Schlammbad: Wieso ist es gesund?
Meine Eltern planen ein gemeinsames Wellnesswochenende im neuen Jahr. Mein Vater hat meiner Mutter dazu zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt. Ich habe mir die Infobroschüre, die mein Vater mitgebracht hatte, mal angesehen. Darin war neben den Heilbädern und Massagen auch von einem Schlammbad die Rede. Man würde sich in eine Wanne voller Schlamm legen und dies würde der Haut zugute kommen. Ich habe schon davon gehört, dass es Hautschäden und Hautkrankheiten wie Rheuma oder Arthritis lindern soll, aber woran liegt das? Wieso ist es gerade Schlamm? Wieso ist ein Schlammbad gesund für die Haut? Gibt es dazu speziellen Schlamm oder tut es auch ganz normale flüssige Erde? Wenn man dazu eine spezielle Art von Schlamm benötigt, woraus wird dieser gewonnen und wo bekommt man solchen Heilschlamm?
Naja, man sollte dazu jedenfalls nicht den Schlamm nehmen, den man so selber zusammen mischen kann. Fango ist spezieller heilender Schlamm, welcher sich auch aus bestimmten Komponenten zusammen setzt. Ich meine es handelt sich dabei um Thermalwasser (was speziell untersucht wird und nicht dem normalen Wasser entspricht), dem Fangoschlamm selbst und dann noch Algen. Gut behandelt kann man damit zum Beispiel Muskelverspannungen, rheumatische Gelenkerkrankungen, Schulterschmerzen usw. Das kann man auch gut erklären: Wärme entspannt schlicht und ergreifend die Muskulatur und tut auch den Gelenken gut. Fangopackungen werden ja so bei 50°C aufgebracht und das tut dann eben gut.
Außerdem ist Fango noch gut bei den typischen Hauterkrankungen wie eben Schuppenflechte, Neurodermitis oder auch einfach Ekzemen. Das liegt dann einfach an der speziellen Zusammensetzung und Algen oder auch Mikroorganismen tun der menschlichen Haut einfach gut und können die Beschwerden lindern.
Fango sollte man am besten wirklich beim Spezialisten machen lassen. Das sind dann zum Beispiel: Masseure, Physiotherapeuten, Kosmetiker, Ärzte oder eben Rehakliniken oder auch im Wellnessbereich tätige Personen. Die kennen sich am besten damit aus. Es gibt natürlich auch Kontraindikationen und da muss man als Laie aufpassen, bei wem man das anwendet. Außerdem: Fango riecht nicht so sehr angenehm und machst du das daheim bei dir, bekommst du das auch nur schwer wieder aus der Wohnung. Da ist es schon besser, wenn man da zur Anwendung irgendwo hin geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177543.html