Weihnachten: Wann dekoriert Ihr ab?
Einen Weihnachtsbaum haben wir nicht zu Hause, aber andere weihnachtliche Dekoration. Ich denke, diese werden wir Anfang des neuen Jahres, also am 2. Januar spätestens abdekorieren. Bei meinen Eltern wurde der Tannenbaum am beziehungsweise nach dem 6. Januar abgeschmückt und entsorgt. Auch wurde dann die sonstige weihnachtliche Dekoration abgetragen.
Nun hat ja jeder vielleicht eine andere Tradition, ab wann die Wohnung wieder etwas neutraler dekoriert wird oder beispielsweise auch gar nicht mehr dekoriert wird. Wann fangt Ihr an, die Weihnachtsdekoration abzutragen? Nutzt Ihr dann auch gleich eine andere Dekoration oder bleibt die Wohnung dann erst einmal etwas neutraler?
Also bei uns gibt es sogar Familien, die ihren Weihnachtsbaum bis Lichtmeß stehen lassen. Das ist Anfang Februar. Wir beseitigen unseren Weihnachtsbaum nach dem 6. Januar, weil er dann auch schon beginnt zu nadeln. Bei der Zimmerdeko ist es ein bisschen verschieden. Nach den Weihnachtstagen kommen meistens die Figuren weg, die typisch weihnachtlich sind, sprich Weihnachtsmänner oder Engel. Schneemänner, die es den ganzen Winter über gibt, bleiben noch bis ungefähr Februar stehen. Danach stellen wir meistens die ganz normale Alltagsdeko auf, bis es dann auf Ostern zu geht und wir sie österlich schmücken.
Wir haben dieses Jahr auch keinen Weihnachtsbaum, aber ganz viel andere Weihnachtsdekoration. Wie jedes Jahr werden wir es auch diesmal so handhaben, dass die Dekoration am bzw. nach dem 06. Januar abgebaut wird. Das haben wir bisher immer so gemacht. Am 6. Januar habe ich die Sternsinger bestellt und wenn die da waren, werden wir die Deko abbauen. Früher möchte ich das eigentlich nicht machen, aber bis Februar will ich es auch nicht stehen lassen, das wäre mir dann doch zu lang.
Wir bauen zumindest den Weihnachtsbaum nach der ersten Januarwoche ab. Da wir sonst nicht sonderlich viel Weihnachtsdeko haben, brauchen wir auch nicht sonderlich viel abzubauen. Ich denke, dass wir im Laufe der nächsten Woche den Adventskranz auch entsorgen und die restliche Deko so nach und nach in ihrem Regalfach oder ihren Kartons verschwindet. Die gläsernen Windlichter bleiben bei mir ganzjährig stehen, weil sie nicht unbedingt ein weihnachtliches Motiv haben, von daher gibt es bei uns an sich nur den Baum und den Adventskranz zu entsorgen.
Meine Wohnung ist dieses Jahr überhaupt nicht dekoriert und es gibt auch nur einen winzigen Baum, der ein bisschen behängt ist. Vor dem Abschmücken graust es mir in diesem Fall schon, weil es sich bei dem Bäumchen um eine Fichte handelt, die unglaublich heftig sticht. Grundsätzlich war es bisher bei mir allerdings so, dass ich immer ganz froh war, wenn das ganze Spektakel rund um Weihnachten endlich vorbei war und ich habe dann auch nicht mehr lange mit dem Abschmücken gewartet. Vor Silvester war jedenfalls noch jeder Baum wieder verschwunden, ich glaube, im schnellsten Fall haben wir den Weihnachtsbaum sogar schon am zweiten Weihnachtsfeiertag entsorgt, weil er unglaublich schlimm nadelte und das einfach nur noch nervtötend war.
Ehrlich gesagt erinnere ich mich gar nicht mehr daran, wie das bei mir zu Hause damals von meinen Eltern gehandhabt wurde, aber ich erinnere mich nicht daran, dass wir regelmäßig an Silvester noch einen geschmückten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen gehabt hätten. Es kann aber sein, dass ich mich da täusche, denn so richtig darauf geachtet habe ich zugegebenermaßen nie wirklich. Für mich selbst ist es allerdings wirklich unsinnig, den Weihnachtsbaum noch so viel länger stehen zu lassen, denn ihn verbinde ich unmittelbar mit dem Weihnachtsfest, also hat er schon an den beiden Weihnachtsfeiertagen nach Heiligabend eher ausgedient. Wenn möglich, lasse ich ihn über diese Feiertage zwar noch stehen, aber bis ins neue Jahr damit zu warten, ihn zu entsorgen, würde mir dann doch zu weit gehen.
Da wir nicht wirklich viel beschmücken und nur Kleinigkeiten aufstellen als weihnachtlichen Dekoschmuck, habe ich heute aus lauter Verzweiflung, weil es so ein gammeliger Tag ist, die kompletten Möbel abgestaubt und gleich die Kleinigkeiten an Weihnachtsschmuck in Papier eingewickelt und in einen Umzugskarton getan. Das einzige was nun noch an weihnachtlichem Schmuck vor zu finden ist, ist unsere Türdekoration über der Haustüre, einen riesen Adventskranz auf dem täglich die Kerzen brennen und unseren geschmückten Weihnachtsbaum.
