Was habt ihr euch selbst beigebracht?

vom 26.12.2011, 12:44 Uhr

Vieles was ich am Computer kann habe ich mir selber beigebracht. Ich kann mit Photoshop und Sony Vegas umgehen und beherrsche die Programmiersprache C++. Diese Sachen habe ich hauptsächlich am Anfang einfach getestet. Ein bisschen mit rumgespielt und geguckt was man damit alles machen kann. Nach einer gewissen Zeit, habe ich mir dann Anleitungen im Internet angeguckt und auch ein Buch für die Programmiersprache C++ gekauft.
Wenn die Interesse für eine Sache da ist, dann lerne ich sie auch gerne und schnell. Dann brauche ich auch keine Hilfe, die mir die Sachen beibringt, da ich das dann selber herausfinden möchte.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe damals bei einem Freund mal das Schlagzeug spielen ausprobiert, und mir kurz darauf selbst ein gebrauchtes Schlagzeug gekauft. Das Spielen darauf habe ich mir komplett selbst beigebracht. Von einem Bekannten wusste ich, dass dieser den Spaß am Schlagzeugspielen verloren hatte, weil er den Unterricht so langweilig fand.. also wollte ich es auf eigene Faust probieren. Allerdings bin ich so auch ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weitergekommen. Als ich dann ausgezogen bin hatte ich keinen Platz mehr und habe das Schlagzeug verkauft.

Gitarre habe ich mir dann ebenfalls selbst beigebracht. Meine Schwester hatte damals eine, die in ihrem Zimmer verstaubte. Da ich sehr gerne Musik mit Akustik-Gitarren höre, wollte ich das ein odere andere Lied, das für mich relativ simpel klang, mal selbst ausprobieren, also lieh ich mir ihre Gitarre. Mithilfe von Tabs aus dem Internet lernte ich ein paar einfache Lieder und verstand so nebenbei was Akkorde sind und wie man Harmonien erzeugt etc. Ein, zwei Sachen habe ich dann auch selbst geschrieben und mir auch eine eigene Gitarre gekauft. Aber auch hier bin ich irgendwann nicht mehr wirklich weitergekommen. Um Unterricht zu nehmen fehlt mir einfach die Motivation und auch die Zeit.

Als drittes habe ich mir außerdem Keyboard beigebracht. Meine Freundin schenkte mir eins zum Geburtstag, weil ich immer in Musikgeschäften auf den Dingern rumklimperte. Ich fand das eine tolle Idee von ihr, und habe mich gleich daran gemacht, mein erstes Lied zu lernen. Aber auch hier: Zeit und Motivation fehlten irgendwann. Schade eigentlich :)

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »

Ich denke, dass man nie genau sagen kann, ob man sich irgendwas lieber beibringen lassen sollte oder ob man es sich selbst beibringen kann. Ich denke, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Manche Menschen schaffen es ohne Probleme sich eine Sprache beizubringen und manche Menschen sollten sich dabei lieber Hilfe holen, weil sie sonst einen schlechten Akzent bekommen oder ähnliches.

Mir fallen spontan keine Sachen ein, die ich mir selbst beigebracht habe. Ich bin mir sicher, dass es dort irgendwelche gibt, aber ich jetzt fallen mir keine ein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe mir eigentlich sehr viele Sachen selbst beigebracht. Bei mir ist es nämlich so, dass ich keine Geschwister habe. Da meine Eltern auch nicht rund um die Uhr Zeit für mich hatten oder haben, musste ich mich auch viel selbst beschäftigen und von daher habe ich mir eben auch das eine oder andere selbst beigebracht, was ich jedoch auch nicht so besonders finde.

Zum einen habe ich mir das Schwimmen selbst beigebracht. Meine Eltern hatten nie daran gedacht, mich für einen Kurs anzumelden und da meine Eltern eigentlich auch nie mit ins Wasser gingen, wenn wir im Schwimmbad oder am See waren, habe ich mir das Schwimmen einfach selbst beigebracht. Dabei konnte ich ziemlich früh auf verschiedene Arten schwimmen, die ich mir alle selbst beigebracht habe.

Ansonsten habe ich mir auch das Kochen selbst beigebracht. Als meine Eltern eine Zeit lang ständig unterwegs waren und ich irgendwann keine Lust darauf hatte, mich nur von Tiefkühlpizza zu ernähren, habe ich einfach angefangen, selbst zu kochen, was auf Anhieb auch wirklich gut geklappt hat. Von da an habe ich auch immer wieder neue Gerichte ausprobiert, welche mir eigentlich auch so gut wie immer gelungen sind.

Ich habe auch einmal in den Sommerferien damit angefangen, mir selbst Spanisch beizubringen. Damals hatte ich nicht viel zu tun und fühlte mich einfach schrecklich unterfordert in den Ferien. Von daher habe ich mir selbst einige Bücher und auch CDs und Hörspiele gekauft, mit denen ich mir selbst die spanische Sprache beigebracht habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge