher war FF XIV übrigens in einer ausgedehnten Trial-Periode, abgesehen von den Anschaffungskosten, komplett kostenlos zu spielen, da seit der Veröffentlichung im September 2010 keine monatlichen Abogebühren angefallen sind. Dies ändert sich mit dem 6. Januar 2012 aber, denn das nun aktivierte Abosystem gilt laut der offiziellen Pressemitteilung als Vorbereitung auf den für Ende 2012/Anfang 2013 angekündigten Nachfolger namens FF XIV 2.0. Dabei handelt es sich um eine stark überarbeitete Version des Spieles mit einer neuen Grafikengine und zusätzlichen Inhalten, im Vordergrund steht aber die Veröffentlichung auf der PlayStation 3 Plattform.

Meiner Meinung nach wirst du kaum eine Chance haben, an einen solchen Gästepass zu kommen, weil die Spielerzahlen von Final Fantasy XIV nicht gerade hoch sind und mit der anstehenden Aktivierung des Abomodelles noch weiter sinken werden. Auch ein Kauf des Spiels lohnt jetzt nicht mehr (auch nicht für nur 10 Euro), weil man in einem Jahr schon den Nachfolger erwarten kann. Nachdem FF XIV überwiegend negative Bewertungen erhalten hatte, wurde die Veröffentlichung für die PlayStation 3 immer weiter nach hinten verschoben, und schließlich komplett abgesagt. Der Nachfolger 2.0 scheint eine totalüberholte Version des aktuellen Spieles zu sein und ist daher sicherlich wesentlich interessanter als die aktuell laufende Version, welche in einem Jahr wahrscheinlich komplett ersetzt wird.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da kommst du wirklich etwas spät. Die ganze Zeit bekam man das Spiel für 10 Euro oder weniger, und brauchte auch keine Monatsgebühren zu bezahlen. Auch wenn es jetzt nur noch 9,99 Euro pro Monat sind, denke ich, dass es extrem schlechtes Timing von Square Enix ist, gerade jetzt kurz nach dem Start von Star Wars: The Old Republic Gebühren zu verlangen.

Ich war schon skeptisch, als das erste MMO von SE als Final Fantasy XI innerhalb der Nummerierung der storybasierten Einzelspieler-Reihe angekündigt wurde, und nicht schlicht als Final Fantasy Online. Doch das war die Prä-WoW-Ära, und da rentierten sich auch MMOs mit geringerer Benutzerzahl. FF11 war nämlich alles andere als massentauglich, wie so viele MMOs damals, die mit Strafen, Erfahrungspunkteabzug und stundenlangen Raids daherkamen.

Die Zeiten sind aber längst vorbei, und meiner Meinung nach ging der Schritt zu einem Casual-MMO namens Final Fantasy XIV gewaltig in die Hose. Schuster, bleib bei deinen Leisten, Square Enix bleib bei grandiosen Offline-RPGs. Activision Blizzard und EA/Bioware werden den MMO-Markt mindestens noch zehn Jahre beherrschen, mit welcher Marktaufteilung auch immer.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge