Haushaltsgeräte geschenkt bekommen
Ich gebe zu, das ich einige Wünsche hatte, was wir eben noch so brauchen. Sicherlich ging die Variante Wolldecke und weißes Tuch auf dem Tisch auch, wenn wirklich mal ein Hemd und die paar Taschentücher gebügelt werden müssen. Aber der Tisch ist mir da ein Stück zu niedrig und kann auch nicht in der Höhe verstellt werden. Daher stand eben das Bügelbrett an erster Stelle bei mir.
Sicher geht es hier mehr um die Kleidung meines Freundes, da meine Sachen kein Bügeleisen benötigen. Aber ich weiß, das er auch selbst bügeln kann und demzufolge das Bügelbrett auch selbst benutzen wird, wenn etwas schnell aufgebügelt werden muss, aber ich keine Zeit habe.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich was nützliches für den Haushalt geschenkt bekomme, wenn ich den Artikel brauche. Ich gehöre aber zu den Menschen, der sich das Haushaltsgerät lieber selber aussucht, denn da gab es schon einige böse Überraschungen. Einmal bekam ich einen Staubsauger, den ich nicht benutzen konnte, da er keinen Stärkeregler hatte und immer meinen Teppich ansaugte, dieser Sauger war nicht billig, und meine Mutter war enttäuscht, als sie erfuhr, das ich ihn nicht brauchen konnte. Meine Mutter trat öfter in Fettnäpfe, so auch mit Geschirr oder Gläsern, die mir gar nicht gefielen.
Wenn ich mir jetzt etwas für den Haushalt wünsche, sind es bestimmte Artikel, damit alle wissen, was ich möchte und brauche und dann wird auch keiner zu Weihnachten oder zum Geburtstag enttäuscht.
Es kommt ja auch immer darauf an, was man nun bekommt. Über ein Bügeleisen würde ich mich nun gar nicht freuen, da ich einfach nicht bügele und da käme ich mir ganz schön veralbert vor. Bei einem schönen Haushaltsgerät für die Küche, welches ich auch verwende, da würde ich mich auf jeden Fall freuen. Wenn ich nun wüsste, dass eine Freundin von mir gerne backt und ein entsprechendes Gerät noch fehlt und nicht so teuer wäre, würde ich ihr das auch kaufen. In manchen Ratgebern wird auch gesagt, dass man bloß keine Kosmetik verschenken sollte. Und ich stehe da total drauf und würde da gerne noch mehr von bekommen. Daher gebe ich auf so etwas nichts und kaufe das, wovon ich überzeugt bin, auch wenn es vielleicht irgendwo als "schlechtes Geschenk" gehandelt wird.
Ich finde solche Geschenke gar nicht schlimm, sofern man sie sich gewünscht hat. Ich selbst verschenke auch nur dann Haushaltsgeräte, wenn sich jemand das wünscht, ansonsten denke ich eher, dass es nicht so gut ankommt. Man erweckt doch damit immer den Anschein, dass die Frau gefälligst den Haushalt zu führen hat. Wenn man sich allerdings ein Gerät für den Haushalt wünscht, dann ist das ja etwas anderes. Es gibt ja durchaus relativ teure Geräte, die man sich wünschen kann und die man auch braucht. Dann würde ich so etwas auch verschenken oder mir selbst schenken lassen, in allen anderen Fällen aber nicht.
Ich vertrete auch die Meinung, dass es einige Küchengeräte auf dem Markt gibt, die wirklich toll sind und dass es alles andere als ein Problem sein sollte, wenn man jemandem ein solches Gerät schenkt, der es sich auch noch entsprechend gewünscht hat. Soll ich einen ausdrücklichen Wunsch übergehen, nur, weil in irgendwelchen Ratgebersendungen allgemeine Urteile gefällt werden? Wohl kaum, das wäre auch reichlich vermessen. Tatsache ist doch, dass es gar nicht mal so wenige Menschen gibt, die wirklich von Herzen gerne kochen und backen, und wenn ich alleine diese Tatsache beachte, dann stellt sich damit aber doch schon heraus, dass eben diese Menschen, deren Hobby das Kochen oder das Backen ist, sicherlich sehr viel mit bestimmten Gerätschaften anfangen können. Wieso man also unter keinen Umständen etwas schenken sollte, das jemand wirklich gut gebrauchen kann und sich bestenfalls eben wirklich auch gewünscht hat, nur, weil es irgendeinem merkwürdigen und verallgemeinerten Rat entspricht, will sich mir einfach nicht so recht erschließen.
Bei mir selbst ist es übrigens so, dass ich mir auch schon das eine oder andere Gerät gewünscht habe, das man als Küchengerät ansehen kann, auch, wenn es sich dabei nicht immer um solche Geräte handelte, mit denen mir meine haushaltsnahen Tätigkeiten leichter fallen und die mir insofern irgendeine Arbeit erleichtern sollen, ohne mich gleichzeitig zu erfreuen. So habe ich letztes Jahr ein wirklich geniales Raclette zu Weihnachten bekommen, das ich mir wirklich sehr gewünscht hatte. Da es aber sehr teuer gewesen war, bin ich damals nicht davon ausgegangen, dass irgendjemand mir dieses tolle Teil schenken würde und war nicht nur erfreut, sondern auch noch wirklich überrascht.
Auch solche Dinge wie besonders tolle Kaffeemaschinen oder irgendwelche Geräte rund um diese Thematik machen mir eigentlich grundsätzlich Freude und da kann man bei mir auch nicht viel falsch machen. Wenn mir eines Tages jemand eine Kitchen Aid schenken sollte, würde ich sicherlich auch nicht böse werden, auch, wenn dieses Gerät sicherlich zunächst einmal nicht konkret auf meiner Wunschliste steht. Ich bin mir aber sicher, dass es mich sehr begeistern würde. Vermutlich würde mir aus diesem Bereich auch noch so einiges mehr einfallen, das ich wirklich gerne haben würde, denn es gibt so viele Geräte in einem Haushalt, die wirklich einfach nur toll sind. Nicht zuletzt der Lichtwecker, über den ich hier auch schon einen Thread eröffnet hatte, würde mich sehr erfreuen, wenn ihn mir jemand schenken würde – gar keine Frage.
Ich selbst verschenke auch gerne solche Geräte, wenn ich weiß, dass jemand sich eines wünscht und ich habe daher vor einigen Jahren auch schon zwei Senseo-Maschinen verschenkt, die hervorragend bei ihren neuen Eigentümern angekommen sind, bei denen es sich übrigens ebenfalls um Frauen handelte. Meiner Schwester habe ich zu ihrem diesjährigen Geburtstag ein Raclette geschenkt und ein sehr ausführliches und durchweg positives Feedback dazu erhalten, denn sie hatte sich wohl schon seit längerer Zeit überlegt, dass sie sich unbedingt mal ein Raclette anschaffen sollte, aber getan hat sie das nie, weil das immer auch ein finanzieller Aspekt ist. Da das Raclette nichts ist, was man zwingend benötigt, wurde es immer eher weiter hinten angesiedelt, was seine Notwendigkeit anging, auch, wenn das nicht bedeuten sollte, dass sie es nicht wirklich gerne gehabt hätte. Ich sehe also nicht wirklich einen einzigen Grund, keine solchen Geräte zu verschenken, denn ich persönlich kenne wirklich niemanden, der sich nicht darüber freut, vor allem, wie gesagt, wenn das Geschenkte auch gewünscht worden war.
Ich finde es generell wichtig, dass man mit den Geschenken, die man bekommt auch wirklich etwas anfangen kann. Ich finde es immer total schrecklich, wenn man irgendwelche Dekoartikel geschenkt bekommt, die einem gar nicht gefallen. Man lässt sie dann ein Jahr lang aus Höflichkeit in irgendeiner Ecke der Wohnung verstauben und schmeißt sie dann weg oder lagert sie im Keller.
Da ist es mir weitaus lieber Haushaltgeräte geschenkt zu bekommen. Allerdings finde ich es dabei wichtig, dass man auch wirklich Dinge geschenkt bekommt, die man sich wünscht. Es ist ja nicht jede Küchenmaschine gleich und auch nicht alle Kaffeemaschinen sehen gut aus. Da sollte man sich dann etwas raussuchen, von dem man genau weiß, dass es sich derjenige sonst ohnehin kaufen würde, oder etwas, dass demjenigen gefallen wird. Ich habe mal einen Stabmixer geschenkt bekommen. Es war ein absolutes Billiggerät, Kostenpunkt ca. 10 EUR. Ich brauchte zu dem Zeitpunkt zwar einen neuen Stabmixer, aber da ich mit so einem Billigteil nichts anfangen konnte, musste ich mir dann trotzdem einen neuen kaufen.
Dieses Jahr habe ich zum Beispiel einen äußerst hübschen Wäschekorb geschenkt bekommen. Das ist zwar auch nicht unbedingt ein Geschenk über das sich jeder freuen würde, aber ich fand es super. Unser alter Wäschekorb ist gerade erst kaputt gegangen und so einen schönen und auch teuren Korb hätte ich mir selbst nie gekauft. Das schlimmste Haushaltsgeschenk, das ich bisher bekommen habe, waren Handtücher, denn davon habe ich ohnehin schon mehr als genug und sie waren auch noch hässlich.
Ich als Mann habe mir sogar direkt eine Küchenmaschine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Da ich gerne backe und mir das kneten des Teiges von Hand auf Dauer doch zu mühselig wurde habe ich mir so eine Haushaltsmaschine schenken lassen. Ich habe kein Geld um mir so etwas selber zu kaufen und ich habe den Bedarf, deshalb finde ich dass es sich um ein sinnvolles Geschenk handelt.
Genau so würde ich es auch auf andere Leute übertragen wollen. Wenn man es sich wirklich selber wünscht und selber nicht leisten möchte dann kann man es sich auch schenken lassen. Natürlich sollte der Preis dafür schon so sein dass es normale Haushaltsbudget überschreitet, also ein Haushaltsgerät was in jeden Haushalt gehört und nicht übermäßig teuer ist muss einfach so nebenbei abfallen und sollte nicht als Geschenk für die Hausfrau herhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177529-10.html