Weihnachten auf Gut Aiderbichl dieses Jahr nicht auf ARD?

vom 26.12.2011, 11:02 Uhr

Am Heiligen Abend kommen immer meine Großeltern zu uns zu Besuch. Dementsprechend richten wir uns dann auch nach ihnen was das Fernsehprogramm betrifft. So schauen meine Großeltern an Weihnachten gerne Volksmusik-Sendungen wie "Weihnachten mit Marianne und Michael" oder "Weihnachten auf Gut Aiderbichl". Letzteres kam bisher immer am Heiligabend so gegen 18 oder 19 Uhr abends. Da ich ein tierlieber Mensch bin, haben mich auch ein wenig die Tierschicksale interessiert, die gezeigt wurden. Meinen Großeltern ging es überwiegend um die Volksmusik und sie diskutierten untereinander über Sänger, die sie gerne hören, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Dieses Jahr fehlte dann irgendwie die Sendung im Fernsehen. Soweit ich mich erinnern kann wurde die Sendung immer am Heiligabend im Ersten übertragen. Meine Oma meinte zu mir, nachdem sie einen Blick in die Fernsehzeitung geworfen hatte, dass ARD die Sendung überhaupt nicht mehr bringen würde. Wir dachten erst daran, dass sie Sendung vielleicht abgesetzt worden war, bis ich dann am gestrigen 1. Weihnachtsfeiertag die Sendung auf dem Sender "Bayern" entdeckte. Weil aber gestern die ganze Verwandtschaft zu meinen Großeltern eingeladen war, hatten diese keine Zeit die Sendung anzuschauen.

Aber wieso kam die Sendung komischerweise dieses Jahr erst am 25. Dezember? Wieso wurde sie diesmal nicht im ARD gezeigt, sondern auf einem regionalen Sender übertragen? Ich weiß zwar, dass das Gut in Österreich ist und dementsprechend auch österreichische Sender die Sendung bringen, aber bisher wurde es jedes Weihnachten auch am 24. Dezember im Ersten für die deutschen Zuschauer übertragen. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mittlerweile ist die Sendung "Weihnachten auf Gut Aiderbichl" ja wohl abgesetzt worden und die letzte Folge davon, lief wohl im letzten Jahr. Aber warum diese eine Sendung nun gerade am 25. Dezember und nicht an Heiligabend lief, das weiß natürlich niemand besser, als die ARD selbst und deswegen wäre die Anfrage dort besser aufgehoben gewesen. Aber wenn du so ein Fan von "Weihnachten auf Gut Aiderbichl" bist, da lassen sich doch bestimmt in so mancher Mediathek oder auch bei ähnlichen Services, diese Serien finden und vielleicht auch aufzeichnen lassen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge