Wieso Zwillinge gleich anziehen?

vom 26.12.2011, 12:54 Uhr

Ich frage mich immer, wieso so viele Eltern ihren Zwillingen die gleichen Kleider kaufen. Eineiige Zwillinge sind sich zwar ähnlich, aber jeder von uns weiß, dass sie sich trotzdem unterscheiden. Nicht nur äußerlich gibt es minimale Unterschiede, sondern auch vom Charakter können beide Kinder völlig unterschiedlich sein. Deswegen finde ich, sollte man Zwillingen nicht nur unterschiedliche Namen geben, sondern sie auch unterschiedlich ankleiden. Bei kleinen Kindern ist das ja noch nicht weiter schlimm, aber ich habe teilweise schon Zwillinge gesehen, die schon acht oder neun Jahre waren und immer noch die selbe Kleidung trugen. Irgendwann kommt doch dann eh der Trend, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Ich kenne zwei Mädchen aus dem Nachbardorf, die Zwillinge sind. Ihre Eltern haben nie bestimmt, was sie anziehen sollen, sondern sie wurden beide zum Einkaufen mitgenommen und dann konnte jeder von ihnen seine ganz persönliche Kleidung auswählen, die ihm gefiel. Später in der Pubertät machten dann beide etwas anderes aus sich, jeder schminkte und frisierte sich auf seine ganz eigene Art. Gerade Fremden könnte es so auch erleichtert werden, die beiden auseinander zu halten.

Wie steht ihr zu dem Thema? Wieso meint ihr ziehen so viele Eltern ihre Zwillinge gleich an? Findet ihr das gut oder sollte man den Kindern schon im frühen Alter ihren eigenen Weg gehen lassen und sie entscheiden lassen, was sie anziehen wollen? Im späteren Leben möchte man sich doch dann auch von seinem Geschwisterteil abheben und sein eigenes Leben nach seinen Vorstellungen leben. Wenn ihr Zwillinge hättet, würdet ihr sie dann auch gleich einkleiden? Meint ihr die Kinder könnten dadurch Probleme haben ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und sich zu viel vom Geschwisterteil abgucken?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung, man sollte eher versuchen Zwillinge NICHT gleich anzuziehen. Zwillinge werden von ihrem Umfeld sowieso schon gerne in einen Topf geworfen und nicht als zwei verschiedene und eigenständige Menschen angesehen, da macht der Partnerlook die Sache nur noch schwieriger. Ich selber habe Zwillinge, zweieiige Jungs, bei denen ich immer versucht habe, sie nicht gleich zu kleiden. Natürlich ist es sehr viel einfacher beim Einkaufen, wenn man die Sachen eben doppelt besorgt, statt völlig Verschiedenes in guter Qualität zu günstigen Preisen zu bekommen. Ich habe dann aber zumindest geschaut, dass ich zum Beispiel einen Pullover in zwei verschiedenen Farben gekauft habe.

Bei kleinen Kindern ist es auch nicht so problematisch, wenn sie gleich oder zumindest ähnlich gekleidet sind. Werden die Kinder älter, erledigt sich das Problem meistens von selber, da sie einen unterschiedlichen Geschmack entwickeln, sofern es sich nicht um die ziemlich seltenen eineiigen Zwillinge handelt, die von sich aus schon als Einheit auftreten wollen. Meine Jungs haben zudem mittlerweile unterschiedliche Staturen, so dass Sachen, die dem einen passen dem anderen von Schnitt her oft gar nicht taugen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe nun selbst eineiige Zwillinge, welche demnächst neun Jahre werden. Aber ich kann euch sagen, das es noch immer ein Kampf ist, wenn man zum Beispiel Schuhe nicht doppelt im Geschäft findet. Da den Kindern zu erklären, das es eben nicht machbar ist, ist dann immer ein großer Aufwand. Und das obwohl die Kinder seit Beginn des aktuellen Schuljahres unterschiedliche Klassen besuchen.

Sie legen aber selbst sehr viel Wert darauf als Zwillinge schon von weitem erkannt zu werden. Klar gibt es auch mal Sachen, welche sie sich unterschiedlich wünschen, aber das ist eher selten der Fall. Meist haben sie dann nur unterschiedliche Farbwünsche wie in diesem Winter bei Schal und Mütze.

Es sind also nicht unbedingt die Eltern, welche ständig ihre Kinder gleich anziehen, sondern es wird bei vielen Dingen von den Kindern gefordert. Ähnliches kann man auch bei Geschwistern gleichen Geschlechts beobachten, welche nur einen geringen Altersunterschied haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Einige Eltern pochen darauf, dass sich die Kinder täglich identisch kleiden, auch wenn die Zwillinge selber es eigentlich gar nicht möchten. Das finde ich dann nicht wirklich angebracht, auch ein Kind hat meiner Meinung nach das Recht, sich individuell zu kleiden. Aber wenn die Eltern meinen, bitteschön. Ich kann dagegen ja gar nichts machen.

Bei einigen Eltern hat das aber ganz sicher auch praktische Gründe. Ich kenne Familien, in denen es gar keine Zwillinge gibt, aber die Kinder alle dieselben Kleidungsstücke im Schrank haben. Dann kommt nämlich kein Gerangel ala "Ich will auch so einen Pullover!" auf, keine Streitigkeiten, weil einer sich ohne zu fragen ein Shirt "ausleiht" und keine Sprüche wie "Ich darf mir aber noch etwas aussuchen, die Sachen von meinem Bruder haben viel mehr gekostet als meine!". Jeder hat ja das Gleiche im Schrank hängen.

Persönlich finde ich es nicht schön, wenn man seine Kinder gleich anieht. Aber ich habe ja keine eigenen Kinder und erst Recht keine Zwillinge und letzten Endes finde ich, dass die Kinder und ihre Eltern dass dann unter sich ausmachen sollten, wenn die Kinder in der Lage sind, eigene Entscheidungen bezüglich ihrer Kleidung zu fällen. Und wenn diese Meinung dann von der der Eltern abweicht, dann denke ich, dass diese das Urteil ihrer Kinder dann auch akzeptieren sollten. Außer wenn es unnatürliche Ausmaße annimmt :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man hat als Elternteil sicherlich einfach das Problem, dass man beide ja gleich behandeln will und weder einen bevorzugen möchte, noch benachteiligen. Und genau das tut man doch aber, wenn man sie unterschiedlich kleidet. Welchen von beiden sollte man nun grüne Sachen anziehen und welchem blaue? Was ist, wenn dem einen blau gar nicht gefällt? Das Problem kann man sicherlich lösen, indem man einfach das gleiche kauft. Und wenn man eben nicht die gleichen Schuhe kauft, müsste man doch -der Fairness wegen - immer Schuhe kaufen, die gleich viel kosten, sonst könnte sich möglicherweise eines der Kinder eben doch ungerecht behandelt fühlen.

Und mal ehrlich: Babys und Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter ist es doch vollkommen egal was sie anhaben. Ihnen ist egal, ob sie das gleiche oder etwas anderes tragen. Genaugenommen zwingt doch jede Mutter oder jeder Vater dem Kind da den eigenen Geschmack auf. Und das meine ich nicht einmal negativ. Da können die Eltern ihre Kinder doch auch gleich anziehen. Und ich würde mich hüten zu sagen, dass Eltern, die ihre Kinder gleich anziehen ihre Kinder nicht als individuell ansehen. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Und wenn 8-jährige Zwillinge das gleiche anziehen, dann liegt das sicherlich nicht mehr an den Eltern. Sorry, aber mit 8 Jahren kann man den Mund aufmachen, wenn man das nicht will und ich gehe stark davon aus, dass die Kinder das auch machen und sie nicht von den Eltern gezwungen werden. Vielmehr gibt es einfach Zwillingspaare, die das einfach wollen. Die wollen direkt zeigen, dass sie zusammen gehören und auch das gleiche tragen und das sollte man respektieren. Wenn die in die Pubertät kommen, hat sich das meistens eh erledigt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mag sein, dass das bei Zwillingen noch ausgeprägter ist, aber generell beobachte ich auch bei "normalen" Geschwistern des gleichen Geschlechts, dass Eltern diese gern gleich oder ähnlich kleiden. Die beiden Jungs (sieben und fünf) des Cousins meines Mannes tragen z.B. häufig karierte Hemden und Cordhosen. Zum Teil liegt das sicherlich auch ein Stück weit am Geschmack der Eltern, der eben irgendwie festgelegt ist und damit auf beide Kinder des gleichen Geschlechts die gleiche Wirkung hat. Der Vater der Jungs bevorzugt solche Hemden nämlich auch für sich selbst. Den beiden Jungens ist es momentan noch weitgehend egal, was sie anhaben und sie tragen stoisch, was Mutti ihnen rauslegt. Die einzige Ausnahme bilden Fussballtrikots, da sie unterschiedlichen Vereinen anhängen.

Ich denke, man sollte die Kinder selbst entscheiden lassen, wie sie sich anziehen wollen. Klar, die ganz kleinen können das noch nicht, da müssen Mama oder Papa die Sachen für sie aussuchen. Aber so etwa ab dem späten Kindergartenalter kann man die Kinder schon an der Entscheidung, welche Kleidungsstücke gekauft werden, beteiligen. Wenn meine beiden Patenkinder, sechs und acht Jahre alt, neue Anziehsachen bekommen, nimmt ihre Mutter sie häufig mit und lässt sie mit aussuchen. Natürlich wird nicht immer alles gekauft, was die beiden Grazien haben möchten, sonst hinge der ganze Schrank nur mit Hello Kitty und Hannah Montana Stücken voll. Aber ein paar solcher Sachen haben sie sich eben ausgesucht und auch sonst dürfen sie sagen, ob ihnen etwas gefällt oder eher nicht.

Die beiden sind zwar zwei Jahre auseinander, sind aber beinahe gleich groß und werden von Fremden oft für zweieiige Zwillinge gehalten. Die beiden Mädels tragen häufig ähnliche Kleider. Allerdings gefällt ihnen das bislang ganz gut, denn oft, wenn die eine etwas bekommt, will die andere genau so ein Teil auch haben. Darum kaufe ich oft die gleichen Sachen in unterschiedlichen Farben für die beiden. Damit sind sie in der Regel zufrieden und tauschen und kombinieren auch untereinander. Wenn sie es anders haben wollten, würde ich es anders machen, aber momentan gefällt es ihnen eben noch ganz gut, auf Schwestern zu machen. Die größere wird aber langsam schon eigensinniger und will sich absetzen, also wird das nicht mehr lange gut gehen. Was Mama dann macht, wenn die Große anders aussehen will, die Kleine jedoch unbedingt die Sachen der Schwester nachkaufen will, bleibt mit Spannung zu erwarten.

Bei mir an der Schule gibt es ein Zwillingspärchen in der achten Klasse. Die beiden haben auch weitgehend die gleichen Klamotten. Sie tragen sie zwar nicht immer am selben Tag, aber 90% der Teile finden sich in beiden Kleiderschränken. Da sie auch noch die gleiche Frisur tragen, kann ich, wenn ich nur eine von beiden sehe nie auf Anhieb sagen, welche es nun ist. Die beiden finden das cool und witzig, vor allem, wenn sie verwechselt werden. Deren Mama hat am Anfang sehr darauf geachtet, die beiden unterschiedlich anzuziehen, weil sie eben auch nicht die typischen Zwillinge haben wollte. Aber als die beiden in die Pubertät kamen, fingen sie von alleine an, sich die gleichen Kleider zu kaufen und manchmal auch gleichzeitig anzuziehen. Das machen sie wie gesagt inzwischen nicht mehr, aber sie bevorzugen eben den gleichen Stil.

Das sind nun zwei Beispiele für Kids, die mit der gleichen Klamotte wunderbar zurecht kommen. Generell finden ich, Kinder sollten selbst mitentscheiden dürfen, was sie anziehen wollen. Manche mögen eben den Partnerlook und finden es lustig oder stylisch gleich herumzulaufen. Anderen ist das sicherlich zuwider, weil sie es so empfinden, dass sie dann nicht als eigenständige Persönlichkeit betrachtet werden, wenn sie sich äußerlich gleichen. Gerade bei Zwillingen hört man ja klischeehaft oft Berichte über die automatische Wahrnehmung der Umwelt als eine Person. Manche finden das toll und fühlen sich dem anderen sehr verbunden, andere kränkt es. Daher sollte man individuell entscheiden, wie man die Sache mit der Kleidung löst und die Kids mitreden lassen, vor allem wenn sie älter werden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es nicht allzu schlimm, wenn man Zwillinge gleich kleidet. Wenn sie noch ganz klein sind, sieht das eigentlich auch ganz gut aus, muss ich sagen. Ich kenne auch einige Familien, die keine Zwillinge haben, sondern beispielsweise nur zwei Jungs, die ca. 3-5 Jahre auseinander sind, was das Alter angeht, und die auch die gleichen Klamotten anziehen möchten. Das geht dann auch immer von den Kindern aus, die Eltern sind da gar nicht so die treibende Kraft. Der kleine Bruder will dann auch immer die Jeans haben, die der große Bruder anzieht usw. Insofern finde ich das dann gar nicht problematisch, da die Kleinen das eben von sich aus verlangen und ihnen nichts von den Eltern aufgezwungen wird. Ich kenne so etwas ähnliches auch von mir und meiner kleineren Schwester. Sie ist auch zwei Jahre jünger als ich und wollte auch denselben Pullover haben wie ich oder dieselbe Mütze.

Wenn die Kinder irgendwann älter werden und das Ganze eben nciht mehr toll finden, dann dürfte das doch kein Problem sein, diesen Wunsch gegenüber den Eltern zu äußern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kinder dazu gezwungen werden, dasselbe anzuziehen, wenn sie es nicht möchten. Ich kenne nur ein einziges Zwillingspärchen - die beiden Mädels sind mittlerweile sieben Jahre alt und bestehen einfach darauf, dieselbe Kleidung zu tragen, wie sie einfach auch stolz darauf sind, Zwillinge zu sein. Das sieht man zwar auch auf den ersten Blick, aber die Kleidung verdeutlicht das dann nochmals. Dann können sie auch gut verwechselt werden, weil man sie wirklich nicht auseinander halten kann. Die finden das spaßig und wenn sie dasselbe tragen, ist es natürlich unmöglich, sie zu unterscheiden, wenn man sie nicht gut genug kennt. Ich denke, dass das Ganze überbewertet wird. Wenn sie keine Lust mehr haben, die selben Sachen zu tragen, dann werden sie das garantiert auch sagen.Solange das für sie aber in Ordnung ist oder sogar dieselben Klamotten fordern, finde ich das echt gar nicht schlimm.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin mit eineiigen Zwillingen aufgewachsen- mit gleich gekleideten eineiigen Zwillingen. Keine Ahnung was meine Mutter bewogen hat, beide Babys gleich anzuziehen, da müsste man sie selbst fragen. Vermutlich war auch ein bisschen Stolz dabei. Vielleicht ging es auch dabei schon um die Frage, wem man was anziehen sollte. Geschenke waren auch immer gleich, vermutlich auch weil es oft schwierig ist zu unterscheiden. Sobald die Kleinen dann anfingen eigene Entscheidungen zu treffen, wollten beide immer dasselbe. Wenn es zwei Dinge in unterschiedlichen Farben gab, wollten beide dieselbe Farbe. Wenn eine etwas anderes hatte, wollte der Zwilling es auch. Also wurden Ungerechtigkeiten vermieden.

Und ich muss sagen, dass ich bis heute bei Zwillingen, wo ich beide gleich gut kenne, ähnliche Dinge schenke, manchmal auch dasselbe. Man möchte ja auch keinen bevorzugen und wählt schon deshalb manchmal etwas ähnliches, das macht die Auswahl auch einfacher. Zudem werden Geburtstage sehr oft immer gemeinsam gefeiert. Natürlich würde spätestens nach der Pubertät wohl auch kein Zwilling mehr bockig "Ich will das aber auch haben" brüllen und es gab auch durchaus schon unterschiedliche Geschenke, wobei ich dann aber darauf achte, dass der Wert ähnlich ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Kontakt zu beiden in gleicher Form besteht. Anders ist es ja, wenn man nur einen Zwilling kennenlernt, weil jeder sein eigenes Umfeld hat.

Bei uns zu Hause hieß es aber noch sehr lange am Telefon "Sind die Zwillinge zu Hause?" wenn jemand anrief. Beide besuchten dieselbe Klasse, hatten dasselbe Umfeld, teilten sich ein Kinderzimmer und verbrachten auch lange viel Zeit miteinander. Heute haben beide ihr eigenes Leben, was aber doch ähnlich ist, auch wenn es unterschiedliche Freunde, Wohnungen, Haarfarben, Frisuren, Klamotten und Styling gibt.

Mit acht Jahren kaufte bei uns daheim oft noch Mutter die Kleidung und diese dann mindestens zweimal. Einige unterschiedliche Kleidungsstücke gab es zwar, aber eher wenige und die waren dann oft auch ähnlich. Zwillinge bedeuten ja auch doppelten Aufwand und doppelte Wäsche (dabei sind gleiche Farben sicherlich einfacher). Und wie gesagt, wollten früh auch beide immer dasselbe. Hätte man eine Jeans und eine Kordhose mitgebracht, hätten beide dasselbe haben wollen. Die Kinder dann zu "zwingen" sich unterschiedlich zu entscheiden, stelle ich mir schwierig vor.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^