Was wolltet ihr unbedingt lernen, seid aber gescheitert?

vom 26.12.2011, 13:27 Uhr

Als ich mir mit fünf das Klavierspielen erlernen wollte, bin ich trostlos gescheitert. Dann bin ich mit acht Jahren zum Gitarre spielen umgestiegen. Das hat bis jetzt angehalten und wird denke ich von mir nicht so leicht wieder abgesetzt. Ich bin froh das ich dabei geblieben bin und genug Motivation für das nicht Scheitern hatte. Das sind aber nicht meine einzigsten gescheiterten Fälle.

Früher wollte ich einmal unbedingt das Jonglieren können, doch das ging etwas schief. Außerdem hatte ich zu wenig Kampfgeist um es zu lernen. Als nächstes kam das Stricken dran, dass meine Mutter perfekt beherrscht. Ich wollte auch so wie sie einen Pullover, Socken oder einen Schal entwerfen und Stricken. Wie immer lag es an meiner fehlenden Motivation, dass ich es niemals gelernt habe.

Das waren wahrscheinlich nicht alle Sachen, die ich schon mal erlernen wollte, aber die meisten habe ich schon wieder vergessen, weil es so viele gab. Ich hätte aber sowieso nicht alles weiter machen können, weil ich für viele Aktivitäten gar keine Zeit mehr jetzt hätte. Wie schon gesagt bin ich gerade noch beim Gitarre spielen. Was ich auch nie aufgegeben habe, ist das Fußball spielen.

Das stärkste, dass ich mal können wollte, ist der Salto. Aber den Salto habe ich nicht wegen fehlender Motivation bis heute nicht erlernt, sondern wegen Angst, die ich hatte. Einen Salto zu versuchen ohne einen gelernten Profi oder Trainer ist nicht so ganz ungefährlich. Einen Fehler dabei könnte leicht zu einem Bruch, wenn nicht gar zu einem Genickbruch führen. Deshalb habe ich mich bis heute von ihm fern gehalten. Sicher habe ich es mal im Schwimmbad vom Sprungbrett oder auf einer Matratze im Sportunterricht versucht, aber bin jedes mal an meiner Angst gescheitert, denn ich bin jedes mal mit dem Rücken oder Nacken aufgekommen. Hier kann man schon etwas von Glück sprechen, dass mir nichts passiert ist.

Wenn man etwas wirklich können will und einem kein Weg zu weit ist, dann kann man alles erreichen. Mein Onkel sagt nämlich immer: Mit Willen kannst du alles erreichen. Und man braucht noch etwas Motivation und Kampfgeist. Aber wenn einem wirklich daran etwas liegt, etwas zu lernen, hat man Motivation und Kampfgeist meist schon Automatisch. Also bloß nicht aufgeben.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wollte als Teenager unbedingt Keyboard lernen. Dabei habe ich dieses Instrument auch einmal zu Weihnachten gekommen, wobei ich jedoch keine große Lust darauf hatte, Unterricht zu nehmen, um das Instrument zu lernen. Irgendwie fand ich den Gedanken daran nicht so toll, mit lauter unbekannten Kindern in der Musikschule zu sein und es war eben auch so, dass ich als Teenager auch noch keine Noten lesen konnte, während alle Schüler in meiner Klasse keinerlei Probleme damit hatten. Von daher wäre es mir auch einfach sehr unangenehm gewesen, ohne jegliche Kenntnisse in die Musikschule zu gehen und das wollte ich eben nicht.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich mir einige Bücher zu dem Instrument gekauft hatte. Damals war ich noch fest davon überzeugt gewesen, ich könne es mir auf diese Weise selbst beibringen. Allerdings musste ich mir nach einiger Zeit eingestehen, dass das absolut gar nicht geklappt hat und von daher habe ich es dann auch aufgegeben und das Keyboard in den Keller verbannt.

Ansonsten bin ich eigentlich nicht der Typ der etwas anfängt und nicht zu Ende bringt. Wenn ich mir etwas vornehme, dann ziehe ich das normalerweise auch immer durch und von daher suche ich mir auch nicht einfach wahllos irgendwelche Sachen aus, die ich lernen möchte, sondern mache mir da eigentlich immer viele Gedanken darüber. Von daher ist es in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen, dass ich irgendetwas angefangen und dann einfach damit aufgehört habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mich in der Vergangenheit mal für die chinesische Kultur interessiert. Demnach wollte ich einmal den Kurs an der Universität belegen, halt als "Zusatzfach", der mir ein paar nützliche Punkte liefern würde. Jedoch ist diese Sprache aber so komplex, dass ich überhaupt nicht mehr darauf klar kam. Es war wirklich sehr schwer diese Sprache zu lernen, sodass ich es nach wenigen Wochen auch schon aufgegeben habe. Gerade mit meinen alten Fächern war es nicht möglich, dass ich mich nur auf diese Sprache konzentriere, denn wenn man diese Sprache lernen muss, da braucht man viel Zeit, Ausdauer und Geduld, damit es tatsächlich funktioniert.

Ansonsten habe ich mich auch schon oft für die Technik interessiert. Ich war der Überzeugung, dass ich doch etwas von meinem Vater geerbt haben muss. Dementsprechend habe ich mich auch mal für die Technik interessiert und versucht einiges zu lernen, doch ich muss sagen, dass ich überhaupt kein Mensch bin, der sich mit der Technik auskennt. Es scheiterte schon bei mir an den kleinen Sachen, sodass man mir geraten hat, lieber wieder aufzuhören und das zu machen, was mir liegt. Sehr schade, denn ich würde in der Zukunft schon einige technische Geräte selbst reparieren können und nicht immer sofort den Techniker rufen. Was dies aber betrifft, habe ich einfach zwei linke Hände, sodass ich zum eigenen Schutz lieber einen Techniker oder meinen Vater rufen sollte.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^