Haushaltsgeräte geschenkt bekommen

vom 26.12.2011, 12:09 Uhr

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich seit Heiligabend wieder in Besitz eines Bügelbrettes. Ich selbst brauchte selten bügeln, aber die Hemden und Taschentücher meines Freundes haben doch die Benutzung meines Bügeleisens erhöht.

Nun wurde auch im Vorfeld in einigen Ratgebersendungen immer wieder darauf hingewiesen, das man Frauen nur nichts für den Haushalt schenken sollte. Auch Frauen, welche für diese Sendungen interviewt wurden, gaben immer an, das dies unter keinen Umständen vorkommen sollte. Ich selbst bin aber der Meinung, wenn sich Frau in dieser Richtung etwas wünscht, dann kann man es auch schenken ohne den Beschenkten zu beleidigen.

Wie seht ihr das Ganze? Freut ihr euch über Geschenke für den Haushalt oder seid ihr dann sauer, wenn so was auf dem Gabentisch liegt? Schenkt ihr selbst Haushaltsgestände oder lasst ihr die Finger davon?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich mich beispielsweise schon über eine Fritteuse zu Weihnachten, ein neues Topfset oder einen bestimmten Bräter zum Geburtstag und so weiter freuen. Auch eine Küchenmaschine oder einen Staubsauger würde ich als Geschenk ganz und gar nicht ablehnen. Ich weiß, dass es durchaus Leute gibt, die mit solchen Dingen als Geschenk nichts anfangen können, aber ich sehe es halt schon anders und habe mit Geschenken dieser Art nun ganz und gar keine Probleme. Daher habe ich mich auch immer gewundert, wenn gesagt wird, man solle bloß nichts Nützliches verschenken oder dergleichen, aber ich kann mit einem neuen Topf einfach mehr anfangen, als mit einem Kerzenständer, der sowieso nicht zum Einsatz kommt.

Wir haben dieses Jahr auch etwas für den Haushalt verschenkt, genauer gesagt handelte es sich dabei um ein Gewürzregal. Die beiden Personen haben sich sehr darüber gefreut, weil sie sowieso ihr altes Gewürzregal ersetzt haben wollten und sich aber noch nicht so ganz schlüssig waren, was es sein sollte. Also haben wir es in Angriff genommen und das war auch die wirklich richtige Entscheidung gewesen. Es kommt also wohl auch darauf an, wer etwas bekommt, aber wenn man mal so im letzten Teil des Jahres genauer zuhört, kann man jemanden auch mit einem nützlichen Haushaltsgegenstand eine Freude machen.

Auch, wenn es immer wieder heißt, man sollte Geschenke nicht als etwas sehen, was das eigene Vermögen vermehrt, so denke ich, dass man mit so etwas durchaus einer Person die Entscheidung abnehmen kann und ihr vielleicht auch das Geld sparen kann und es für etwas anderes ausgeben kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich lehne Haushaltsgeräte zu Weihnachten an sich prinzipiell ab. Genauso wie Schulsachen haben Haushaltsgeräte bei mir unter dem Weihnachtsbaum nichts verloren, außer der Beschenkte wünscht es sich explizit. Ich habe dieses Jahr nur Teile von meinem Geschirr geschenkt bekommen, was ich an sich zu jedem Fest bekomme. Wenn ich jetzt eine Friteuse oder ein sonstiges Gerät geschenkt bekäme, ich hätte meine Enttäuschung schon gezeigt, besonders weil ich solche Geräte lieber in Ruhe selbst aussuche und dann nach einiger Zeit Bedenkzeit selbst kaufen gehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde mir auch keine Haushaltsgeräte zu Weihnachten wünschen und würde mich auch nicht wirklich drüber freuen welche geschenkt zu bekommen. Egal ob es etwas ist worauf ich schon länger spare, wie z.B ein Service von WMF oder so, ich denke mal das dies nicht unbedingt zu meinen Geschenkefavoriten gehört. Zu solch Tagen würde ich mir eher was persönliches Wünschen und nicht etwas was zum Schluss einen praktischen Sinn für alle hat.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist jedem sein Anliegen, ob er der beschenkten Person ein Haushaltsgerät schenkt oder nicht. Ich freue mich auf so gut wie (fast) jedes Geschenk, dass ich bekomme, und bin dann ach sehr froh darüber. Wenn einen ein Geschenk nicht gefallen sollte, kann man es immer noch zurückgeben oder es weiter verkaufen. Denn groß ärgern werde ich mich nicht darüber, weil es sonst die ganze Weihnachtsstimmung kaputt machen würde. Ich nehme alles, an was kommt und da ich meistens sowieso nicht weiß was ich mir wünschen soll bin ich für jedes Geschenk, das ich bekomme sehr dankbar.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Wie seht ihr das Ganze? Freut ihr euch über Geschenke für den Haushalt oder seid ihr dann sauer, wenn so was auf dem Gabentisch liegt? Schenkt ihr selbst Haushaltsgestände oder lasst ihr die Finger davon?

Ich persönlich, finde das ganze hin un her Geschenke zu Weihnachten schon übertrieben, aber dann auch noch Haushaltsgeräte, sind doch total unnötig. Ich würde m mich definitiv nicht über ein Haushaltsgerät zu Weihnachten freuen, denn wenn ich so etwas brauchen würde, dann würde ich mir das über das Jahr hinweg beschaffen und mir nicht zu Weihnachten wünschen. Das wäre für mich so ein Zeichen, wie, als sollte ich noch mehr im Haushalt machen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem bei Haushaltsgeräten ist doch, dass es eigentlich Dinge für den Haushalt sind, aber dass sie in der Regel die Frau anstelle eines richtigen Geschenks bekommt. Auch wenn du dir das Bügelbrett gewünscht hast ist es bei dir doch auch nicht anders, denn du schreibst ja sogar, dass es auch zum Bügeln von Sachen deines Freundes zum Einsatz kommt. Es würde aber kaum jemand auf die Idee kommen ihm ein Bügelbrett unter den Weihnachtsbaum zu legen. Ich frage mich dann halt immer, warum es in Ordnung ist einer Frau etwas zu schenken, was im Endeffekt dann dem ganzen Haushalt gehört, während ein Mann Geschenke bekommt, die er für sich selber behalten kann. Selbst wenn es nur das männliche Äquivalent zum Haushaltsgerät ist - Socken, Krawatten und Hemden - diese Geschenke werden sicher von niemand anderem benutzt.

Wenn ich Haushaltsgeräte verschenke, dann muss sich jemand so etwas wirklich explizit wünschen. Oder es sind halt Kleinigkeiten, bei denen ich weiß, dass sie gut ankommen werden. Mein Freund und ich haben einem Hobbykoch zu Weihnachten jetzt auch einen Brenner geschenkt, weil wir wussten, dass er sich schon länger überlegt, ob er sich einen anschaffen soll.

Ich selber würde mich über Haushaltsgeräte nicht freuen. Das liegt gar nicht so sehr daran, dass es sich um Haushaltsgeräte handelt, obwohl das natürlich schon sehr einfallslos und unpersönlich ist. Es geht mir vor allem darum, dass ich dann etwas bekommen würde, was jemand anders für mich ausgesucht hat und, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das ist, was ich mir selber ausgesucht hätte. Ich lege schon viel Wert auf Qualität und Design und die Sachen müssen auch einfach zusammen passen. Meine Mutter hat mir jetzt aus England ein Sahnekännchen mitgebracht, das genau zu meiner Teekanne passt und ich habe mir natürlich riesig gefreut, aber sie kennt halt meine Lieblingsteekanne sehr gut und konnte deshalb die richtige Wahl treffen, die meisten anderen Menschen könnten das nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich möchte auch nicht wirklich Haushaltsgeräte geschenkt bekommen wollen, da ich diese wie auch Schulartikel als Dinge ansehe, die gemacht werden müssen und nicht weil es einem Spaß macht. So wünsche ich mir meist etwas, was mir auch Spaß macht und worüber ich mich in meiner Freizeit freuen kann und nicht weil es mir in meiner Hausarbeit "nützlich oder hilfreich" sein könnte. Wenn ich mir etwas für die Hausarbeit kaufen möchte, das mir die Hausarbeit erleichtert, dann kaufe ich mir dies schon selbst.

Wenn es Personen gibt, die sich soetwas speziell wünschen, dann ist das in Ordnung, wie z.B. eine Kaffeemaschine, jedoch einfach so ein Haushaltsgerät verschenken würde ich niemals tun. Wenn mir mein Partner zu Weihnachten ein Haushaltsgerät schenken würde, das ich mir nicht gewünscht hätte oder ich nicht gebrauchen würde, würde ich es wieder zurück geben bzw. umtauschen.

Meist verbindet man mit einem Haushaltsgerät doch noch mehr Arbeit und gerade in der Weihnachtszeit ist man sehr froh, wenn man diese Tage genießen kann bzw. mit wenig Arbeit verbunden ist.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin zwar ein Mann aber ich habe recht viel mit Haushaltsgeräten zu tun. Ich bin in dieser Sache kein Fan davon, wenn ich eines von den Geräten geschenkt bekomme. In der Regel sucht man es sich ja nicht vorher aus und sagt demjenigen, dass man genau dieses Gerät haben möchte. Der Schenker sucht es ja quasi nach eigener Ansicht aus und kann eigentlich nur spekulieren ob es passend für mich ist oder nicht. Bei den Geräten möchte ich schon selber die Auswahl treffen. Das Gerät sollte schon auf mich abgestimmt sein oder einfach gesagt zu mir passen. Zum Glück habe ich noch keine Haushaltsgeräte geschenkt bekommen. Meine Familie teilt eben diese Einstellung genau so wie ich auch. Von daher passt das alles wunderbar. Da ziehe ich selber los und besorge mir das Gerät, dass am besten zu mir passt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe die meisten Haushaltsgeräte als Geburtstagsgeschenke oder auch als Weihnachtsgeschenke erhalten. Knapp gesagt, ich habe damit meinem halben Haushalt eingerichtet. Und ich war da früher auch immer froh drüber. Allerdings habe ich mir die meisten auch gewünscht. Wie halt eine Mikrowelle. Ein Raclette gab es auch mal. Das war wohl eher ein spontanes Geschenk, welches ich mir aber nie selbst gekauft hätte. Allerdings waren das alles Geschenke meiner Mutter oder auch mal von meiner Tante. Wobei meine Mutter solche Geschenke an sich generell ablehnte. Eben weil man so was nicht verschenkt. Da ich es mir aber selber nicht leisten konnte und an den Sachen auch wirklich Spaß hatte, hat sie mir die Freude halt gemacht.

Ich denke, es kommt darauf an, von wem man was an Haushaltsgeräten geschenkt bekommt. Und auch in welcher Art das Haushaltsgerät ist und so weiter. Bleiben wir bei dem Bügelbrett. Ich spreche hier nur für meine Empfindungen. Wenn ich nicht bügle und deshalb kein Bügelbrett brauche, würde ich erwarten, dass mir mein Partner, wenn ich für ihn bügle oder bügeln soll, ein Bügelbrett zur Verfügung stellt. Richtig sauer wäre ich, wenn er mir ein Bügelbrett zu Weihnachten hinstellt und sagt, damit du meine Sachen besser bügeln kannst. Allerdings würde ich halt bei meiner Erwartung mit dem zur Verfügung stellen auch nur ein einfaches Bügelbrett erwarten. Also irgendein 08/15 Bügelbrett. Wenn meine Ansprüche an ein Bügelbrett nun höher sind, dann würde ich das auch als Geschenk akzeptieren. Oder wenn halt ein gutes Bügelbrett eh schon im Haushalt ist und es um ein besseres geht. Das sind Sonderwünsche und gehören für mich nicht mehr zum Alltag. Und ja ich habe den Eröffnungspost gelesen, es ging mir rein um verschiedene Aspekte.

Ich selbst habe dieses Jahr ein neues Handrührgerät bekommen, allerdings habe ich mir das nicht wirklich gewünscht. Ich habe an sich ein Handrührgerät, welches an sich auch noch funktioniert. Ich leihe mir aber seit über einem Jahr das Handrührgerät meines Vaters aus und fragte im Advent mal vorsichtig, ob ich es bis über Weihnachten behalten darf. Momentan hätte ich das Geld für ein neues nicht. Da fragte mein Vater, was denn ein neues Gerät kosten würde und ich soll mir das kaufen, er schenkt es mir zu Weihnachten. Sei besser, als wenn er mir irgendwas kauft, meinte er. Und ich fand es an sich sehr schön das er mit gedacht hat und habe das Gerät welches schon länger auf meiner Wunschliste stand bestellt. So waren wir beide glücklich.

Grob zusammen gefasst. Ich finde es kommt darauf an, wer einem Haushaltsgeräte schenkt und mit welcher Absicht. In Familien die eh wenig Geld haben, ist es sicherlich sinnvoll. Dann sollte das aber auch in alle Richtungen so laufen und auch der Ehepartner was bekommen, was er braucht. Oder halt gemeinsame Anschaffungen für den Haushalt. Und wenn Frau halt als Hobby gerne kocht und backt, liegt man mit spezielleren Sachen sicherlich nicht falsch. Aber über eine simplen Toaster wird sie sich kaum freuen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge