Was habt ihr euch selbst beigebracht?
Hier im Forum gibt es schon einige Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, ob man sich das musizieren selbst beibringen kann. Ich belege zurzeit einen Gitarrenkurs. Ich habe einen Klassenkameraden, der sich das Spielen selbst beigebracht hat, jedoch finde ich es mit Kurs einfach ein wenig professioneller. Er hatte auch schon vorher reichlich Erfahrungen mit Musik, spielte Klavier und Schlagzeug und war Sänger in einer Band. Ich dagegen hatte noch keinerlei Vorkenntnisse und deswegen wäre es mir sicherlich auch ein bisschen schwerer gefallen.
Habt ihr euch auch spezielle Dinge selbst beigebracht? Habt ihr ein Musikinstrument ohne irgendeinen Kurs erlernt? Habt ihr euch das Kochen selbst erlernt oder es bei euren Eltern abgeguckt und euch wertvolle Tipps geholt? Habt ihr euch eine Fremdsprache in eurer Freizeit abseits vom Schulunterricht durch entsprechende Bücher selbst beigebracht? Oder beherrscht ihr beispielsweise spezielle Kunststücke, die ihr euch selbst irgendwann im Laufe eures Lebens angeeignet habt? Welche Dinge kann man sich auf jeden Fall selbst beibringen und bei welchen Dingen sollte man es lieber von einem Profi beigebracht bekommen, weil sonst etwas schief läuft?
Ich kann dir nicht sagen, ob es Dinge gibt, die man sich besser von jemanden beibringen lassen sollte, als sie selber zu erlernen. Gut, wenn man einen Atomreaktor bauen möchte sollte man sich sicherlich professionelle Hilfe holen anstatt das Ganze einfach einmal ausprobieren zu wollen. Und ganz sicher ist es auch nicht ratsam, einen Cocktail aus hübsch bunten Chemikalien zu erstellen, wenn man von den Eigenschaften der verwendeten Substanzen keine Ahnung hat und nur einmal sehen will, was denn dabei herum kommt. Gewagte Reparaturen an Elektrogeräten, die noch an der Stromquelle angeschlossen sind gehören wohl ebenso dazu und wenn man nicht ganz sicher ist, was man denn da gerade genau macht, dann sollte man seine Hände auch von seinem Auto fern lassen. Ich sehe gerade, mir fallen wider Erwarten doch eine ganze Menge von Dingen ein!
Ich bringe mir momentan selber das Geige-spielen bei. Das mache ich, weil ich ein extrem schlechtes Instrument besitze (habe ich nach fünfzehn Jahren endlich zu meinem zwanzigsten Geburtstag geschenkt bekommen) und mich die Musikschule mit meiner Geige nicht aufnehmen würde, die örtliche Musikschule hat sehr hohe Standarts. Außerdem habe ich leider nicht regelmäßig Zeit zum Üben und Spielen, sodass ich keine feste Zeit für Unterricht habe und dies somit komplett ausfällt. Das ist schade, denn so muss ich versuchen, nach Gehör zu spielen und mein Gehör ist eben nicht so gut. Ich bin auch nicht sehr musikalisch. Demnächst möchte ich mir aber einen Dudelsack kaufen und auch diesen wohl selber erlernen. Zumindest versuche ich es.
Fremdsprachen habe ich mir auch schon selber beigebracht, das geht ganz gut. Ich habe Spanisch und Italienisch gelernt, aber Spanisch nur aus Langeweile, weil ich morgens alleine Bus fahren musste beziehungsweise weil meine Busfahr-Freundin morgens mit niemanden gesprochen hat. Da habe ich einen Sprachkurs auf CD gemacht, bin bis zur dritten CD gekommen, denn dann ist ein Freund von mir umgezogen und hat denselben Bus genommen wie ich, dann hatte ich also etwas besseres zu tun. Und Italienisch habe ich für eine Studienfahrt etwas gelernt. Damit bin ich auch gut ausgekommen, es war wieder ein CD Sprachkurs. Aktuell habe ich eine App von Babbel auf meinem iPod, mit der ich versuche Schwedisch zu lernen. Das geht etwas schleppend, weil man leider fast nur einzelne Vokabeln erlernt und keine zusammenhängende Sätze und kaum Grammatik.
Und diverse Handarbeiten und handwerkliche Arbeiten habe ich mir auch selber beigebracht. Gardinenstangen montieren, Schränke bauen, Stricken und so weiter.
Es gibt schon ein paar Dinge, die ich mir selber beigebracht habe. Zum Beispiel kochen. Und bislang hat sich noch keiner meiner zahlreichen Bekannten, die sich ganz gerne mal um Essen einladen beschwert. Und auch stricken habe ich mir größtenteils selber beigebracht. Und es sieht nicht so schlecht aus, was ich da fabriziere.
Auch ich habe mir einige Dinge selber beigebracht. Vor einem Jahr überkam mich der Wunsch, ein Musikinstrument zu spielen. Deshalb nahm ich mir die Gitarre von meiner Schwester, die ohnehin nur noch E-Gitarre spielt, und brachte mir das Spielen bei. Das funktioniert ganz gut, da das Internet vollgestopft mit Tutorials und Noten ist. Darüber hinaus sehe ich mir gerne Klavier-Tutorials an und versuche die Stücke dann zu spielen, auf diese Weise habe ich mir schon ein paar Klavier-Stücke beigebracht.
Abgesehen von Musikinstrumenten kaufte ich mir Russisch- und Spanischkurse, allerdings schwand dafür sehr schnell die Motivation und recht weit bin ich damit nicht gekommen. Ich denke, dass man sich das meiste selbst beibringen kann, wenn man genug Motivation hat. Unterrichtsstunden sind meistens ohnehin recht teuer.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich mir was beigebracht habe. Ich habe eigentlich für alles einen Kurs besucht. Ich habe nie direkt Klavier spielen gelernt, aber ich habe jahrelang Keyboard gespielt und da hatte ich dann schon entsprechendes Vorwissen für das Klavierspielen. Sicherlich unterscheidet es sich trotz allem voneinander, aber eben nicht sehr. Und backen nach Rezept zählt wohl kaum, denn das ist in den meisten Fällen doch idiotensicher. Mein Bruder hat sich allerdings selber das Gitarrenspielen beigebracht und dann später erst einen Kurs besucht. Da hatte er dann aber schon einiges an Vorkenntnissen.
Ich kann nun auch nicht sagen, dass es professioneller ist, wenn man einen Kurs besucht. Und das ist noch lange nicht besser. Vielleicht ist es sicherer, weil man da immer mal nachfragen kann und gerade bei Fremdsprachen ist das sicherlich günstig. Aber deswegen kann man doch noch lange nicht sagen, dass jemand der sich etwas selber beigebracht hat, es weniger gut kann als jemand, der einen Kurs besucht hat.
Ich denke, es kommt immer auf den Menschen drauf an. Einige Leute sind mit Kursen gut beraten, denn sie brauchen einfach jemanden, der ihnen etwas vormacht und genau zeigt, wie man eine Sache durchführt. Dann gibt es aber auch Menschen, die sich selbst leicht selbst durch Lehrbücher eine Sache beibringen, oder sogar einfach nur durch einfaches Ausprobieren. Ich gehöre zu denen, die Dinge einfach gerne probieren, indem sie Gesehenes nachmachen oder einfach nachlesen und dann ihre eigenen Versuche starten.
Viele der künstlerischen, musikalischen oder kreativen Tätigkeiten, mit denen ich mich beschäftige, habe ich mir einfach selbst beigebracht und sie einfach nur durch Übung über die Jahre immer weiter verbessert. Das betrifft beispielsweise das Zeichnen, das Malen, das Gravieren, das Schnitzen, das Schreiben von Lyrik oder Prosa, ebenso das Fotografieren und Filmen. Ebenso die digitale Bildbearbeitung und das Erstellen von 3D-Grafiken und -Filmen. Da hatte ich nie irgendwelche Lehrbücher, Ratgeber oder Kurse, sondern ich habe einfach immer weiter herumprobiert, bis ich es konnte. Dasselbe geht für das Nähen, das Filzen, das Sticken, und im musikalischen Bereich das Singen, inklusive Notenlesen. Als Kind habe ich auf diese Weise außerdem das Keyboardspielen gelernt, wobei ich mich damit schon eine längere Zeit nicht mehr befasst habe, und daher leider außer Übung sein dürfte.
Was Sprachen anbelangt, bin ich dabei, Finnisch und Japanisch zu lernen, was eigentlich auch erstaunlich gut gelingt. Ob ich mit einem Kurs besser voran käme, weiß ich nicht. Allerdings habe ich das Geld dazu ohnehin nicht und bin schon sehr froh, mit dem, was ich so autodidaktisch erreichen kann. Und auch das Kochen lief bei mir autodidaktisch per "Trial and Error". Ich denke, das kann man im Grunde auch bei allem so versuchen, jedenfalls bei allen Dingen, die nicht gefährlich sind. Bei Tätigkeiten mit Strom, Chemikalien oder anderen gefährlichen Substanzen oder Situationen sollte man natürlich lieber die Finger von lassen, wenn man keinen Lehrer hat.
Wenn ich überlege, dann habe ich mir recht viel selbst beigebracht. Mit sechs Jahren durfte ich Klavier lernen, mein Vater hat mir an sich nur die Noten erklärt und danach musste ich mir die Musik selbst zusammenschustern. Da saß auch keiner neben mir. Das Gleiche galt für das Schlagzeugspielen. Ich habe mir erst einiges selbst beigebracht, ehe ich zu den Kursen gegangen bin und momentan lerne ich Gitarrespielen. Am Anfang verläuft es etwas schleppend, aber wenn mal mal die Grundlagen beherrscht, dann geht es bei mir von alleine voran.
Das Zeichnen habe ich mir auch mal selbst beigebracht. Die einzige Hilfestellung, welche ich dabei hatte, waren diverse Bücher in denen die Grundlagen erläutert wurden. Auch die digitale Bildbearbeitung und andere Fähigkeiten habe ich selbst erlernt. Meine Eltern hatten sowieso kein Interesse an meinen Interessen, somit musste ich schauen, dass ich irgendwie alleine klargekommen bin.
Selbstlernen ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es gibt nunmal einfach Menschen, die ohne Anleitung keinen geraden Strich zeichnen können. Andere hingegen können nur durch Ausprobieren lernen. Daher sollte an sich jeder für sich selbst herausfinden, wie er ein Instrument oder etwas anderes am Besten erlernt. Probieren geht über Studieren, wie man so schön sagt.
Ich muss sagen, dass ich nicht so der Autodidakt bin. Vor einigen Jahren habe ich mir mal das Gitarrespielen selbst beigebracht, allerdings war ich damit auch nicht so erfolgreich. Für ein bisschen "Lagerfeuer Geschrammel" reicht es, für mehr aber eben auch nicht.
Dann habe ich mir einen Niederländisch-Sprachkurs gekauft und auch angefangen, mir Niederländisch beizubringen. Allerdings hat mir dann die Zeit gefehlt und der Sprachkurs liegt nun seit einiger Zeit unangetastet im Schrank. Wenn ich ab März hoffentlich wieder mehr Zeit habe, werde ich es aber erneut versuchen. Ansonsten habe ich mir mal Jonglieren beigebracht und viele Kunststücke auf dem Einrad. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.
Beim Lernen, unabhängig davon, ob man eine Sprache, ein Instrument oder Bewegungen erlernt, geht es ja immer auch darum, regelmäßig zu üben, um die Bewegungen, bzw. Worte/Töne zu erlernen und zu trainieren. Dies ist etwas, was man immer allein machen muss. Es gibt dabei sicherlich Umgebungen, die sich besser eignen zu lernen (der Tanzsaal für den Tanzschüler) und hilfreiche Tipps und Hilfsmittel.
Ein Profi, der dabei ist, kann zudem auch Fehler direkt korrigieren, bevor sie sich verfestigen. Man kann Zwischenfragen stellen und sich Dinge zeigen oder vorsprechen lassen. Ich habe zum Beispiel mal am Strand versucht Surfen zu lernen. Dabei erklärte mir jemand vom Surfshop theoretisch und praktisch, wie man auf das Brett kommt, machte es vor, erklärte mir Wind und wie sich das Brett fortbewegt. Danach lag es erst einmal an mir, selbst auf das Brett zu kommen und das Segel festzuhalten. Um zu wissen, dass es falsch war, wenn ich auf der eine Seite drauf sprang und sofort wieder auf der anderen Seite herunter fiel, war mir dabei auch ohne Lehrer an meiner Seite klar. Ich habe es dann soweit geschafft selbst aufs Brett zu kommen und bedingt bei ruhiger See selbstständig vorwärts zu kommen.Hätte ich weiter lernen wollen, wären sicherlich weitere Anleitungen notwendig gewesen. Und gerade Sportarten sowie manche Musikinstrumente eignen sich meiner Meinung nach schlecht zum Selbstlernen.
Natürlich kann ich mir daheim im Buch selbst ansehen, wie man reitet, Videos anschauen und Bewegungen abschauen. Das ganze dann allein am und auf dem Pferd nachzumachen, dürfte für einen Anfänger eher schwierig sein. Zumal man für so manches, was man lernen möchte, sowieso die Hilfe anderer benötigt.
Man kann sich vieles selbst beibringen. Ich habe im Laufe der Jahre so einiges gelernt und ausprobiert. Kochen und Backen gehört da auf jeden Fall mit dazu. Allerdings habe ich sehr viel selbst ausprobiert, da ich ungern nach Rezepten koche oder backe, ich nutze sie wenn überhaupt nur als Anregung.
Gegen Ende meiner Schulzeit habe ich entdeckt, dass in mir ein künstlerisches Talent schlummerte. Seitdem habe ich nicht nur gemalt, sondern auch viele andere dekorative Dinge gestaltet. Unsere Wohnung ist an vielen Stellen schon damit geschmückt. Wenn man seine kreativen Ideen nutzt, muss man dafür keinen Kurs belegen, sondern probiert sich einfach aus. Ich nutze gerne Naturmaterialien. Natürlich hole ich mir hier und da auch mal eine Anregung, aber das ist ja auch nicht schlimm.
Bei Instrumenten sollte man auch eine gewisse Begabung und ein paar Vorkenntnisse mitbringen. Natürlich kann man sich vieles selbst erlernen, aber bei manchen Instrumenten kommt es auf die richtige Technik an. So beispielsweise bei verschiedenen Blasinstrumenten. Eine Blickflöte oder andere einfache Flöten kann man selbst erlernen, die Noten sind auch nicht so schwer, aber Querflöte richtig sauber zu spielen, sollte man sich lieber lernen lassen. Man kann ja nach einem halben Jahr allein weitermachen.
Vieles kann man selbst erlernen. Allerdings muss man Geduld mitbringen, es wirklich wollen und auch den einen oder anderen Misserfolg verkraften können. Wenn man sich nur schwer raussetzen kann und sich motivieren, ist es besser, wenn man jemanden hat, der einem hilft und den Umfang für eine Woche festlegt, damit man auch wirklich übt. Mit einer Begabung geht es natürlich einfacher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177536.html