Jedoch wird der Weihnachtsbaum auch in der ersten Januarwoche aus der Wohnung kommen, da bei uns die Feuerwehr diese dann für 2,50 € einsammeln und entsorgen tut. Dies nehmen wir gerne in Kauf, damit ich nicht den restlichen Weihnachtsbaum oder was noch von ihm übrig geblieben ist, nachdem er aus dem Fenster flog, in meinem Auto um her fahren muss. Für mich selbst müsste der Baum jedoch nicht so lange stehen und ich würde ihn am liebsten schon in dieser Woche aus der Wohnung werfen, denn man verbindet doch dann nichts mehr mit Weihnachten bzw. dem neuen Jahr.
Wir schmücken auch immer traditionell am Dreikönigstag ab. So sehr ich meine Weihnachtsdeko auch mag, wenn sie seit dem ersten Advent meine Wohnung geziert hat, reicht es dann auch und am 6. Januar kommt sie wieder in die Kisten und in den Schrank. Die Osterdeko krame ich dann auch noch nicht hervor, auch wenn es in manchen Geschäften dann schon fast wieder Hasen zu kaufen gibt. In der Regel bleibt die Wohnung dan für ein paar Monate undekoriert bzw. normal dekoriert, denn ein bischen Schnickschnack steht bei mir eigentlich immer herum. Insofern ist die Bude danach auch nicht komplett kahl, aber auf Weinachtsmänner, Sterne und Schneeflocken habe ich dann einfach keine Lust mehr.
Wir schmücken auch als 6. Januar ab. Das ist auch zugleich der Todestag meiner geliebten Oma und es war bei meiner Mutter damals schon so, dass eben am Tag der Heiligen Drei Könige die Weihnachtsdekoration aus der Wohnung verschwindet. Das habe ich auch so beibehalten. Die ganze Zeit gab es ja nicht viel zum abschmücken, da wir keinen Weihnachtsbaum hatten. In diesem Jahr hatten wir aber zum ersten Mal einen, aber den kann man ruhig so lange stehen lassen, weil es sich eben um einen künstlichen Tannenbaum handelt und diese logischerweise auch nicht nadelt. Ich habe allerdings schon die Weihnachtspyramide und einige Windlichter weggestellt, weil das einfach zu viel ist und mit mittlerweile auch zu viel Platz wegnimmt.
Diese habe ich dann in die große Weihnachtskiste eingeräumt, die wir in unserem Schlafzimmerschrank stehen haben. So geht auch nichts kaputt und wir können sie im nächsten Jahr wieder hervor holen. Eine gute Freundin von mir hat schon nach der Bescherung an Heilig Abend den Weihnachtsbaum entsorgt, als das Kind geschlafen hat. Das finde ich dann schon ein bisschen übertrieben, wenn ich ehrlich bin, denn dafür brauche ich nun echt keinen echten Tannenbaum zu kaufen, der dann nur 4 Tage im Wohnzimmer steht. Ich finde die erste Januarwoche daher ideal zum Abschmücken, denn so kann man sich noch ein wenig Zeit lassen und ich mag die Weihnachtsdekoration auch gerne, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mir in diesem Jahr auch so viel Mühe mit der Dekoration gegeben, dass ich es schade fände, wenn ich schon heute alles abschmücken müsste. Bei uns in der Straße haben allerdings schon viele Häuser keine Weihnachtsbeleuchtung mehr, wie ich eben gesehen habe, als wir nach Hause gekommen sind.
Wir schmücken unseren Baum immer erst am 6. Januar ab. Denn unter dem Baum steht unsere Krippe und da müssen die Heiligen Drei Könige ja auch erst mal "ankommen", bevor alles abgebaut wird. Irgendwann Anfang Januar werden von unseren Entsorgungsbetrieben der Stadt dann auch die Bäume abgeholt.
Ich habe da keine Regeln. Einige Sachen werde ich sicher schon gleich weg stellen, wenn ich nach Hause komme, andere Sachen werden wohl noch eine Weile stehen bleiben und darauf warten, dass ich für die betreffende Stelle eine neue Idee habe. Es gibt bei mir auch Dekoration, die einfach winterlich ist und mit Weihnachten an sich überhaupt nichts zu tun hat. Da ist dann ja auch keine Eile geboten, was das umdekorieren angeht, denn der Winter hat ja hier noch nicht mal richtig angefangen.
Ich werde Morgen auf jeden Fall den "Gabentisch" neu dekorieren. Da hatte ich die zu früh gekommenen Geschenke schön dekoriert bis sie ausgepackt werden durften und darauf möchte ich nun die gesammelten Glücksbringer fürs neue Jahr arrangieren, bevor der Tisch wieder zu seiner ursprünglichen Funktion zurückkehren wird und als Ablage für Bildbände dienen wird.
Meine Weihnachtsbäume sind ja lebende Exemplare im Topf, von daher bleiben die natürlich schon so lange im Haus, bis man sie wieder auf die Terrasse stellen kann, ohne, dass sie Schaden nehmen. Ich werde sie aber natürlich auch von ihrer Dekoration befreien und in den Flur stellen, wo es nicht so warm ist.
Eine neutrale Wohnung gibt es bei mir nicht. Bzw. meine Zimmer sind farblich eigentlich alle absichtlich neutral gehalten und die Farbe kommt nur durch dekorative und auswechselbare Elemente. Und da meine Möbel auch klassisch und schlicht im Design sind würde es dann schon arg langweilig aussehen, wenn ich die gesamte Weihnachtsdekoration aus dem Haus entfernen würde und nichts neues an die leeren Plätze stellen würde. Manche Leute packen die Weihnachtsdekoration ja einfach zu ihren schon vorhandenen Sachen mit dazu, aber bei mir ist es schon so, dass ich die alten Sachen vorher weg stelle, bevor ich neu dekoriere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177535.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?