Spiele auf die PS 3 aufspielen - Ladezeiten schneller?

vom 26.12.2011, 15:36 Uhr

Hallo, ich ärgere mich in letzter Zeit oft über die teils langen Ladezeiten meiner PS 3. Gran Tourismo 5 hat dem entgegengewirkt, indem einen Teil des Spiels auf der Festplatte installieren konnte.

Ich meine mal gehört zu haben, dass das mit einer bestimmten Software auch bei anderen Spielen möglich sein soll. Habt ihr da genaueres für mich? Natürlich nehme ich auch gern andere Ratschläge bezüglich einer Verbesserung der Ladezeiten an (wenn's diese denn gibt).

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es so eine Software geben sollte, dann ist sie inoffiziell und läuft nicht auf der offiziellen Standard-Firmware. Bei der PS3 ist es standardmäßig vom Spiel abhängig, ob Daten auf der Festplatte installiert werden, oder nicht. Bei Metal Gear Solid 4 geht es sogar so weit, dass für jedes Kapitel neue Daten installiert werden, und die Daten des alten dafür überschrieben werden (Blöd, wenn man einen älteren Spielstand laden will).

Ansonsten hat man bei vielen Spielen einen Trick angewandt, damit die Ladezeiten der für Spiele recht langsamen BluRay nicht so groß ausfallen. Da die Spiele nämlich meistens gar nicht so groß sind, packt man deren Dateien einfach mehrfach auf die Disc. Man gleicht so den Nachteil der BluRay durch deren Vorteil wieder aus. Nur ein paar Spiele nutzen den Speicherplatz der BluRay wirklich aus - Final Fantasy XIII zum Beispiel, das aber auch keine Installationsoption hat, meines Wissens nach. Die Ladezeiten fielen trotzdem nicht besonders groß aus.

FF13 kommt z.B. auf der Xbox 360 auf drei DVDs daher, außerdem wurden hier einige Dateien komprimiert. Auf der Xbox kann man jedoch jedes Spiel auf die Festplatte installieren.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge