Wie verhalten, wenn nichts Gutes im Fernsehen läuft?
Bei mir läuft der Fernseher meist nebenbei, da ich meistens vor dem PC sitze und daran arbeite, oder ich zocke etwas. Wenn was gutes im Fernsehen läuft, schaue ich aufmerksamer zu, wenn irgendwas langweiliges läuft, konzentriere ich mich mehr auf den Computer. Deshalb stört es mich auch nicht, wenn das Fernsehprogramm nur mittelmäßig ist.
meinen TV-Konsum habe ich in den letzten Monaten schon sehr stark zurückgeschraubt, so dass ich wirklich nur noch sehr wenig Fernsehen schaue. Ich verbringe meine Zeit dann schon lieber mit der Familie oder gehe an die frische Luft. Das ist auf jeden Fall gesünder und das TV-Programm hat sich in den letzten Jahren ja auch nicht unbedingt verbessert. Aber Gebühren dürfen wir weiter fleißig zahlen.
Bei mir läuft nicht täglich der Fernseher und ich mache mir auch keine Gedanken über das Programm. Für mich persönlich ist es auch nicht normal, den Fernseher regelmäßig zur Abendgestaltung zu verwenden. Meistens würde ich es daher sicher nicht einmal mitbekommen, wenn nichts Interessantes im TV läuft. Ich habe auch den Eindruck, dass dem Fernsehprogramm hier zu viel Bedeutung beigemessen wird. Diesen Stellenwert wird der Fernseher bei mir wohl nie haben und somit habe ich auch kein Problem damit, wenn von morgens bis abends, 365 Tage im Jahr nur Schrott gesendet wird - was ohnehin zu einem großen Teil der Fall ist.
Ich schaue dann fern, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe und auch dann sehe ich mir nicht einfach irgendetwas an, es muss sich schon um eine Sendung handeln, die mir auch zusagt. Ich lasse den Fernseher nie zur Berieselung nebenher laufen, allerdings mache ich grundsätzlich etwas nebenher, auch wenn ich ganz interessante Sendungen anschaue. Manche Filme schaue ich mir auch gerne an, ansonsten bevorzuge ich aber Dokumentationen und Reportagen zu bestimmten Themen. Wenn ich also gerade nicht viel zu tun habe und ein bisschen TV anschauen möchte, schaue ich, ob auf Phoenix oder auf einem der ersten drei Programme etwas läuft, das meinem Geschmack entspricht. Ist das nicht der Fall, schalte ich die Kiste wieder aus. Darüber bin ich aber dann nicht traurig und ich habe dann auch nicht den Eindruck, dass mir dann etwas fehlt oder ich gelangweilt sein müsste.
Lesen ziehe ich dem fernsehen meistens vor und betrachte es nicht als Ersatz für die Zeit, in der nichts Gutes im TV läuft. Auch auf die Idee, Gesellschaftsspiele zu spielen, komme ich nicht erst dann, wenn im Fernsehen nichts läuft, das mir zusagt. Im Internet surfe ich immer wieder mal zwischendurch, auch dann, wenn der Fernseher läuft. Das ist also nichts, das als Ersatz für das TV-Programm fungiert. Vielmehr bin ich häufig im Internet, wenn der Fernseher mal läuft, weil es mir zu langweilig wäre, nur fernzusehen, ohne etwas zu machen. Computer- und Konsolenspiele spiele ich überhaupt nicht, DVDs schaue ich hingegen manchmal an. Allerdings muss ich dann Lust auf den entsprechenden Film haben und sehe ihn mir dann gezielt an - und nicht einfach nur, um überhaupt etwas zu sehen.
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht so wirklich. Also erstens, läuft meiner Meinung nach so gut wie nie etwas gutes im Fernsehen! Bei mir und meinem Freund steht der Fernseher eigentlich schon nur zur Deko und zum DVD gucken da, denn das TV-Programm kann man im Grunde vergessen. Wann läuft denn je etwas gescheites? Die ganzen Soaps. Talkshows, Nachrichten und Sendungen sind eigentlich alle total primitiv, anspruchslos und langweilig, wenn man mal ganz viel Glück hat, dann läuft ein guter Film, nur dauert der dann doppelt so lange wie normal, weil ja zwischendurch noch ewig lange Werbung für Tampons, Eiscreme und Autos gemacht werden muss. Da schaue ich mir dann lieber eine DVD an.
Was ich dann mache? Habe ich denn nicht mehr Optionen außer mich von einem Bildschirm an den anderen zu pappen, vom Fernseher an den Computer oder Konsole? Also ehrlich gesagt ist das bei mir nie so, dass ich nach Hause komme und vor habe, mich auf das Sofa zu setzen um fernzusehen. Passiert einfach nie. Ich kann es auch irgendwie nur schwer nachvollziehen, dass viele Menschen heute sowas wie einen festen Zeitraum am Tag haben, an dem sie fernsehen und wenn sie das nicht können, dann suchen sie Alternativen, wie die von dir genannten, weil nichts gutes läuft. Ich werde meinen Tagesablauf nicht vom Fernseher bestimmen lassen.
Mir ist es daher herzlich egal, wenn etwas gutes oder nicht gutes im Fernsehen läuft, der ist bei uns eigentlich nur an, wenn wir Besuch haben, der Fernsehen schauen will oder eben, wir schauen eine DVD und da sucht man sich natürlich gezielt das aus, was einem gefällt! Ich habe also solche Probleme wir du, eigentlich nie und das finde ich auch gut so. Wenn ich nichts zu tun habe, mache ich lieber etwas mit meinem Freund, sei es spielen, lesen, baden, bei Talkteria schreiben, Mails beantworten, zeichnen oder auf den Instrumenten üben.
Wenn das TV-Programm absolut nichts hergibt, dann mache ich entweder die Konsole an oder lege einen Film ein. Ich schaue an sich sowieso nur zwei bis drei Serien in der Woche, daher ist das TV-Programm mittlerweile sowieso uninteressant für mich. Ich habe an sich eine feste Zeit in der ich fernsehe und wenn mal eine meiner Sendungen aus irgendwelchen Gründen ausfällt, dann habe ich meistens auch noch andere Optionen. Auch habe ich kein Problem damit, mal eine Folge ausfallen zu lassen, weil ich etwas anderes machen möchte. Also ich orientiere meinen Tagesablauf ehrlich gesagt nicht mehr nach der Flimmerkiste.
Vom Lesen bis zu Gesellschaftspielen, vom Rausgehen bis hin zum Sport, ich habe an sich immer genug Möglichkeiten etwas anderes zu tun, als mich vom Fernseher berieseln zu lassen und manchmal tut eine Runde Konsolenspielen auch mal gut, da kann ich herrlich Aggressionen abbauen. Im Fernsehen läuft eh nur noch Schrott, daher ist es mir sowieso relativ egal. Ich kann meine Freizeitgestaltung flexibel variieren und ich muss nicht den ganzen Tag vor irgendwelchen Filmen, Soaps, oder Dokumentationen hocken.
Ich bin ganz ehrlich, ich sehe jeden Abend fern. Bei mir ist das das Einzige am Tag was ich wirklich immer um die selbe Zeit mache. Spätestens 20.15 Uhr sitze ich vor meinem Fernseher. Es ist an sich das einzig regelmäßige was ich am Tag mache. Allerdings bin ich Single, mit Familie würde das eventuell anders aussehen. Und falls ich Abends mal unterwegs bin, ist mir das Fernsehprogramm auch nicht wirklich wichtig. Aber an andere Tagen ist es der einzige feste Punkt in meiner Tagesroutine und da lege ich auch Wert drauf.
Für Tage an denen mir das Fernsehprogramm nicht zu sagt, habe ich mittlerweile Abhilfe geschaffen. Ich habe reichlich DVD´s und habe mittlerweile auch von zwei Fernsehserien die Staffelboxen. Da wird dann halt eine DVD eingelegt. Wobei ich dann auch durchaus mal vier Folgen ansehe. Also zeitlich etwa so viel, wie wenn ich halt einen längeren Film ansehen würde.
Ich habe mal ein Jahr oder länger ohne Fernsehen gelebt. Fernsehen über Internet gab es damals noch nicht so wie heute. Ich habe irgendwann festgestellt, dass mir das nicht gut tat, da ich meine freie Zeit damals dann halt nur am Computer verbrachte. Da finde ich Fernsehen doch eine gute Unterbrechung.
In meinem Elternhaus wurde das ähnlich gemacht. Was mich aber zeitweise schon angekotzt hat. Punkt 20.15 Uhr gab es Fernsehen. Und wehe es lief nichts, dann ging für meine Eltern die Welt unter. Das man auch mal was Spielen konnte oder so, da kamen meine Eltern nicht drauf. Das Problem wurde irgendwann mit einem Videorekorder gelöst.
Ich bin auch der Meinung, dass in letzter Zeit immer weniger Interessantes im Fernsehen gezeigt wird. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, immer im Internet zu surfen, wenn ich fernsehe. Früher habe ich als Alternative gerne gelesen, jedoch hat es mit der Zeit stark nachgelassen. Eine andere Möglichkeit ist einfach, eine interessante DVD zu schauen, denn so kann man sein Abendprogramm selbst bestimmen.
Wenn nichts gutes läuft, ich aber gerade Lust auf Fernsehen habe, dann schaue ich etwas, was ich innerhalb der Woche so aufgenommen habe, denn ich komme total selten nur zum schauen und dann gucke ich eben meistens das Aufgenommene, damit ich mich nicht mit den schlechten Sendungen herum schlagen muss. Aber auch sonst stört es mich nicht so sonderlich, wenn nichts gutes im Fernsehen läuft. Dann hänge ich mich eben vor den Computer, da verbringe ich sowieso lieber meine Zeit.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich armselig, solch eine Frage zu stellen. Wir sind doch nicht abhängig vom Fernsehen. Ich sehe ziemlich selten fern. Wenn, dann muss es schon ein gutes Programm sein, sonst bleibt der Kasten aus. Es gibt so viele andere Beschäftigungen wie lesen, einen Brief schreiben, telefonieren, einem Hobby nachgehen, mit anderen Karten oder Schach spielen, spazieren gehen, ins Fitnesscenter gehen, Besuche machen, Handarbeiten oder sich im Haushalt betätigen, Computer bedienen usw. Langweilig ist es mir noch nie geworden.
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile generell sehr wenig fernsehe und auch, wenn jetzt im Winter sogar einige Serien mit neuen Staffeln kommen, die ich gern sehen wollte, so verhält es sich bei mir doch eher so, dass ich gerade wenig Lust auf das Fernsehen habe. Im Prinzip liegt also bei mir momentan der gleiche Fall vor wie wenn nichts im Fernsehen kommt, das mich interessiert. Was ich dann allerdings mache, anstatt mir irgendetwas im Fernseher anzuschauen, das mich nicht die Bohne interessiert, ist wiederum ganz unterschiedlich.
Man kann aber sicherlich sagen, dass ich die meiste Zeit im Internet verbringe, wo ich mich mit meinen Freunden und teilweise auch mit meinen Verwandten unterhalte, Käufe tätige oder hier schreibe. Die Zeit lässt sich online ganz gut vertreiben, und wenn ich dort auch wirklich „nur“ auf der Suche nach weiteren interessanten Programmpunkten für unseren bevorstehenden Kurzurlaub im April bin. Es gibt eigentlich immer irgendetwas im Internet nachzuschauen. Wenn ich aber mal keine Lust darauf habe, im Internet unterwegs zu sein oder wenn ich ein verlockenderes Angebot habe, wie beispielsweise eine Verabredung mit einem Freund oder einer Freundin, dann ziehe ich das grundsätzlich vor und gestalte meinen Abend dann auf diese Weise mit netten Menschen um mich herum, mit denen ich gerne Zeit verbringe.
Dass ich statt einem Film oder einer Serie im Fernsehen lieber eine DVD einlege, weil ansonsten nichts Interessantes gezeigt wird, das mich reizen würde, kommt eigentlich nie vor, denn DVDs schaue ich eher gezielt, also nicht als Ersatz für ein meiner Meinung nach uninteressantes Fernsehprogramm. Es gibt aber auch in meinem Fall sicherlich kein Standardprogramm, das ich in Betracht ziehe, wenn im Fernsehen nichts Interessantes gebracht wird, denn das Fernsehen ist tatsächlich kein Bestandteil meines normalen Tagesablaufs, sondern einfach eine Beschäftigungsmöglichkeit, auf die ich zurückkommen kann, die aber nicht fest eingeplant ist. Und zur Zeit ist es tatsächlich so, dass mich das Fernsehen reichlich wenig reizt und ich wirklich selten etwas anschaue. Ich verbringe momentan also meine meiste Zeit anders als vor dem Fernseher und gehe dabei ganz verschiedenen Beschäftigungen nach, die nicht immer dieselben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177532-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?