Wie verhalten, wenn nichts Gutes im Fernsehen läuft?
Wie verhaltet ihr euch, wenn mal nichts Gutes im Fernsehen läuft? So ist das beispielsweise immer montags der Fall. Auf jedem Programm werden irgendwelche Serien gebracht. Ich schaue mir aber lieber Filme an. Wird bei euch an solchen Tagen der Fernseher ausgemacht oder schaut ihr euch dann eine DVD an? Spielt ihr ein Spiel an eurer Konsole oder fahrt ihr den PC hoch und surft im Internet? Lest ihr dann lieber oder setzt ihr euch mit eurer Familie an den Tisch und spielt verschiedene Brettspiele so wie es die Menschen gemacht haben, als es noch keinen Fernseher gab?
Ich glaube, man misst dem Fernsehen in dem Thread hier zu viel Bewertung bei. Ich schaue zwar auch gern mal Fernsehen, und hocke mich davor, aber ich muss mich nun nicht stundenlang berieseln lassen. Solche Tage habe ich mal, wenn ich völlig kaputt bin oder auch nur krank bin, aber die kommen zum Glück nicht so oft vor. Jedenfalls habe ich genügend andere Möglichkeiten, denen ich nachkomme, das ist von dem Schauen einer DVD bis hin zum Surfen im Internet, eben auch an der Konsole spielen, der Fall. Aber auch lese ich gern, telefoniere meinethalben, treffe mich mit jemanden, mache etwas im Haushalt, tue Dinge, die ich mir schon länger vorgenommen habe und so weiter.
Brettspiele spiele ich total gern, aber allein ist das immer so eine Sache. Mein Partner ist ja nun auch nicht immer da, aber in dem Fall kann man wiederum online ein Brettspiel spielen und sich so die Zeit vertreiben. Im Grunde muss man sich heutzutage nun wirklich nicht beklagen, wenn für einen selbst nur Blödsinn im Fernsehen läuft und man mit dem Fernsehprogramm nichts anfangen kann.
Wir haben im Übrigen früher in der Familie trotz vorhandenem Fernseher hin und wieder Spiele gespielt. Dabei gab es schon sehr lange Rommé-Abende und auch mit meinen Brüdern haben wir Brettspiele gespielt. Das war schon etwas schönes und ich würde es bei eigenen Kindern auch eher in diese Richtung lenken, als sich eben so lang vor dem Fernseher zu setzen.
Da ich sowieso nicht viel Fernsehen schaue, ist es für mich nicht schlimm, wenn mal nichts für mich läuft. Ich surfe dann im Internet, lese oder höre ein Hörbuch. Oder wenn ich mal etwas auf meinem Festplattenrecorder aufgenommen hatte, weil ich es in dem Moment nicht sehen konnte, sehe ich mir das an, wenn nichts anderes gutes läuft.
Ich finde auch, dass dem Fernsehen und dem sogenannten Programm dabei viel zu viel Wert beigeführt wird. Wir schauen nicht jeden Abend Fernsehen, es gibt viele Abende, an denen wir ein Gesellschaftsspiel spielen, Abende, an denen wir uns einfach nur unterhalten oder auch mal am PC sitzen. Wollen wir dann doch mal Fernsehen und es kommt nichts, schauen wir eine DVD an. Ich finde, dass schlechtes Programm ohnehin dauernd der Fall ist, also muss man immer eine Ausweichmöglichkeit haben.
So wie die meisten hier schon geschrieben haben, bin ich auch der Meinung, dass der Fernseher in der heutigen Zeit so gut wie überbewertet wird und das Internet schon längst die Stellung eingenommen hat.
Ich schaue sehr wenig Fernsehen, weil meistens sowieso nur Mist auf den Sendern läuft. Aber wenn mal ein guter Film kommt, eine gute Sendung oder eine interessante Wissenssendung dann schaue ich mir diese auch mal an. Am meisten nutze ich aber den Fernseher, um Sport Inhalte zu gucken. Wenn wirklich nichts im Fernsehen läuft, was die meiste Zeit auch so ist dann sitze ich vor dem Computer oder beschäftige mich mit anderen Dingen.
Ich glaube, man misst dem Fernsehen in dem Thread hier zu viel Bewertung bei. Ich schaue zwar auch gern mal Fernsehen, und hocke mich davor, aber ich muss mich nun nicht stundenlang berieseln lassen. Solche Tage habe ich mal, wenn ich völlig kaputt bin oder auch nur krank bin, aber die kommen zum Glück nicht so oft vor. Jedenfalls habe ich genügend andere Möglichkeiten, denen ich nachkomme
Fernsehen schauen muss ja nicht bedeuten, dass man wie gespannt davor sitzt und die Glotze anstarrt. Bei mir läuft der Fernseher oft nebenbei als Hintergrundunterhaltung. Ich arbeite oder spiele etwa am PC und schaue nebenbei fernsehen oder ich bastle etwas und zeichne und hab den Fernseher trotzdem laufen. Ansonsten würde es mir nämlich schnell langweilig werden.
Auch wenn ich früher meine Oma besucht habe oder wir zusammen Karten gespielt haben, lief im Hintergrund der Fernseher, nur eben etwas leiser, so dass er das Gespräch nicht beeinträchtigt. Aber in einer ruhigen Minute, wenn der andere mal wieder länger für einen Zug benötigt hat, konnte man so das Programm mitverfolgen.
Da es ja sehr viele TV-Programme gibt, findet sich auch meistens etwas, was mich halbwegs interessiert. Im Moment laufen viele Märchen – was meine Eltern total begeistert, mich aber weniger. Aber wenn ich so durchschalte findet sich meistens etwas, das halbwegs sehenswert ist. Manchmal nehme ich auch Sendungen auf, aber ich komme häufig nicht dazu, mir die nochmal anzusehen.
Ich zeichne immer viel auf meinen HD-Rekorder auf, wenn zum Beispiel etwas im Spätprogramm kommt oder eine Serie, wo ich gerade keine Lust habe, sie "live" zu sehen, weil da andauernd Werbung läuft. So habe ich eigentlich immer etwas da, was ich gucken könnte. Ansonsten lese ich eigentlich sowieso lieber ein Buch.
Ich schaue eigentlich recht selten fern, weil mich die meisten Sendungen ohnehin nicht sonderlich interessieren. Es gibt zwar Daily Soaps, die ich ganz gern schaue, aber ich sterbe jetzt auch nicht, wenn ich sie mal verpasse. Erstens kann man sich die Wiederholung anschauen und zweitens mache ich mein Leben nicht vom Fernsehprogramm abhängig. Was ich ganz gerne mal schaue, sind verschiedene Serien. Wir haben auch ganz viele Staffeln auf DVD (Simpsons, Grey's Anatomy oder auch die Sopranos) und die schaue ich dann meistens mit meinem Mann zusammen. Da ist man ebenfalls nicht abhängig davon, was gerade im TV läuft. Hin und wieder schauen wir auch mal eine Gameshow wie Schlag den Raab, aber wir benutzen eigentlich eher den DVD-Player, wenn ich ehrlich bin.
Ich lese auch wirklich wahnsinnig gerne und so habe ich beispielsweise auch kein Problem damit, einfach mal ein Buch zu lesen und den Fernseher aus zu lassen. Meistens ist es eh so, dass man den Fernseher nur anmacht, damit es nicht so ruhig ist bzw. um sich berieseln zu lassen. Oft läuft der TV auch einfach nebenbei, ohne dass man die Sendung wirklich anschaut. Dann kann man den Fernseher auch gleich ausschalten. Also ich kann auf den TV verzichten und ich finde es gar nicht schlimm, wenn mal nichts läuft, was mich interessiert. Ich surfe auch ganz gerne im Internet und es würde mir viel schwerer fallen, darauf zu verzichten als auf den Fernseher. Wir spielen auch ganz gerne mal. Mit meinem Sohn spiele ich auch schon erste Gesellschaftsspiele, aber die spiele ich dann eher mittags.
Mit meinem Mann spiele ich abends mal ganz gerne eine Runde Scrabble oder Rummy cup. Die beiden spiele kenne ich noch aus meiner Kindheit, weil wir die auch gerne gespielt haben und es macht auch einfach viel mehr Spaß als immer nur in die Glotze zu schauen. Leider machen sich wirklich viele Menschen total abhängig vom TV und dem Fernsehprogramm. Das finde ich schon ein wenig schade, denn es gibt so viele Sachen, die deutlich spannender sind. Wenn wir gemeinsam spielen, ist der Fernseher auf jeden Fall ausgeschaltet, denn ich finde es einfach nur nervig, wenn nebenbei noch etwas läuft. So ist man meiner Meinung nach einfach zu abgelenkt und kann sich gar nicht mehr so wirklich konzentrieren. Genauso ist das auch beim Essen - ich kenne nicht weniger Familien, die auch während des gemeinsamen Essen den TV laufen lassen oder gleich ganz vorm Fernseher essen. Ich finde das echt schrecklich, dass man nicht mal dann auf den TV verzichten kann. Da sieht man echt mal, welch hohen Stellenwert der Fernseher bei vielen Menschen hat.
Mein Tagesablauf sieht nicht so aus, dass "fernsehen" die "Standardeinstellung" ist und dass ich mir dann, wenn diese "Standardeinstellung" nicht funktioniert, zähneknirschend eine andere Beschäftigung suchen muss.
Tagsüber schaue ich eh höchst selten fern und für Abends habe ich ganz verschiedene Dinge geplant. Ich lesen, ich gehe diversen Hobbys nach, ich arbeite auch manchmal recht spät noch, wenn ich für diverse Internetaktivitäten tagsüber keine Zeit hatte mache ich das auch Abends, vielleicht entscheide ich mich auch spontan dafür ein Brot fürs Frühstück zu backen und so weiter. Wenn ich an einem Abend Lust habe fern zu sehen mache ich das dann auch. Entweder ich finde irgendwas auf irgendeinem Kanal, das mich anspricht, oder ich schaue eben, was ich auf DVDs oder Festplatte so habe, das ich noch nicht kenne.
Also mein Standardprogramm ist eher genau umgekehrt: wenn ich mal partout keine Lust auf etwas anderes habe, dann läuft auch schon einmal der Fernseher und nicht umgekehrt. Mag auch sein, dass das daran liegt, dass wir nur einen einzigen Fernsehapparat haben und dass das sich in absehbarer Zukunft nicht ändern wird.
Daher haben wir auch genug andere Beschäftigungen. Die Kinder lesen gern oder spielen gemeinsam draußen oder auch einmal Gesellschaftsspiele. Dabei wird bei uns auch viel gelacht. Ich selbst bin gerade mal wieder in der Situation, dass ich einiges renovieren möchte, da habe ich dann entweder mit der Planung oder mit der Umsetzung zu tun. Und wenn es dann wieder Frühling wird, dann kann es auch im Garten wieder weiter gehen. Ansonsten ist ja auch immer ein wenig im Haushalt zu tun.
Sicherlich kann man dann im Winter auch schon mal eher den Fernseher einschalten. Allerdings ist das bei uns nicht als Hintergrundberieselung vorgesehen. Wenn der Fernseher, dann wird auch hingesehen, ansonsten ist Stille ja auch nichts Schlimmes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?