Wie schmeckt Menschenfleisch? - Show im niederländischen TV

vom 26.12.2011, 07:48 Uhr

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in den Niederlanden ist wohl noch nicht wirklich auf einem Tiefpunkt angekommen. So haben kurz vor Weihnachten 2011 die Moderatoren in der Show "Versuchskaninchen" ein wenig Fleisch aus dem Körper des jeweils anderen verspeist. Die Show, die Fragen klärt, ging damit der Frage auf den Grund wie denn eigentlich Menschenfleisch schmecke. Dazu wurde jedem der Moderatoren unter örtlicher Betäubung ein etwa fingergutgroßes Stückchen Fleisch aus Unterleib oder Hintern entnommen. Das ganze wird dann von einem Koch zubereitet und verspeist. Fazit: es schmeckt nach Fleisch, aber nicht lecker.

Da fragt man sich doch glatt, was mit diesem pseudo-wissenschaftlichen Experiment erreicht werden sollte. Aufmerksamkeit hat man gewiss erreicht, aber vielleicht auch die Aufmerksamkeit der entsprechenden Behörden. Zwar ist Kannibalismus in den Niederlanden nicht ausdrücklich verboten, wohl aber das Entfernen gesunder Körperbestandteile ohne wichtigen Grund. Ebenso könnten die Moderatoren als Hehler ihres eigenen Fleisches belangt werden.

Was haltet Ihr von einer solchen Show? Ekelig finde ich das ganze nicht wirklich, aber schlicht und ergreifend einfach nur dämlich. Übrigens handelt es sich um den gleichen Sender, der in diesem Forum schon mit folgender Show Die Big donor show war nur ein Scherz!!! Eingang fand.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe nicht das Bedürfnis, Menschenfleisch entnehmen zu lassen oder zu probieren. Ich bin dagegen, dieses Fleisch zu essen und finde es unnötig.

Ich finde es ekelig, Organe zu entnehmen um sie zu verspeisen oder jemanden zu zerstückeln. Es ist ein Stück Lebewesen und das würde ich niemals essen. Da kann es noch so schön dekorativ in Alufolie und Plastik verpackt werden. Genau so wenig Unterschied mache ich aber zu Tieren. Einen Schweinehintern oder eine RInderleber, also ein lebenswichtiges Organ eines intelligenten Tieres, zu verspeisen finde ich genauso geschmacklos und widerlich.

Warum sollte man also jeden Tag Leichenstücke von anderen Lebewesen verzehren und es bei denen, die uns sehr ähnlich sind, abscheulich finden? So etwas nennt man Speziismus und ich finde DAS abartig.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die Sendung verfolgt und fand es schon echt sehr geschmacklos und eckelig auf was man denn so für Ideen kommt, um die Einschaltquoten in den Himmel zu jagen.

Das ist in meinen Augen Menschenentwürdigend und geschmacklos, an sowas sollte man nicht denken geschweige denn im Öffentlichen fernsehen vor Millionen Menschen zeigen, das ist für mich Mitbeteiligung zum Kannibalismus. Da ist mir das ehrlich gesagt egal was sie damit sagen und mitteilen wollten.

» Aloiso » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,63 »

Das ist wirklich ernsthaft so passiert und war kein Fake? Ich finde, da gehören alle Beteiligten angeklagt. Auch als Kameramann hätte ich lieber gekündigt, als so eine perverse, kranke Ungeheuerlichkeit mitzumachen. Da kann man sehen, wie krank die westliche Welt in manchen Bereichen ist, da braucht man sich gar nicht über andere Kulturkreise aufregen. Ich hoffe doch, dass schon Leute oder Organisationen geklagt haben.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kannibalismus ist eines der größten Tabus, die wir besitzen. Es gilt als ungeheuerlich Mitglieder der eigenen Spezies zu verspeisen, was sich inzwischen immer mehr ausweitet zu: Es gehört sich nicht Leben zu verspeisen, was eine vergleichbar hohe Intelligenz besitzt (s. die Diskussion um Thunfisch, wegen Delfinbeifang).
Nun ist die reale Hemmschwelle die eigenen Zähne in die fleischigen Partien anderer Leute zu schlagen viel viel geringer als wir oft denken. Während fast aller Kriege fingen in den Hungerzeiten die Leute an andere Leute zu verspeisen. Erst die bereits Toten (bis hin zu Plünderungen der Friedhöfe) und dann kamen die Schwächeren der Lebenden dran. Geschichten, die noch unsere Großeltern aus den Nachkriegszeiten kannten, vom Mann mit dem Schlachterbeil, der seine Opfer in die Ruinen lockte und dann ... WACK!

Daraus eine TV Show zu machen ist ein bewusster Tabubruch, der so etwas in der Kategorie "Irgendwie total unnütz" läuft. Sich dafür den Hintern aufschneiden lassen ist allerdings irgendwie selten dämlich.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist doch nicht dein ernst oder? Klar, dass die Holländer manchmal schräge Sachen anstellen, aber das ist doch wirklich einmal übertrieben! Bei mir hat sich noch nie die Frage gestellt, wie Menschenfleisch denn schmeckt, denn das ist doch wirklich nur noch eklig. Man hat letztens noch in den Medien davon gehört, wie ein Tourist, der auf einer Insel Urlaub machen wollte, angeblich von Kannibalen verzehrt wurde.

Und dann noch in einer öffentlichen Fernsehsendung herausfinden zu wollen, wie Menschenfleisch denn schmeckt. Ganz ehrlich, ich finde das einfach nur noch verrückt. Schweine - oder Hühnerfleisch okay, aber das Fleisch am eigenen Körper zu essen? Mir hat sich nur beim Lesen schon der Magen umgedreht.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sollte so etwas doch nicht im TV ausstrahlen. Das ist doch krank. Wer kommt auf so eine hirnrissige Idee Menschenfleisch jemandem zu entnehmen, zubereiten, und anschließend zu essen. Nur weil ein paar Leute wissen wolten wie Menschenfleisch schmeckt. Was sagt eigentlich der TV Sender dazu? Ist denen das egal, oder geht es denen nur um ein Paar läppische Einschaltquoten? Kannibalismus im TV zu zeigen ist doch nicht zumutbar.

Wer weiß, auf was für dumme Ideen Menschen kommen könnten die das sehen. Wenn etwas passiert muss der TV Sender in Rächenschaft gezogen werden. Oder war das überhaupt zugelassen? Also ich würde sagen, dass dieser Sender eine Anzeige verdient hat. Oder zumindest die Macher dieser Sendung.

» D3admau5 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,68 »

ich finde es traurig und abstoßend, dass das Fernsehen wirklich schon so verkommen ist, um sich so eine Idee zu überlegen und dann auch noch auszustrahlen, obwohl ich es ehrlich gesagt, auch noch nicht für voll nehmen kann, dass so etwas wirklich gemacht worden sein soll.

Letztlich ist es ja ebenso auch gefährlich für die Beteiligten Personen, denke ich, selbst wenn das Fleisch gekocht ist, kann man sich sicherlich auch etwas damit einfangen. Zudem frage ich mich, ob die sich noch nie selbst aus Versehen mal gebissen oder eben nur mal an den Fingern gekaut haben. Reicht das denn nicht?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es erschreckend, dass so eine Show im niederländischem TV lief. Was denken sich solche Leute dabei, dass sie sowas im Fernsehen zeigen? Hinzu kommt, dass wahrscheinlich niemand wissen will, wie Menschenfleisch schmeckt. Viele Leute werden auch in den nächsten Wochen überhaupt kein Hunger auf Fleisch mehr gehabt haben und das ist wirklich schade. Kinder hat so ein Beitrag vermutlich auch erschrocken.

Für den Sender, der das ausgestrahlt hat, ist es auch nicht gut. Denn so verliert man ein gutes Image. Jetzt denken viele Leute in den Niederlanden schlecht über den Sender.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es schon sehr gruselig und nicht fassbar, was die Niederländer da gemacht haben. Das ist an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten und das alles nur, um den Zuschauern Neues zu bieten. Denken die Moderatoren auch daran, dass durch solche Shows die Gier abartiger Menschen zum Kannibalismus wieder neu geweckt und angefacht werden kann?

Es gibt genügend Fälle von Kannibalismus bis in die heutige Zeit. Aber es ist ein großer Unterschied, ob man zum Kannibalen wird aus Not oder es zur Unterhaltung Fernsehzuschauern darbietet. Ich verurteile solch eine Fernsehshow.

Während des letzten Krieges wurden Deutsche, die in russischer Gefangenschaft nachts verstarben, am anderen Morgen angeknabbert mit fehlenden Körperteilen gefunden, die hungernde Kameraden gegessen hatten. In Papua-Neuguinea bekamen die Soldaten der japanischen Armee 1942 keinen Proviant-Nachschub mehr und aßen erst die gefallenen Australier und später töteten sie Kriegsgefangene, um nicht zu verhungern. Auch in der Presse lesen wir ab und zu von Kannibalen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge